Welche Samplitude-Version?

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo,
habe vor einem Jahrzehnt mit Samplitude 5 ein paar schöne Aufnahmen gemacht, später mit Magix Music Studio 2005 "aufgerüstet", doch wegen Familienzuwachs und schwerer Krankheit bis zum Herbst 2010 nicht mehr aufgenommen.

Nun bin ich wieder am Ball, um unser Folkduo (Gesang, Saiten, Tasten, Flöten, etwas Percussion...) aufzunehmen. Nach einem nervigen Versuch mit Sonar LE (war beim Audiointerface dabei), probiere ich jetzt mit Samplitude 11 silver herum.

Ist ja schonmal nicht schlecht, für mich kaum Umgewöhnung. Hat aber nur 8 Spuren, 24 bit, 48000 Hz usw.

Ich möchte v.a. gute Aufnahmen machen mit dem Ziel, die besten Sachen in einem "richtigen" Studio mixen und mastern zu lassen für CDs, die man bei Auftritten anbieten kann (fragt ja immer mal jemand)

Nun existiert das Angebot Samplitude 11 (pro?) für ca. 300 Euro, aber es gibt auch Magix Samplitude 17 für ca. 75 Euro.
Wenn ich also nicht professionell mixen will, sondern "nur" vernünftige Aufnahmen machen will: Reicht da nicht die wesentlich billigere Version? Ich bin kein Studiofuchs, das weiß ich nun schon mit 40;), deshalb brauche ich nicht Unmengen von Möglichkeiten, die ich eh nie nutze, sondern was einfaches, durchschaubares...

Wer hat eine Meinung oder vielleicht sogar direkte Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Hm gabs auf der Magix Homepage nicht mal irgendwo eine testversion von Samplituide 11 (Pro) zum runter laden?
Wenn ja, dann am besten vorher erstmal testen bevor man solch einen Batzen Geld dafür ausgibt.

Ich selber habe Magix Samplitude Music Studio 15, welches ja auch schon allerhand Funktionen bietet (64 Audiospuren, einige Loops, Vita Synthesizer mit dutzend Klangfarben von Piano, Gitarren bis zum Drumkit, Beatbox 2 Drumcomputer zum schrauben eigener Rhythmen, Midi-Editor und und und).
Nur die Gitarrensounds aus Samplitude 15 lassen halt doch etwas zu wünschen übrig. Bei Samplitude 15 gibts zwar auch nen virtuellen Verstärker für die E-Gitarre + Effekte wie Chorus usw.
Aber da hätte ich doch ganz gerne hochwertigere Gitarrensounds.

Samplitude 17 hat hingegen zusätzlich noch ein Jazz-Schlagzeug und weitere Vita-Soloinstrumente wie z.B. Saxofon, Piano und den Gitarrenamp Vandal SE dabei.
Samplitude 11 Pro hat einfach noch mehr Spuren als die billigen Samplitude Versionen.
Samplitude 11 hat 128 Audiospuren (ca. 444 Euro)
Samplitude 11 Pro hat 999 Audiospuren (ca. 888 Euro)

Desweiteren hat Samplitude 11 wohl die Vollversion vom Vandal Gitarrenamp (da müsste man jetzt nur wissen, in wie weit die Vandal SE Version aus Samplitude 17 sich von dieser unterscheidet).

Ich habe zwar kein Samplitude 17...
Aber für brauchbare Aufnahmen sollte Samplitude 17 ausreichen, denn der Vorgänger Samplitude 15 macht ja auch schon recht brauchbare Aufnahmen. Samplitude 17 ist wohl einfach nur noch etwas ausgereifter, da zusätzliche Instrumente usw.

Was ich noch bei Samplitude 15 zu bemängeln habe: Hin und wieder stürzt das Programm ab (PC friert komplett ein und nix reagiert mehr). Vielleicht läuft da ja das professionelle Samplitude 11 noch stabiler? Wobei momentan hat sich mein Samplitude 15 gefangen und läuft recht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du denn das Music Studio 2005 nicht mehr? oder war das auch noch zu eingeschränkt?

Ansonsten würde ich sagen, dass dir Music Studio 17 reicht. Aber wie Spell schon sagte gibt es ja Demos (sowohl vom großen Samplitude, wie auch vom Music Studio), also einfach selbst ausprobieren.

Ich habe zwar kein Samplitude 17...
Das ist ja auch noch gar nicht auf dem Markt ;) Dein Text ist leider etwas verwirrend, da du immer "Samplitude 17" und nicht "(Samplitude) Music Studio 17" schreibst :D Und dass die professionellen Versionen jeweils "einfach nur mehr Spuren" als das Music Studio haben, stimmt nicht. Oder meinst du da jetzt nur den Vergleich zwischen 11 (444€) und 11 Pro (888€)? Das würde aber auch nicht stimmen.
 
Vielen Dank erstmal. Das Samplitude 11 silver ist eine eingeschränkte Testversion. Nachteile z.B. nur 8 Spuren und max. 24 bit, 48000 kHz Samplerate usw.
In der Hilfedatei wird irgendwo Bezug auf Magix Samplitude 16 genommen, also werden da die Unterschiede nicht so groß sein.

Ich bin kein Studiofreak, sondern möchte eigentlich "nur" echte Instrumente aufnehmen, und auch nicht unbedingt 128 Spuren (wir sind halt ein Duo und wollen auf Aufnahmen noch relativ echt klingen - so dass wir das Zeug auch live bringen können, ohne dass "Beschwerden" kommen ;))
Das Music Studio 2005 läuft zwar noch auf meinem Rechner, aber abgesehen von den 16 Spuren(??? Habe nie mehr gebraucht), doch bestehen da die gleichen Nachteile. Außerdem finde ich die Effekte auf der S. 11 silver einfacher zu bedienen und auch klanglich besser.

Was könnten denn die wesentlichen Unterschiede zwischen der Profisoftware (S. 11) und der Homerecordingvariante (Magix S. 17) sein, abgesehen von den Spuren? Bessere Effektsektion und virtuelle Instrumente? Wenn es darum geht, und nicht um den "reinen" Klang, dann bräuchte ich das nicht. Denn, wie gesagt, würde ich gute Aufnahmen gerne von Profis mixen und mastern lassen, weil ich das Handwerkszeug einfach nicht so beherrsche und auch die entsprechenden Voraussetzungen nicht habe (Studiomonitore, guter Raum dafür) - Ein gutes Mikro und einen halbwegs ordentlichen Aufnahmeraum schon eher... außerdem habe ich mich früher im Studio immer vergurkt vor Aufregung - war nicht billig...
 
Was könnten denn die wesentlichen Unterschiede zwischen der Profisoftware (S. 11) und der Homerecordingvariante (Magix S. 17) sein, abgesehen von den Spuren?
ICh kann jetzt nur Spell und mich selbst nochmals wiederholen: Probier es doch einfach aus :redface:
Und wie gesagt glaube ich, dass dir das Music Studio reicht.
 
Das mache ich ja gerade mit dieser Testversion - und beide "großen" will ich mir nicht kaufen, um zu issen, welche besser ist;)
 
Lautenschläger;5243461 schrieb:
Wenn ich also nicht professionell mixen will, sondern "nur" vernünftige Aufnahmen machen will: Reicht da nicht die wesentlich billigere Version? Ich bin kein Studiofuchs, das weiß ich nun schon mit 40;), deshalb brauche ich nicht Unmengen von Möglichkeiten, die ich eh nie nutze, sondern was einfaches, durchschaubares...
Für deine Zwecke reicht das Music Studio 17 völlig aus. Ich benutzte es jetzt schon längere Zeit und kann nichts negatives finden. Einfache Bedienung ohne großartiges Handuch wälzen und eine überschaubare Bedieneroberfläche.
Für mich war das Programm der Einstieg ins recorden ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben.
 
Hallo!

Sebastian (ars ultima): Vielen Dank für die Links. Mit Testversion meinte ich Samplitude 11 Silver (siehe oben), das ich gerade nutze. Ich hätte nicht gedacht, dass es die kompletten Programme in 30-Tages-Versionen im Netz gibt.

Was das Music Studio 2005 angeht, war neben dem Klang der Effekte auch ein Problem mit dem Asio-Treiber der Grund, weshalb ich was neues wollte.
 
Ja, klar. Das ist halt eine etwas ältere Version, die aktuellste heißt "MX" und müsste nach altem Zählschema die 18 sein. Aber auch das kostet als Neuversion nur 80€. Das ist natürlich eine abgespeckte Version der "großen" Samplitude Varianten. Wobei, von dem aktuellen großen "Pro X" gibt es eigentlich nur noch eine Version (die teuere ist ein Bundle), früher gab es da auch abstufungen.

Also einen Equalizer hat auch jede Billigst-Kostenlos-Software. ;) Ebenso wie Dynamikeffekte und was man sonst so standardmäßig braucht. Ansonsten kann man ja sowohl die virtuellen Instrumente, wie auch Effekte dank VST-Schnittstelle nachkaufen. Und sich z.B. gerade im Bereich Instrumente lieber gezielt das zulegen, was man haben will. Da gibt es teils auch richtig gute Freeware. Ich würde deshalb bei die Wahl der Software nicht unbedingt an den mitgelieferten Effekten und Instrumenten festmachen.
 
aber dann hat ja die samplitude 16-version alles was ich als Anfänger brauche oder?

hab jemand schon erfahrungen mit samplitude 16 gemacht?
 
aber dann hat ja die samplitude 16-version alles was ich als Anfänger brauche oder?
Das Teil heißt korrekterweise "Samplitude Music Studio 16". Früher hieß das auch einfach nur "Music Studio" obwohl das schon immer Samplitude-Technik genutzt hat, irgendwann hat Magix dann den Prestige-trächtigen Namen auch beim Music Studio eingebracht. Ein "Samplitude 16" gibt es noch gar nicht, da war die letzte Version die Nummer 11, das aktuelle heißt dann aber nicht "Samplitude 12" sondern "Samplitude Pro X".

Das nur mal so nebenbei :) Ich bin mit dem Music Studio ins Recording eingestiegen (das war so vor 11 Jahren mit der damals aktuellen Version...), später dann auch mal mit Pro versionen rumprobiert, mittlerweile aber zu Reaper gewechselt. Die jeweils aktuelle Version gibt es als Trial auf der Magix-Website - ist dann eben zur Zeit MX und nicht 16. Aber du bekommst dann schonmal einen Eindruck von dem Programm und kannst dann vielleicht an Featurelisten/versionshistorien schauen, was von den Dingen, die MX bietet, bei 16 noch nicht dabei waren.
 
Ab und zu gibt es auch mal eine "ausgediente" Version von Samplitude auf einer PC-Zeitungs-DVD. Da hatte ich mal in der PCgo (?) Samplitude 9 oder 10 bekommen. :gruebel:
Man musste nur online registrieren und hatte ein volles Samplitude zur Verfügung.
Das hätten die mal mit ProTools 9 machen sollen :ugly:
 
Wirklich? Und du bist sicher, dass das nicht die SE-Version war?
 
Das kann natürlich sein, täuscht mich mein Gedächtnis so sehr? :gruebel:
 
Das kann natürlich sein, täuscht mich mein Gedächtnis so sehr? :gruebel:

Ich vermute ja. ;)

Ich habe übrigens 10 SE und 11 Silver installiert und die Projekte sind 100% kompatibel. In 11 Silver kann ich mehr Effekte pro Spur haben, da gehen 4 VST + die Eingebauten und die Bedienung ist etwas cooler, dafür ist im Silver die Spurautomation sehr eingeschränkt. Im 10 SE kann ich z.B. jeden einzelnen Parameter der Line6-Podfarm automatisieren, in 11 Silver gehen da nur wenige Parameter wie z.B. Lautstärke des Kanals. Aber die VIP-Dateien sind zu 100% gleich, sogar die beim Beenden gerade geöffneten Fenster kommen in der jeweilig anderen Version beim Start wieder.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben