Welche Skala/Mode passt zu dim/verminderten Akkorden?

  • Ersteller bobbypilot
  • Erstellt am
bobbypilot
bobbypilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
06.09.03
Beiträge
401
Kekse
141
Ort
Hofheim am Taunus
Moin Mädels

Angenommen ich leite Taktweise von G-Dur über Abdim nach Am über.
Was kann ich denn über den Verminderten Akkord spielen.Gibts da zufälligerweise eine der bekanneren Skalen (Ionisch, Dorisch, Phrygisch, usw.) die dadrauf passt, oder muss ich mir jetzt extra eine "basteln"? Sprich: Man nehme eine Moll-Tonleiter und vermindere die Quinte?

Who knows help?

stay tuned
 
Eigenschaft
 
da sollte die lokrische ganz gut passen, also 1 - b2 - b3 - 4 - b5 - b6 - b7

edit: kannst aber auch mal flgende klezmer scale probieren: 1 - 2 - b3 - #4 - 5 - 6 - b7
 
Der "Klassiker" über Vermindert ist natürlich die verminderte Leiter, die ebenso wie der Akkord (logisch) aus lauter kleinen Terzen besteht.
 
Oder die Halbton Ganzton Scale!
 
Wo kann ich solche Sachen lernen von denen ihr redet ? Ich weiss z.B. nicht was ne Quinte is und welche Töne in nem Akkord einzeln drin sind. Ganz ernsthaft, muss ich mich schämen ? Ich lerne grade Pentatoniken, aber wenn ich sowas auch wüsste wäre das sicher hilfreich fürs Solospiel üben.
 
Knart schrieb:
Wo kann ich solche Sachen lernen von denen ihr redet ? Ich weiss z.B. nicht was ne Quinte is und welche Töne in nem Akkord einzeln drin sind. Ganz ernsthaft, muss ich mich schämen ? Ich lerne grade Pentatoniken, aber wenn ich sowas auch wüsste wäre das sicher hilfreich fürs Solospiel üben.

http://www.justchords.com/theory/index.html

Seeehr hilfreich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben