Welche Sicherungen in alter PA Endstufe?!?

  • Ersteller Blackgate
  • Erstellt am
B
Blackgate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.06
Registriert
17.01.06
Beiträge
87
Kekse
3
Ort
Harzeland
Hallo Forum,

sitze gerade über einer alten Endstufe und rätsele, welche Sicherungen da rein müssen.

Typ : Live Sound, LS600, locker 20 Jahre alt. 2mal 300W.

Die vier Sicherungen fehlen im DC Bereich nach den Gleichrichtern.

Die Kiste läuft mit etwa (gemessen) +/- 55Volt DC und soll 300 Watt am Kanal haben.
Sind vier MosFets pro Seite, aktiv gekühlt.

T5A oder T6,3A richtig?!?
 
Eigenschaft
 
Blackgate schrieb:
Hallo Forum,

sitze gerade über einer alten Endstufe und rätsele, welche Sicherungen da rein müssen.

Typ : Live Sound, LS600, locker 20 Jahre alt. 2mal 300W.

Die vier Sicherungen fehlen im DC Bereich nach den Gleichrichtern.

Die Kiste läuft mit etwa (gemessen) +/- 55Volt DC und soll 300 Watt am Kanal haben.
Sind vier MosFets pro Seite, aktiv gekühlt.

T5A oder T6,3A richtig?!?

Würde eher Richtung 3-4 A tendieren... Immerhin teilt sich die Leistung auf 2 Rails auf und die 300W sind vermutlich nicht die Dauerleistung.
Träge ist ne gute Idee zwecks Einschaltstrom.
 
Habe mal in meinen Hifi-Verstärker (service Manual) geschaut.

Hat 2 mal 450 DIN WATT bei 1% THD an 8Ohm
Oder 2 mal 260 Watt bei 0,0xx% THD an 8 Ohm

sind 6,3A Träge auf der Gleichspannungsseite drin.

Was meinst Du mit "rails"?
 
Blackgate schrieb:
Habe mal in meinen Hifi-Verstärker (service Manual) geschaut.

Hat 2 mal 450 DIN WATT bei 1% THD an 8Ohm
Oder 2 mal 260 Watt bei 0,0xx% THD an 8 Ohm

sind 6,3A Träge auf der Gleichspannungsseite drin.

Was meinst Du mit "rails"?
Rail = Versorgungsspannung, sprich 2 Versorgungsspannungen, eine pos. und eine neg.

Träge ist klar, weil die sonst beim Einschalten gleich fliegen, aber 6,3 sind etwas viel.
Bei 55V Versorgungsspannung kommst du auf 190W Sinusleistung bei 8 Ohm, das sind etwa 120-150W RMS (wegen crest Faktor). Bei 4 Ohm kommt man dann auf etwa die 300W RMS.
300W RMS an 4 Ohm machen...6,12A
Sprich 3,06 A auf jeder Versorgunsspannung.
Rechne da noch was drauf, dann bist du bei 3,5 A oder sicherheitshalber bei 4A.
 
Danke für die Erklärung!

Kannste mal sehen, was ich fürn HiFi-Boliden habe... hehe
 
Blackgate schrieb:
Danke für die Erklärung!

Kannste mal sehen, was ich fürn HiFi-Boliden habe... hehe

Die 300W glaub ich auch nur, weil der aktiv gekühlt ist und 4 Mosfets pro Seite hat...
Passiv wäre das schon richtig groß...
 
Verwende als Sicherungen Typen mit der kennzeichnung xxAH nicht xxAL! Nur so kannst Du sicher sein, dass diese nicht nach einigen Schaltzyklen durchbrennen!
xxAH: High capacity fuse
xxAL: Low capacity fuse (die normale Standardsicherungen)
 
Hallo,

in dem Datenblatt bei Reichelt ist nicht zu erkennen, ob das "H" oder "L" Typen sind.

Einschalten ist keien Thema. Diese Sicherungen sind erst nach Trafo, Gleichrichter und Elkos angordnet.

Einen Einschaltpeak gibt es dort also nicht.
 
lemursh schrieb:
Verwende als Sicherungen Typen mit der kennzeichnung xxAH nicht xxAL! Nur so kannst Du sicher sein, dass diese nicht nach einigen Schaltzyklen durchbrennen!
xxAH: High capacity fuse
xxAL: Low capacity fuse (die normale Standardsicherungen)

Du sprichst gerade nicht von 5x20mm Feinsicherungen, oder?
Bei denen kenn ich nur T, M oder F
also z.B. T6,3A
 
Blackgate schrieb:
Hallo,

in dem Datenblatt bei Reichelt ist nicht zu erkennen, ob das "H" oder "L" Typen sind.

Einschalten ist keien Thema. Diese Sicherungen sind erst nach Trafo, Gleichrichter und Elkos angordnet.

Einen Einschaltpeak gibt es dort also nicht.
Moment, zwischen Gleichrichter und Elko oder zwischen Elko und Endstufe?
Wenn die hinter den Elkos sind, würde ich etwas mehr, dafür flink nehmen...
 
Hallo,

auf jeden Fall sind es 5x20er Sicherungen.

Auf jeden Fall nach dem Trafo und nach dem Gleichrichter.

Ob die jetzt auch wirklich NACH den Elkos sind, muss ich noch mal genau schauen.

Melde mich.

Flink kann ich mir kaum vorstellen. DIe würden bei jedem Peak doch schon auslösen...

Bei meiner Hifi Kiste sind T6,3A 5x20 drin; allerdings nach dem Tafo und vor Gleichrichter und Elko.
 
Carl schrieb:
Du sprichst gerade nicht von 5x20mm Feinsicherungen, oder?
Doch, von denen spreche ich. Es gibt natürlich die T, M, und F, aber jeweils auch in unterschiedlichen Schaltkapazitäten. Das kann entscheidend sein, jedoch wird i.d.R. nur die normalen, also die L Variante verwendet.
 
Grundsätzlich ist mir nun völlig unklar,

ob eher träge oder flinke Sicherungen dort rein sollen. Unabhängig, ob nun H oder L Charakteristik....

Die Belastung ist -egal ob nach Gleichtrichter oder Elko- schön dynamisch.

Was meint Ihr?
 
Blackgate schrieb:
Grundsätzlich ist mir nun völlig unklar,

ob eher träge oder flinke Sicherungen dort rein sollen. Unabhängig, ob nun H oder L Charakteristik....

Die Belastung ist -egal ob nach Gleichtrichter oder Elko- schön dynamisch.

Was meint Ihr?
Zwischen Gleichrichter und Elkos: Träge
Zwischen Elkos und MOSFETs: Flink
 
Hallo Carl,

hatte mich jetzt auf 4 A eingschossen...

wenn's dann flinke werden sollen? Bleibts bei 4A oder mehr?
 
Blackgate schrieb:
Hallo Carl,

hatte mich jetzt auf 4 A eingschossen...

wenn's dann flinke werden sollen? Bleibts bei 4A oder mehr?

Müsste reichen.
Flink nur deswegen, weil du
a) nicht den Einschaltstrom des Geräts drauf hast (Elkos beim Einschalten aufladen, das können mal 30A sein)
b) Du dann eine realistische Chance hast, dass die Endstufe einen Kurzschluss überlebt, weil die Sicherung flinker als die restlichen MOSFETs / Vorstufe raucht.

Aber kleb dir sicherheitshalber außem am Gehäuse noch mal welche hin und hab einen Schraubenzieher dabei;), wenn du das Ding irgendwo ausfallsicher brauchst.
 
hmmmm, aba gibt noch die Impulsleistung .... im 10ms Bereich auch mal das 3-fache..

mal so ein Schmelzdiagramm ansehen...

hmm

Flinke Sicherungen halten den 2,1 fachen Strom 30min.... den 2,75 fachen 50ms
Träge Sicherungen halten den 2,1-fachen Strom 2min(!) .. den 2,75-fachen 600ms..

Sieh an....

Somit ist bis zur doppelten Stromstärke die flinke Sicherung "haltbarer"...



So habe noch mal reingesehen:

je "rail" 2 x 4700uF/63V (mutig bei 56V DC), Sicherungen erst danach. Also unmittelbar vor den Endstufen.
 
Habe gerade DAS gefuden:

http://users.otenet.gr/~athsam/power_amp_300w.htm

Mit +/- 68V und 4 Transen je Kanal gibt diese Schaltung 310W RMS @ 4Ohm raus.

Abgesichert mit 5A Flink NACH den ELKOS.

Hmm. Das ist ein 50V-0-50V Trafo. Also schon mehr Druck auf der Spannungsseite.....

Wenn da bei mir mal nicht

68V/56V*310W/300W*5A reinmuss.... also: 6,27A.....

hmmm


mal weiter Schaltpläne suchen....



hier:

http://users.otenet.gr/~athsam/power_amplifier_170w.htm


245W/4Ohm +/- 60V in ähnlicherKonstellation..... 6,3A TRÄGE nach den Elkos.. hmmmm



oder hier: http://wiredworld.tripod.com/tronics/mosfet_amp.html

+/-38V 70W 8 Ohm... 5 A Träge..... nach den Elkos.....



Zwischenergebnis..... 4 A sind zu wenig..,..
 
Moin,

4 A scheint zu wenig zu sein.

Und ob träge oder flink scheint auch offen zu sein:mad: . Siehe den Beitrag davor...
 
Blackgate schrieb:
Moin,

4 A scheint zu wenig zu sein.

Und ob träge oder flink scheint auch offen zu sein:mad: . Siehe den Beitrag davor...
Probier es aus anstatt hier alle verrückt zu machen wegen Sicherungen für 10c.
Bin nach wie vor der Meinung, 4AF reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben