Welche Saitenstärke für viel bending?

LZ-Fan
LZ-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
14.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich spiele sehr oft Blues und muss oft benden. Allerdings geht das mit 11er-Sätzen doch schwer.

Könnt ihr mir sagen welche Saitenstärke am besten für Blues und bending geeignet ist?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Saitenstärke ist Geschmackssache, das musst du selbst entscheiden was dir am besten liegt, wobei du einfach dünnere nehmen solltest wenn dir 11er zu dick sind.
Und es gibt nicht die Blues-Saiten, da Klang einfach Geschmackssache ist.

mfg
Moppo
 
Das Problem ist, das ich auf 9er gespielt habe und diese zu dünn waren. Da habe ich immer die anderen beim benden mit gezogen.
 
Spiel mal 2 Monate akustisch mit 12er Saiten und zieh dann auf deine E-Gitarre 9er auf. Zumindest bei mir ists so, dass ich dank der gewonnenen Fingerkraft durch das akustische Spiel viel leichter benden kann, die wirklich dünnen 9er Saiten tun ihr übriges, reißen aber auch öfters, wobei es sich noch im Rahmen hält. Manche Hersteller haben noch 8er, aber die sind echt ziemlich dünn, aber auch wieder Geschmackssache.
Cool sind auch Heavy Bottom Sätze mit dicken Bassaiten (die ja eher selten gebendet werden müssen) und dünnen Diskantsaiten. Gibt dann mehr Schmackes untenrum, aber in den hohen Tönen leichtere Spielbarkeit.
Der Hersteller ist eh Geschmackssache.

Grüße, kc
 
welche zahl liegt zwischen 9 und 11?:rolleyes:
 
Habe mir mal 9er-Sätze gekauft. Jimmy Page sagte in einem Interview mal er spiele auch nur auf Ernie Ball Super Slinkys. :-D

Danke für eure Hilfe! ;)
 
Das Problem ist, das ich auf 9er gespielt habe und diese zu dünn waren. Da habe ich immer die anderen beim benden mit gezogen.

Habe mir mal 9er-Sätze gekauft. Jimmy Page sagte in einem Interview mal er spiele auch nur auf Ernie Ball Super Slinkys. :-D

Danke für eure Hilfe! ;)

:confused::confused:
Wenn dir 9er nicht passen, warum kaufst du sie dann nochmals?
11er sind dir zu dick, mit 9ern kommst du beim benden nicht klar. Warum versuchst du es nicht mit 10ern?
 
:confused::confused:
Wenn dir 9er nicht passen, warum kaufst du sie dann nochmals?
11er sind dir zu dick, mit 9ern kommst du beim benden nicht klar. Warum versuchst du es nicht mit 10ern?

Die PISA-Studie hatte wohl doch recht...

***duckundwech***
 
Das Problem ist, das ich auf 9er gespielt habe und diese zu dünn waren. Da habe ich immer die anderen beim benden mit gezogen.

Da warst du mit deinem Post schneller als ich mit meiner Antowrt... Wenn das so ist, hätt ich dir natürlich auch 10er empfohlen, die sind auch in Ordnung, ansonsten gibts eh nur Fingertraining als Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben