Kann man die Saitenstärke einfachso wechseln ?

  • Ersteller GUITAR13
  • Erstellt am
G
GUITAR13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Registriert
21.08.13
Beiträge
23
Kekse
0
Kann man die Saitenstärke einfachso wechseln ohne am hals etwas einstellen zu müssen ? habe nähmlich einen 11er satz saiten geschenkt bekommen und normaler weise spiele ich immer auf 10er saiten :D
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre, welche brücke, was für ein Sattel?
der hals muss vielleicht nachgestellt werden, alles andere wird garantiert nachgearbeitet werden müssen. Dann gibt es auch kein zurück mehr wenn der Sattel breitere Kerben hat. Hier Mann dann ein neuer verbaut werden wenn du wieder dünnere saiten haben willst.

geh doch am besten in einen Laden in deiner nähe, auch wenn du das Instrument dort nicht gekauft haben solltest, werden dir die Mitarbeiter sicher helfen.
 
Ganz so dramatisch ist das nicht. Von 10er auf 11er umzusteigen ist eine Kleinigkeit.
Damit kann man nichts kaputtmachen.
Einstellarbeiten muss man erst dann vornehmen, wenn man längere Zeit auf der andern Stärke bleibt, oder feststellt, daß Intonation oder Saitenlage sich wirklich spürbar bzw. hörbar ändern.
Ob der Hals wirklich nachgestellt werden muss, Saiten im Sattel klemmen oder die Intonation sich ändert, hängt von Deiner Gitarre ab. Im Idealfall passiert gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das sieht man u.U auch erst nach ein Paar Wochen
 
Ganz so dramatisch ist das nicht. Von 10er auf 11er umzusteigen ist eine Kleinigkeit.
Damit kann man nichts kaputtmachen.
Einstellarbeiten muss man erst dann vornehmen, wenn man längere Zeit auf der andern Stärke bleibt, oder feststellt, daß Intonation oder Saitenlage sich wirklich spürbar bzw. hörbar ändern.
Ob der Hals wirklich nachgestellt werden muss, Saiten im Sattel klemmen oder die Intonation sich ändert, hängt von Deiner Gitarre ab. Im Idealfall passiert gar nix.

dann nen stimmt, aber achon die werkseinstellung nicht. Eine 52er saite passt in keinen Sattel der eine 46er Kerbe hat. Wenn die Kerbe natürlich eh aussieht wie ausgebrochen dann ist das wieder etwas ganz anderes.
 
Leute, was habt Ihr für Gitarren..... .
Von 10 auf 11er, also wirklich!
Was soll denn da passiern?
Wir reden hier nicht von 007 auf 13! Man muss nicht immer alles übertreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Dann gibt es auch kein zurück mehr wenn der Sattel breitere Kerben hat. Hier Mann dann ein neuer verbaut werden wenn du wieder dünnere saiten haben willst.
Mit welchen Problemen hab ich zu rechnen, wenn ich 10er Saiten benutze, und der Sattel für 11er gekerbt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was habt Ihr für Gitarren..... .
Von 10 auf 11er, also wirklich!
Was soll denn da passiern?
Wir reden hier nicht von 007 auf 13! Man muss nicht immer alles übertreiben!

mach das mal auf einer gitarre mit einem floyd rose... ;) deshalb z.b. ja schon mehrmals die frage nach der gitarre.

Mit welchen Problemen hab ich zu rechnen, wenn ich 10er Saiten benutze, und der Sattel für 11er gekerbt ist?

die saite liegt nicht mehr fest in der kerbe, sondern "schlabbert" beim spielen munter darin rum. das ist nicht gut für die stimmstabilität. mmn leidet auch der ton etwas. sustain geht flöten. ich kenn das. bin linkshänder. hab schon einige rechte gitarren auf links umgebaut. ohne angepassten sattel ist das auf dauer nix.

gruß
 
mach das mal auf einer gitarre mit einem floyd rose... ;) deshalb z.b. ja schon mehrmals die frage nach der gitarre.



die saite liegt nicht mehr fest in der kerbe, sondern "schlabbert" beim spielen munter darin rum. das ist nicht gut für die stimmstabilität. mmn leidet auch der ton etwas. sustain geht flöten. ich kenn das. bin linkshänder. hab schon einige rechte gitarren auf links umgebaut. ohne angepassten sattel ist das auf dauer nix.

Ersteres kann ich verstehen bzw. nachvollziehen... Aber das kursiv markierte, wo du auf die 10er-Saite in "11er"-Kerbung eingehst, verstehe ich nicht. Wenn es eine saubere Kerbe ist, liegt doch die Saite genauso fest drin? Nur evtl. etwas tiefer... aber was schlabbert da?
 
gibt es die genannten Probleme auch vom Wechsel zwischen 09er und 10er Saiten, oder ist dieser minimale Unterschied bei einer normalen Stratocaster unerheblich?
 
mach das mal auf einer gitarre mit einem floyd rose... ;) deshalb z.b. ja schon mehrmals die frage nach der gitarre.

Wenn ich richtig lese, geht es aber um "Halseinbstellung" und nicht um "Floyd Rose - Einstellung".

Zum Schlabbern: nach mein unmaßgeblichen Erfahrung waren bei mir immer Gitarren nicht stimmstabil, wenn die Sattelkerbung zu e n g war.

Bei einer - bedenkt auch das Maß, um das es hier geht - wirklich nur kaum spürbar zu w e i t e n Sattelkerbung fehlt mir die Phanstasie , mir auszumalen, wie dadurch die Stimmstabilität leiden sollte. Was natürlich auch daran liegen könnte, dass ich das noch nie erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man die Saitenstärke einfachso wechseln ohne am hals etwas einstellen zu müssen ? habe nähmlich einen 11er satz saiten geschenkt bekommen und normaler weise spiele ich immer auf 10er saiten :D

Hallo Guitar13
Ja!
Laß Dich bitte nicht durch Experten hier einschüchtern. Bei den Gitarren, die ich bis jetzt neu erworben habe, konnte der Verkäufer noch nicht einmal eine Angabe machen, welche Saiten aufgezogen sind. Einzig 010 wurde genannt, das wars. Von welcher Firma die Saiten stammen, keine Ahnung, ich tendiere da zur Hausmarke, aber ich weiß es nicht.

Noch ein kleines Beispiel: Elexir E-Saiten

Satz 010-046: 010-013-017-026-036-046
Satz 010-052: 010-013-017-032-042-052
Satz 011-049: 011-014-018-028-038-049

Du siehst, der 11 Satz ist in den Saiten D4, A5, und E6 sogar dünner.
Die Stärke der Saiten wird in Zoll angegeben. 1 Zoll entspricht ca. 2.54cm. Hier sind es aber mm, dass heißt eine Änderung von 010 auf 011 bedeutet 0,01 x2,54mm. Die Saite ist um 0,0254mm im Durchmesser dicker als eine 010 Saite. Bei der 046 auf 049: 0,03x2,54= 0,0762 mm im Durchmesser dicker.

Hinzu kommt , dass die Saiten unter starken Zug sind. Die Kräfte, die da wirken müssten......... lassen wir es. Es ist viel zu aufwendig.
Es wird bestimmt nicht scheppern und schnarren.

Gruß heartrocker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den extremfall hat man, wenn man eben z.b. eine rechte auf links bespannt. passt man da den sattel nicht an, sieht man das an der dünnen e, die dann in der kerbe für die dicke e liegt. beim wechsel von 11 auf 10 zugegeben nicht so extrem. warum das nun der stimmsatbilität nicht zugute kommt, kann ich ncht plausibel begründen. ist aber eine erfahrung, die ich beim umdrehen gemacht habe, solange der sattel nicht angepasst wurde (ok - anpassen läßt sich da auch nicht mehr viel. muß ein neuer rein).

das es nur um halseinstellung geht habe ich übersehen. aber da kommt es eben auf die gitarre an. so einem 50er Gibson hals wird so einen wechsel wahrscheinlich ohne mit der wimper zu zucken abtun, ein ultradünner Ibanez hals wird da schon empfindlicher reagieren. ist man diesbezüglich sehr pingelig, ist es nichts ungewöhliches auch bei einem relativ moderaten wechsel der stärke den hals entsprechend anzupassen. anderen ist das egal und reagieren dann evtl. mit unverständnis.

ich selbst verstelle den hals beim wechsel der saitenstärke immer, um das für mich optimale spielgefühl zu bekommen. ich spüre einen unterschied, der mich stört und dann eben korrigiert wird.

gruß
 
Wenn die sattelkerbe zu breit ist kann es zu einem Geräusch kommen wenn man die saite leer spielt. Schon oft gehts, schon oft gesehen, schon oft behoben. Mal ganz davon abgesehen, dass es schlicht pfusch ist.
das hört sich dann fast so an wie scheppern und ist das Geräusch welches entsteht wenn die saite sich in der Kerbe hin und her bewegen kann.
Ähnliche Geräusche gibt es auch bei Nylon strings wenn die bünde zu glatt sind oder wenn der Steg bei einer A-Gitarre zu glatt ist.
des weiteren ist mit einem 10er Satz immer ein Satz von 10-46 gemeint, es gibt sicher auch andere Sätze mit einer 10er saite die ab Werk aufgezogen werden, aber das sind Exoten. Also bringen die Beispiele hier nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insbesondere im Anfängerbereich bin ich aber auch ein großer Freund davon, die Kirche im Dorf zu lassen.
Also erst mal die Saiten zu wechseln und Probleme dann zu bearbeiten, wenn sie tatsächlich auftauchen. Sollte der Wechsel wirklich derart katastrophale Auswirkungen haben, daß die Gitarre unbenutzbar wird: 11er wieder runterreissen, einen neuen Satz 10er aufziehen und alles ist wieder beim Alten. Dann hat man den Gegenwert von viereurofuffzich versenkt... Ja und?

Man kann sich über sowas natürlich auch einen Wolf diskutieren.
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Grundsätzlich:
Natürlich kannst du die einfach wechseln! Ob du danach was neu Einstellen musst nägt von ein paar Faktoren ab:
1) Hast du ein freischwebendes Tremolo-System(z.B. Floyd Rose)? Dann musst du auf jeden Fall das Tremolo neu einstellen (Federspannung)!
2) Hast du eine feste Brücke? Dann zieh die Saiten einfach drauf und beobachte, ob du irgendwelche Veränderungen zum Negativen beobachtest. (Oktavreinheit, Saitenlage, Schnarren etc...).
Wenn nein --> Alles gut!.
Wenn ja --> Hals sollte nachjustiert wereden und/oder Oktavreinheit neu eingestellt werden.

Die hier beschriebenen Probleme mit dem Sattel kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beispielsweise eine ESP Eclipse auf der von Werk ab 46er Saiten drauf waren. Diese spiele ich auf Cis mit 54er Saiten und habe keinerlei Probleme mit dem Sattel. Da muss nichts geändert werden. Auch die Stimmstabilität leidet darunter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auf meiner Ibanez (feste Brücke) eine Satz 009-011-016-026-036-046 (D´Addario) für Standart E Tuning drauf.

Hab jetzt 012-016-020-034-046-060 (Optimized for C Tuning) für Standart C drauf und hab gar nichts nachgestellt,nicht mal die Oktavenreinheit.
Es hat sich nichts ins Negative geändert was die Bespielbarkeit angeht. Ich würde diese (meine) Saitenstärke aber auch nicht für E Tuning verwenden, dann gibts glaub ich massig Probleme.
Mit dem Sattel hatte ich auch keine Problem, nix rausgebrochen oder ähnliches. Ich glaube aber das wenn ich jetzt
wieder einen Satz 009 drauf machen würde, das ich dann einen neuen Sattel bräuchte, beim Saiten aufziehen hat man schon gemerkt das die 060er Saite sich in den Sattel "reinpresst", muss aber nicht.

Probieren geht über studieren sag ich nur.

Kaputt machen kannst du nichts, solange du nicht veruchst Bassaiten auf deine Klampfe aufzuziehen ist alles gut.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 11er Satz (11-48/49/50) dürfte zusammengefasst keine Probleme machen, außer es ist ein 11-54/56er Satz
und du willst im selben Tuning spielen, wie mit dem 10er (insofern es ein 10-46er-Satz ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die sattelkerbe zu breit ist kann es zu einem Geräusch kommen wenn man die saite leer spielt. Schon oft gehts, schon oft gesehen, schon oft behoben. Mal ganz davon abgesehen, dass es schlicht pfusch ist. ...

O. k. ... beim Wort "Kerbe" denke ich eher an ein V statt ein U... Aber wenn es eher ein U ist, sei es auch aus Pfusch, wie du es nennst, dann verstehe ich es.
 
Es kommt auf die Feile an, es gibt solche und solche.
ich hatte schon sehr viele Instrumente auf der Werkbank die genau hier ein Problem hatten und der Fragesteller hat gefragt was passieren kann. Ich hab versucht zu erklären was passieren kann und somit ist die Kirche im Dorf geblieben ;)
nur weil man etwas genau nimmt, iss es nicht falsch.
ich kann davon immer noch nur abraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben