Welche Saiten sind am besten / schnellsten zu bespielen?

  • Ersteller icepete
  • Erstellt am
Luebbe schrieb:
Ich hab auf der Mayones (www.mayones.pl) Homepage (das ist die Firma, die wahrscheinlich den Musicstore mit "Fame" beliefert) gelesen, das die GHS Boomers draufmachen...
Was ich auf der Seite gefunden habe überzeugt mich! Vom Eindruck wie vom Preis - Umrechnung Euro in Goldene ist in etwa 1:4, und so ein CS-MM für etwa 400 € hört sich echt gut an! Ich würde die Instrumente ja gerne selbst einmal ausprobieren, aber verdammt, die haben in ihrer Händler-Liste Dörfer in der tiefsten polnischen Pampa zu stehen, aber nicht in meiner Geburtsstadt Stettin, mit immerhin etwas über 300 Kilo Einwohnern! Was für dortige Verhältnisse ganz definitiv eine Großstadt ist! So ein Käse! Sonst würde ich doch glatt unter irgendeinem Vorwand zu meinen Großeltern fahren und da ausgiebig testen gehen! Mist! Falls euch dort etwas interessiert kann ich es halbwegs sinngemäß ins Deutsche übersetzen. Und Mayones - wenn es hinten mit z statt s geschrieben würde - hieße etwa so viel wie Mayonaise...
 
Hi Milosz,
wenn Du das lesen kannst dann würde mich mal interessieren, was da für PU's drin sind. Man hat mir das zwar damals beim Kauf gesagt, hab's aber vergessen :redface: :rolleyes: !
Ach so, ich habe diese MuMan-"Kopie" 5-Saiter CS 5.

Aber auch alles andere was da so über das Teil steht wäre natürlich interesant zu wissen :)

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, dann kannste ja mal was posten ;)
 
Zum Glück hat jeder von uns in der Schule auch Englisch gelernt und kann sich die Homepage auch in englischer Sprache anschauen. Danke Globalisierung!
 
Ich spiele Fender Flatwounds, sind meiner Meinung nach auch schön schnell, das glatt :D
 
Hab mir vorhin (2 stunden her) zum ersten mal diese GHS Boomers raufgetan und bin sehr zufrieden in Sachen Sound (sehr ausgewogen, nichts sticht zu sehr hervor, leichte knurrige Mitten) und Bespielbarkeit (sehr flüssig, wie eingecremte/schweissnasse Warwick Saiten).
 
Ich spiele auch meistens die GHS-Bassboomers, wollte aber mal die Fodera ausprobieren. Mal sehen wie die Saiten eines Edelbassherstellers so klingen und sich spielen lassen... :D
 
@ Nanuck: Uuff, über den Tonabnehmer kann folgendes sagen, dass es ein passiver, 'nichtpunktierter' Alnicomagneten-Humbucker von WSC ist, was auch immer nichtpunktiert heißen mag. Hals aus Bergahorn, sein Kopf ist gerade :D , Griffbrett, direkt übersetzt hieße es '(das Ding) unter den Saiten', aus Ahorn oder Palisander, ein Halsspannstab ist drin :D , aktive 3-fach-Klangelektronik (ja, sagt mir auch nix), Brücke von WSC, Korpus aus Erle, Schaller-Bünde, Vintage-Mechaniken von WSC.

Falls jemand mal schauen will, kleines Lexikon (allerdings ohne jegliche Umlaute):

korpus - dito
szyjka - Hals
podstrunnica - Griffbrett
markery - Einlagen
glowka - Kopf
pret napinajancy szyjke - Halsspannstab
przetwornik - Tonabnehmer
uklad - Elektronik
kontrola - Potiknöpfe
mostek - Brücke
progi - Bünde
stroiki - Mechaniken
struny - Saiten
wykonczenie - Finish
dlugosc cenna strun - Mensur
kropki - Punkte
prosta, ~ty - gerade
tak - ja
nie - nein
zasilany - verstärkt
glosnosc - Lautstärke
zakresowy - im entfernten Sinne 'parametrisch'
wysoki - hoch
plaski - flach
polysk - glänzend
mat - matt
lakier - Lack
lub - oder
tylko - nur
bok, z boku - Seite, auf der Seite
kolory - Farben
aktywny, pasywny - aktiv, passiv
grubosc - Dicke
szerokosc - Breite
drewno - Holz
drewna - des Holzes
ksztalt - Form
klon - Ahorn
jesion - Esche
mahon - Mahagoni
gruszka - Birne
 
Hey Milosz, super, danke! :)
Die Mechaniken sind bei mir aber auch von Schaller. Vielleicht unterscheiden sich die MM und die CS Modelle ja doch etwas voneinander. Eigentlich hab ich ja auch ein MM-Model, da auf der Site aber nur die CS zu sehen sind dachte ich, das wären die gleichen. Sehen ja auch genauso aus. Naja, egal.

Danke jedenfalls für die Info und das kleine Lexikon :D
 
Es sind Schaller Mechaniken auf den Fame MM Bässen und GHS Boomers, MusicMan Humbucker und Aktiv-Elektroniken.
 
Bei den CS steht aber auch, dass sie aktiv sind: Passive Tonabnehmer und Aktive Klanregelung, wie bei den meisten Aktiv-Bässen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben