Welche Saitendicke, bei gleichbleibender Spannung (E -> C#)?

  • Ersteller 8etween
  • Erstellt am
8
8etween
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
07.09.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

ich möchte mir eine neue E-Gitarre mit Floyd Rose zulegen (Ibanez S-770) :cool:
und sie auf C#-Tuning runterstimmen, ohne die ganze Gitarre neu einstellen
zu müssen. Welche Saitendicke brauche ich, wenn ich die selbe Spannung haben will,
die bei den Werkssaiten im E-tuning anliegt?

MfG.
Micha
 
Eigenschaft
 
Ohne Nachstellen wirst du da nicht zurechtkommen.
 
Halte ich auch für unwahrscheinlich. Wieso willst du denn das verhindern?
 
Ich hatte noch nie eine Gitarre mit Floyd Rose und hatte nach einer kurzen Recherche den Eindruck,
dass eine Neueinstellung recht kompliziert sei (Oktaveinheit neu einstellen, ect.). Ich habe sowas
halt bisher noch nie gemacht. Kann ich sowas als Laie denn ohne weiteres?
(Ich schätze mal das eine Saitendicke von 11-52 passen könnte.)
 
Ja, das Einstellen ist mehr oder weniger "kein Problem", man muss sich vorher etwas einlesen, aber dann läuft das nach dem Prinzip learning by doing.

Hier findest du schonmal eine erste gute Hilfestellung.


P.S.: 11er Saiten könnten passen, ja. Falls du damit doch nicht den gewünschten Erfolg erzielst, hält sich zumindest der finanzielle Schaden in Grenzen ( ;) )und du kannst einfach mit anderen Stärken herumexperimentieren. Schon nach kurzer Zeit geht das erneute Einstellen der Gitarre schnell und routiniert von der Hand, du brauchst also nicht davor zu scheuen!
 
Ok vielen Dank, ich werde mich der Materie mal widmen, wenn sie da ist.
 
Kann Neuling bestätigen. Das findet sich schon. Als ich mir meine FR-Gitte geholt hab, dachte ich auch kurz, scheisse kann ich das Ding überhaupt einstellen? Aber das war dann kein Problem mit etwas Hilfestellung von einem Video.
 
Schau mal in meine Signatur! Da kannst du die Saitenstärke berechnen, ohne (großen) Unterschied zur alten Spannung zu erkennen. Es bleibt fast alles gleich. Du musst den Spannstab nicht mehr einstellen, aber die Saitenhöhe und Oktavreinheit und eben noch den Sattel, da du aber n freischwebendes Tremolo hast, hast du auch n Sattel zum festzurren und da kann man nicht nachfeilen, bzw. passt eigentlich alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben