Welche Semi-Acoustic

  • Ersteller Bone-Guitar
  • Erstellt am
B
Bone-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
06.03.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hey
Ich ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine Semi-Acoustic Gitarre zuzulegen, habe aber diesbezüglich noch ein paar Fragen die ich mir erhoffe hier beantwortet zu bekommen.
Zu den Fragen:
Ich habe eine GRETSCH G5120 ELECTROMATIC BK ins Auge gefasst un wollt fragen ob sie jemand hat oder zumindest schon mal gespielt hat un was über den Klang und die Qualität der Verarbeitung sagen kann.
Die gretsch ist eine Hollowbody Gitt was mich zur nächsten Frage bringt: Was ist besser vom Klang und Rckkopplungstechnisch eine Hollowbody oder eine mit Sustainblock?
Desweiteren habe ich vor Richtungsmäßig rock zu spielen un vllt auch was in richtung red hot chili pepper. mein Budget liegt im bereich von 500 - 1000 euro.

Ich danke schon mal im Vorraus

MFG Bone-Guitar
 
Eigenschaft
 
Der Sustainblock vermindert die Feedbackanfälligkeit, das sollte deine Frage beantworten.
Die Gretsch hab ich aber leider noch nicht angespielt.
 
Diese Gretsch habe ich auch noch nicht angespielt, aber da ich eine 400 € Pro Jet Gretsch habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Electromatic schlecht ist, zumindest, was die Verarbeitung anbelangt.

Der Sustainblock ist Gold wert, aber er verhindert bei höheren Gain-Einstellung dennoch nicht absolut das Feedback. Meine Gretsch Tennessee Rose fiept ganz schön, wenn ich auf das Distortion latsche und mich unvorsichtig platziere. Ich hab z.B. auch eine Duesenberg Starplayer TV, und selbst mit der ist High Gain nur schwer zu machen (Fuzz mag sie gar nicht). Das sind halt Crunch-Gitarren, und wenn mehr Gain, dann muss man einfach immer weiterspielen und nicht aufhören ;-)

Als Alternativen empfehle ich Dir, mal die Epiphone Sheraton anzuschauen; Ibanez macht auch gute Semis in der Preisklasse, ebenso Höfner und Hagström.
Ebenfalls interessant:

https://www.thomann.de/de/hoefner_hct_club_bk_contempoary.htm

Gefällt mir sehr gut. Ich leide zwar stark unter GAS, aber soooo stark auch nicht, dass ich mir das Teil auch noch kaufe. Aber verlockend ist es schon... na, wenn ich mal reich bin ;-)
 
Hallo,

erstmal: Wofür brauchst du die Semiakustik? Genau wie bei Solidbodys gibts da große Unterschiede; man würde ja auch Strat und Les Paul, nur weil sie solid sind, nicht in einen Hut werfen.
Generell würd ich dir, wenn du normale E-Gitarren gewöhnt bist, die Gretsch nicht sonderlich nahe legen, da sie von Bespielbarkeit und Sound doch sehr ungewöhnlich ist. Ich hab ca. ein Jahr gebraucht, bis für mich das Spielgefühl gewöhnlich war. Die Pickups klingen sehr warm und haben wenig Output, du wirst die Zerrsounds erstmal als dumpf und schwächlich empfinden. Irgendwann merkt man, dass diese Gitarren vom Druck her jede Solidbody schlagen, wenn man den Gainregler recht weit unten lässt. Das kann man sich auch bei Heavy Metal leisten, da hier der Druck aus dem Spieler kommt; nicht die dünnsten Saiten (10-46 gehen; darunter aber echt nicht) nehmen ist auch sehr empfehlenswert.
Soviel zur Gretsch; übrigens, sie koppelt wie Sau, wenn man den Sound ungünstig einstellt (zu viele Bässe, zu viel Gain); aber mit geschickten Einstellungen hab ich mit meiner schon bei Proberaumlautstärke Rammsteinsounds gefahren.
Wenn du einfach eine Semiakustik suchst, um eben eine zu haben, und im Grunde damit genau so spielen willst wie mit jeder anderen E-Gitarre, würd ich dir eine ES 335 Variante (Epiphone, Ibanez, Hagström, und was es sonst so alles gibt) empfehlen.

MfG Fabian
 
Wenn du einfach eine Semiakustik suchst, um eben eine zu haben, und im Grunde damit genau so spielen willst wie mit jeder anderen E-Gitarre, würd ich dir eine ES 335 Variante (Epiphone, Ibanez, Hagström, und was es sonst so alles gibt) empfehlen.

MfG Fabian

Oder Jack&Danny von mir per PN. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben