Welche Saiten sollte ich nutzen?

Kybo
Kybo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
23.05.10
Beiträge
226
Kekse
405
Ort
Duisburg
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine neue Gitarre zugelegt, eine B.C. Rich NT Warlock Onyx.
Bestellt habe ich diese beim Musikhaus Thomann.
Nun bin ich aber soweit, dass da mal neue Saiten drauf müssten. Jedoch fehlt mir jegliche Information darüber, was für eine Art Saiten denn momentan drauf sind.
Soweit ich weiß ist es ja nicht gerade förderlich einfach mal eine andere Saitenstärke aufzuziehen.

Daher hätte ich gerne gewusst, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich herausfinde was für Saiten denn momentan aufgezogen sind.
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus das da ein 10er oder ein 9er Satz aufgezogen ist,für Standartstimmung halt.
[Ist das nicht immer so?!]
Die Saiten würd ich aber wechseln,da meist Billigsaiten aufgezogen sind.
Als Neusaiten würd ich dir Ernie Ball oder Daddario empfehlen.
[Wobei ich Daddario bevorzuge]
 
Daher hätte ich gerne gewusst, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich herausfinde was für Saiten denn momentan aufgezogen sind.

Auf der B.C Rich Seite nachgucken :gruebel: ?

Und dort steht unter Specs die Saitenstärke bei Auslieferung :D
Die ist demnach 009-042

Mit Ernie Balls machst Du nix verkehrt.Mit GHS Boomers auch nicht.Und D`Addario
ist auch gut.Pyramids auch.

Viel Spass mit der neuen Gitarre :)
 
Mit GHS Boomers habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und habe noch einen Haufen 009-042er rumliegen.
Ich war mir aber nicht Sicher ob die Saitenstärke die richtige ist. Ich hatte 010-046er vermutet.

Auf der Seite von B.C.Rich finde ich leider mein Gitarrenmodell gar nicht wieder.
Wo hast du das gefunden mit den 009ern?
 
Soweit ich weiß ist es ja nicht gerade förderlich einfach mal eine andere Saitenstärke aufzuziehen.

Totaler Käse. Du kannst aufziehen, was dir gefällt. Du wirst nur danach evtl. den Hals, die Saitenlage und die Oktavreinheit nachstellen müssen.
Was für eine Saitenstärke spielst du denn normalerweise?
Da du eine Warlock gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass du Metal spielen willst. Da würde ich schon Saitenstärken von 10er an aufwärts empfehlen.
 
Was ich noch wichtig finde ist dein bevorzugter Stil den du spielen willst. Für Metal finde ich zum Beispiel ein wenig stärkere Saiten nicht verkehrt (zwecks Wechselschlag).

Aber das ist Geschmackssache. Probier doch auch mal aus. Mach mal stärkere drauf, spür den Unterschied. :)

Gruss Kev
 
Totaler Käse. Du kannst aufziehen, was dir gefällt. Du wirst nur danach evtl. den Hals, die Saitenlage und die Oktavreinheit nachstellen müssen.
Was für eine Saitenstärke spielst du denn normalerweise?
Da du eine Warlock gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass du Metal spielen willst. Da würde ich schon Saitenstärken von 10er an aufwärts empfehlen.

Nur mal aus Interesse: Für welche Richtung würdest du den Saiten <=9-42 empfehlen?
Ich persönlcih spiele 11-52. Ist am anfang anstrengend aber der Sound ist einfach geil!
 
Totaler Käse. Du kannst aufziehen, was dir gefällt. Du wirst nur danach evtl. den Hals, die Saitenlage und die Oktavreinheit nachstellen müssen.
Was für eine Saitenstärke spielst du denn normalerweise?
Da du eine Warlock gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass du Metal spielen willst. Da würde ich schon Saitenstärken von 10er an aufwärts empfehlen.

An meinem Vorrat von 009ern könnte man erahnen, dass ich normalerweise diese benutze.
Bisher hatte ich damit auch recht gut Metal spielen können. Ich lasse mir aber gerne was neues beibringen.

Was das nachstellen meiner Gitarre betrifft, da habe ich mich bisher noch nicht ran getraut aus Angst etwas gravierendes zu verändern, dass ich nicht mehr alleine fixen kann. Daher habe ich nie mit andern Saitenstärken experimentiert und wollte auch bei meiner neuen Gitarre zunächst die jetzige Saitenstärke beibehalten.
 
Metal is ein weit definierter Begriff. Kommt drauf an ob du Black Metal, White Metal, Stoner Metal, Death Metal, Power Metal, Pagan Metal, Nu-Metal, Thrash Metal, Heavy Metal, Doom Metal, Dark Metal, Prog Metal, True Metal... spielen willst :D
Also wenn du deine Gitarre runterstimmen willst(z.B. Dropped C) dann brauchst du schon 11er Saiten. Ansonsten, ich spiele auch Metal und verwende 10er Saiten von Fender. Damit komm ich ganz gut zu recht, ich stimme aber die Gitarre auch nicht runter, höchstens Dropped d. In manchen der oben genannten Stilrichtungen ist es üblich die Gitarre tiefer zu stimmen.

lg kasette
 
Auf der Seite von B.C.Rich finde ich leider mein Gitarrenmodell gar nicht wieder.
Wo hast du das gefunden mit den 009ern?

Zum einen ist bei allen anderen Warlocks unter Specs diese Stärke angegeben.Es ist unwahrscheinlich,
dass diese für ein anderes Modell aus der Serie anders gehandhabt wird.
Zum anderen waren alle Warlocks,die ich just-for-fun getestet habe damit besaitet.
Daher bin ich mir da ziemlich sicher.
 
Nur mal aus Interesse: Für welche Richtung würdest du den Saiten <=9-42 empfehlen?
Ich persönlcih spiele 11-52. Ist am anfang anstrengend aber der Sound ist einfach geil!

Letztlich kann man natürlich mit jeder Saitenstärke jede Musikrichtung spielen. Kommt halt immer auf deinen persönlichen Stil und deine Vorlieben an. Wer mehr frickelt, soliert und bendet und Standard Tuning bevorzugt, für den dürften 9er Saiten voll taugen. Wer aber eher Thrash oder Core-lastige Sachen spielt, bei denen er runterstimmen muss oder viele Stakkato Rhythmen spielt und ordentlich Druck braucht, für den sind wohl dickere Saiten besser. Meiner Meinung nach zumindest.

An meinem Vorrat von 009ern könnte man erahnen, dass ich normalerweise diese benutze.
Bisher hatte ich damit auch recht gut Metal spielen können. Ich lasse mir aber gerne was neues beibringen.

Ich hoffe mal das war jetzt nicht so pampig und von oben herab gemeint, wie es sich liest. Schließlich willst DU hier Hilfe und nicht umgekehrt.

Was das nachstellen meiner Gitarre betrifft, da habe ich mich bisher noch nicht ran getraut aus Angst etwas gravierendes zu verändern, dass ich nicht mehr alleine fixen kann. Daher habe ich nie mit andern Saitenstärken experimentiert und wollte auch bei meiner neuen Gitarre zunächst die jetzige Saitenstärke beibehalten.

Dann solltest du dich mal damit beschäftigen. Mit seinem Werkzeug richtig umgehen zu können, heisst nicht nur es zu bedienen, sondern auch es richtig einstellen zu können. Da gehört zwar ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu und es dauert ein wenig, aber immer noch besser als jedesmal in den Laden latschen zu müssen, wenn es irgendwo schnarrt.

http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx
 
Danke für den Link Azriel. Den werde ich mir auf jeden Fall mal reintun.
Ich habe von einigen Leuten schon gehört, die an ihrem Instrument einfach mal lustig dran rum geschraubt und Einstellungen verändert haben, so, dass sie am Ende DESWEGEN zum Laden latschen mussten.
Daher wollte ich da nicht einfach ran ohne Erfahrung.

Ansonsten denke ich, werde ich einfach mal 009er drauf machen.
Bisher spiele ich meist standard tuning und gelegentlich drop D, was ja damit auch ganz gut funktioniert.
 
So lange Du nicht überall wie Berserker herumschraubst geht da eigentlich nichts kaputt.

Es gibt etliche gute Seiten,wo das Einstellen einer E-Gitarre beschrieben ist.Das ist kein
Hexenwerk.

Bewährt hat sich bei mir folgendes:
Dokumentieren,was und wann gemacht wurde.
Beispiel: Im letzten Monat Halsstab 1/4 Umdrehung gelockert oder Brücke um 1 Drehung an den Diskantsaiten erhöht etc.

Dazu noch die entsprechenden Daten wie Saitenlage,Höhe der Brücke,Pickuphöhe,usw erfassen.
Dann kannst Du bei Bedarf relativ schnell ein Setup reaktivieren.

Das ist sehr praktiosch,wenn man mal auf Konzertreise geht und mehr als eine GItarre dabei hat.
 
Danke für den Link Azriel. Den werde ich mir auf jeden Fall mal reintun.
Ich habe von einigen Leuten schon gehört, die an ihrem Instrument einfach mal lustig dran rum geschraubt und Einstellungen verändert haben, so, dass sie am Ende DESWEGEN zum Laden latschen mussten.
Daher wollte ich da nicht einfach ran ohne Erfahrung.

Ansonsten denke ich, werde ich einfach mal 009er drauf machen.
Bisher spiele ich meist standard tuning und gelegentlich drop D, was ja damit auch ganz gut funktioniert.

Also zuallerst Grundsatz: Never touch a running system.
Heisst, wenn nix schnarrt, nix Probleme macht, alles gut klingt und alles funktioniert, Finger weg. In der Regel macht man es dann nur schlimmer. Wenn du auch nur 9er drauf behälst, wirst du auch nichts verändern müssen. Es sei denn die Einstellung der Gitarre war von Anfang an nicht gut. Aber halte dich mal an die Grundsätze wie im Link. Damit solltest du fürs erste gut fahren.
Und ich bin mir sicher, dass du irgendwann dann doch bei dickeren Saiten landest.:D;)
 
Hallo Kybo!

Kann dir wie einige andere hier ebenfalls die Ernie Balls empfehlen!
Spiel die selber als 10-46
Und wenn dir 11er Standardsätze zu dick sind und du "untenrum" trotzdem mehr Druck haben möchtest als mit 10er Standardsätzen gibt's Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom, die sind dann von 10 auf 52 ;-)

Womit ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht hab sind Fender Bullet's, die sind bei mir beim aufziehen gerissen weil die schon überall roststellen hatten...
Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung, kann auch an schlechter Lagerung beim Gitarren- oder Zwischenhändler gelegen haben...
 
Hi Kybo !

ich habe schon einige Saitensätze ausprobiert, bin aber irgendwie bei 10er Ernie Ball hängen geblieben.
9er Sätze habe ich am Anfang mal gespielt, vor allem weil mir Bendings besser von der Hand gingen.
Mit einem 11er Satz und ungeübten Fingern gab´s hier und da mal Schwierigkeiten, aber wenn ich mal um
einen Halbton runter gestimmt hatte, flutschte es schon besser...
Es kommt auch auf dein bevorzugtes Tuning.

Also, hau rein !
 
Ich werf hier mal ne Frage rein.
Ich hab B.c.rich warlock bronze und frage mich ob ein 013-073 Saitensatz darufpasst = Sind die Bohrungen an der Stimmechanik groß genug?:gruebel:
 
Im Normalfall sollte das da schon reipassen,da hilft aber nur ausprobieren.

Wenn du nen Nähkasten hast würd ich mir ne Nadel suchen die den selben Durchmesser hat wie die dickste Saite,wenn die durchpasst,passen auch die Saiten durch.
 
Hallo!
Ich persönlich würde dir Ernie Ball empfehlen.. diese Saiten sind hervorragend in der etwas härteren Welt der Musik aber auch unverzerrt gut!
Ansonsten Standartmäßig Fendersaiten.
Daddario ist auch nicht schlecht.. ich denke man kann bei Saiten ruhig mal ein bischen rumprobieren um das beste für sich herrauszufinden.

Hier ist ein Online Store.. die können dir auch weiter helfen. MIr haben sie auch geholfen. Ich wollte Gitarrensaiten für B Standart Tuning und hab welche bekommen!! Was bei anderen Stores relativ schwierig war...
http://www.realmusicshop.de/de/Zupfinstrumente/E-Gitarren
 
Hey,
also ich selbst spiel auch eher deine Musikrichtung, wie man an meinem Namen erkennen kann. Ich hab auf meine Ibanez GHS 10´saiten drauf gemacht, obwohl ich auch manchmal bis Drop C# herunterstimme scheppert das nix an den Bünden oder am Griffbrett :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben