Ferndiagnose - Volume Poti im Eimer?

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Gitarre und hatte gehofft, dass man da eine Ferndiagnose machen kann und mir sagen kann, ob da noch was zu retten ist oder ob ich sie gleich zur Reperatur gebe oder auf eine neue Gitte spare.
Also, zu meinem Problem:
Vor gut 3-4 Wochen ist mir meine D-Saite gerissen, also mussten neue her.
Dann vor 4 Tagen neue Saiten aufgezogen, lief alles ganz sauber.
Dann gestern wollte ich wieder spielen, drehe den Volume Poti an der Gitarre wie gewöhnlich auf und merke, dass ab einem gewissen Punkt bloß noch ein Störsignal durch den Amp kommt. Mittlerweile ist das ganze soweit fortgeschritten, dass es überhaupt nicht mehr funktioniert.
Ich vermute da ja ein Problem mit dem Poti oder auch den Tonabnehmern.
Die Gitarre ist die B.C. Rich Warlock Bronce

Ich hoffe, hier lässt sich etwas dazu sagen.
MfG,
Death
 
Eigenschaft
 
Ich hatte an meiner Klampfe vor kurzem auch nen problem mit dem Vol. Poti...es fing mit "knacksen" an und später dann (3-4 Tage) kam nur noch extremes rauschen-knacksen usw. aus meinem Kopfhörern. (Spiele am PC)
Egal ob ich ne Saite anspielte oder nicht...
Hab den Poti dan ausgewechselt und seit dem funzt wieder alles wie es soll.

Meistens ist dreck (staub) auf der Kohlefaser. Eventuell kannst du ihn mal reinigen und dann schauen obs sich gebessert hat. Aber ne Dauerlösung ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meistens ist dreck (staub) auf der Kohlefaser. Eventuell kannst du ihn mal reinigen und dann schauen obs sich gebessert hat. Aber ne Dauerlösung ist das nicht.

Wie komm ich bei meiner Gitarre überaupt in das innere meines Poti's?
Die hintere abschraubbare Blatte offenbart mir ein paar Mechaniken und der Poti selbst scheint nicht abnehmbar zu sein - will aber jetzt auch nicht riskieren die Gitarre zu zerlegen bei dem Versuch, ihn abzunehmen.
 
Das sich der Poti nicht abnehmen lassen soll glaub ich nicht ganz. Der is ja auch mal angebracht worden. :p

Laut den Bildern, der von dir verlinkten Gitarre ist hinten eine Plastikabdeckung mit 4 Schrauben. Unter dieser findest du deine Elktronik.
Von oben den Potiknopf abziehen (manchmal auch mit einer kleinen Schraube fixiert) und die Überwurfmutter runter machen.
Kabel vom betrofennen Poti ablöten--> ausbauen und dann öffnen. Sind meisten 4 Metalhacken. Aber es gibt auch Potis welche anders bzw. gar nicht zu öffnen sind. Keine Ahnung welche bei deiner Gitarre verwendet wurden.
Dann reinigen und wieder zusammen bauen/löten.

Solltest du aber bedenken haben, lass es lieber von jemanden machen bzw. bring sie zum Gitarrenbauer deines Vertrauens.
 
Da Deine Gitarre laut Link ein recht günstiges Modell ist, werden dort gewiß keine besonders hochwertigen Potis verbaut worden sein. Und da liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer.
Wie https://www.musiker-board.de/member.php?u=169799 schon angemerkt hat, wird sicherlich ein Problem im Inneren, konkret mit der besagten Kohlebahn vorliegen.
Ich vermute mal, dass da eine Reinigungsmaßnahme ausser viel Fummelei und Frust nicht helfen wird.

Versuche es lieber gleich mit neue/n Potis. Die bekommst Du ebenso beim Musik Service, beim "T", oder todsicher bei Rockinger
Wenn Du Dir selber nicht zutraust zu Löten - man muß da schon einiges Beachten (siehe auch Rockinger-Workshop oder Youtube),

könntest Du den nächsten Musikalienhändler beauftragen.

Finde da im Netz in Deiner Nähe z.B.
Die Gitarrenwerkstatt
oder
Musik Blum

Viel Erfolg!
Auf jeden Fall sind 5-7 Euro für´n vernünftiges Poti besser angelegt, als Kontaktspray auf ´ner abgenutzten Kohlebahn :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben