Fragen zur Effekt-Verstärker Kombination

  • Ersteller Hendrixrules
  • Erstellt am
H
Hendrixrules
Guest
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hab innerhalb einer Woche mehr über die technische Seite vom Gitarre spielen gelernt als im ganzen letzten halben Jahr :).
Aber eine Frage hab ich obwohl schon fast alle beantwortet wurden trotzdem noch (vielleicht gibs die hier auch schon aber mit der sufu hab ich so meine Probleme):

Hat es einen Sinn, wenn ich jede Menge Boss Bodentreterchen hab mir einen (in meinen Augen) guten Marshall TSL 601 Vollröhrenamp zuzulegen oder wird der Sound da zu sehr entstellt?
Meine Klampfe ist im Moment noch ne Squire Affinity Strat die ich aber gerne durch ne "echte" Fender Strat ersetzen würde. Das wär dann auch meine zweite Frage welche Strat würdet ihr mir empfehlen?
Spielen tu ich vor allem Crossover und 80s Rock und bin teilweise sehr nah am Red Hot Chili Peppers oder Hendrix Sound.

Vielen Dank schonma im Vorraus
Hendrixrules
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum;)

geh den TSL doch erstmal anspielen, nimm am besten deine Gitarre mit oder nimm eine Fender die dort im Laden hängt, und probier ein bisschen rumm, du wirst schon merken ob dir der Charakter des Amps gefällt, falls nicht, helfen die Treter auch nicht mehr.

Der Sound des Amps wird durch die Pedale eigentlich nicht entstellt. Kommt natürlich auf die Einstellungen und auch auf die Kabel etc an.

Auf deine zweite Frage kann ich dir kaum eine Antwort geben, da ich dein Budget nicht kenne. Stell die Frage doch einfach mal im E-Gitarren Forum oder im Fender Stratocaster User Thread (mit Angaben zu deinem Budget).

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die 1a Strats produzieren. Z.Bsp. Diego oder Rockinger.
Da kannst du auch mal nachschauen, die bieten ein super Preis-Leistungsverhältnis wenn man auf den "Fender" Schriftzug auf dem Headstock verzichten kann.

Gruß
Hannes
 
also, erst mal: was für treterchen? bei sachen wie chorus etc. wirst um die halt nicht herumkommen...
die von boss sind eigentlich alle ganz ok und (verglichen mit mittlerweile genug ausdiskutierten billigmarken oder leider auch anderen größen wie ibanez) ganz gut gebuffert - verschandeln tust du damit erst mal nichts - und wenn doch, dann kann man immer noch mit einem externen true bypass, der einflüsse wirklich physikalisch raushält, abhilfe schaffen.
wie das genau geht, sagt dir die sufu bzw. wird dann bei bedarf diskutiert.

aber v.a. vor einem amp mit vernünftiger zerre und mehreren zerrabstufungen wie dem TSL stellt sich dann doch die frage, ob sich ein treter-verzerrer überhaupt lohnt oder ob der amp das nicht schon alleine ganz gut auf die reihe bringt bzw. sogar besser kann - aber das musst alleine du wissen :)
ich hab z.b. einen avt (und ja, ich bin glücklich mit dem teil) und nutze beides: die ampzerre für härteren overdrive in richtung distortion und einen selbstgebauten overdrive für crunch und angezerrte sachen. und wenns hart auf hart kommt, dann wird die ampzerre halt damit noch angepustet :D

und zum thema strat: ein heißer, weil auch überraschend güstiger tipp ist auch die hagstrom f-300 :)

und edit: erster thread, darin gleich die netiquette beachtet, vernünftig geschrieben, genug input usw. so einen neuling heißt man gleich doppelt so gerne willkommen! :great:
 
also die Treterchen wären od-3, tr-2, ch-1, ph-3, bf-3, dd-7, rv-5, rc-2, cs-3, ge-7und tu -2 alles von Boss dann noch das Ibanez wd-7und nen Volumepedal wo ich aber leider weder Marke noch Nummer weiß^^
vielen dank auf jeden fall schon mal für die Antworten und den netten Empfang und Morgen geh ich den Marshall mit ner standart Strat antesten :D
 
Ganz nebenbei: Es gibt auch andere Hersteller von Effekten als Boss.^^
 
Also so wie ich das sehe, ist da nichts dabei, was groß Probleme bereiten sollte, bzw den Sound des Amps zu sehr entstellen wird. Wenigstens wenn man es nicht übertreibt ;)

Ein Teil deiner Effekte wirfst du am besten über den Effektweg in den Amp und der Rest bleibt davor.

Sehe da keine Probleme und würde auch nicht sagen, dass es sinnlos ist einen guten Amp zu kaufen, wenn man so viele Effekte hat. Im Gegenteil. Deinem Projekt steht imo nichts im Weg!
 
Ganz nebenbei: Es gibt auch andere Hersteller von Effekten als Boss.^^
sinn? :rolleyes:
das weiß er auch - und wenn er von den dingern überzeugt ist, warum nicht?
ich mag die boss-dinger zwar persönlich net so (bin eher so der ibanez-tonelok-fan, und mit nem externen tb sind die auch praxistauglich^^), aber das sind objektiv gute teile, bei denen man nichts falsch machen kann...

aber in dem fall: seh ich auch kein problem damit, weder bei den effekten noch beim neuen amp, nur zu :)

und noch was: wenn strat deine standART ist, dann hätte ich gerne ein bild davon ^^
standARD bitte - mag kleinkariert sein, aber der fehler macht auf dauer augenschmerzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben