Welche Software brauche ich um Lieder zu bearbeiten?

  • Ersteller Micha77
  • Erstellt am
M
Micha77
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.12
Registriert
13.05.12
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo!

Ich habe vor mehrere Lieder zu Covern und später eigene Songs zu Komponieren und zu Schreiben. Eingesetzt werden noch Gitarre, Klavier oder Keyboard, je nachdem einzeln oder auch zusammen.

Ich blicke nicht ganz durch, was könnt Ihr einen Anfänger denn so empfehlen ohne das ich ein halbes Tontechnickerstudium machen muss. Die Songs sollen dann später auf zum Beispiel Youtube hochgeladen werden.

Sage schon mal Danke!

Gruß

Micha
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zuerst denke ich, dass deine Frage besser im Recording Subforum bei "Recording Starter" aufgehoben wäre. Du solltest einen MOD höflich fragen, ob er dein Thema verschieben kann;)

Nur mal grob ein Abriss:
1. Mikrophon/e (haste dir jetzt nicht gedacht oder?:D)
2. Ein Audiointerface ( Eine Soundkarte speziell für Recording etwickelt, die dir die Mikrophoneingänge und auch Line Eingänge für Keyboard/Synthie usw bereit stellt)
3. Einen Rechner mit einer Recordingsoftware alla Cubase, Reaper, Samplitude, Sonar, Studio One, Digital Performer, Protools und wie sie alle noch so heißen. Von Einigen gibt es abgespeckte und günstige Versionen bzw völlig kostenfreie (Studio one free, Samplitude 11 Silver)
 
OMG das wird ganz schön teuer!

Welches dieser oder anderen Softwareprogrammen ist denn auch für einfache Sachen geeignet?
Audiacity soll ja überhaupt nicht gut sein.

Dann habe ich nur ein Laptop, dass heißt, ich muss mir einen vernünftigen Rechner kaufen, Software, Audiointerface....! Cubase und Studio One gibt es ja schon für knapp 100 Euro.

Das müßte doch für mich reichen, oder?

Gruß

Micha
 
Teuer ist ja relativ. Was bist du denn bereit, auszugeben? Wie hoch sind deine Ansprüche an die Qualität.
Für die Software musst du ja erstmal nix ausgeben. Hab ja kostenfreie Alternativen genannt, bzw sind bei den Interfaces meist schon Aufnahmeprogramme enthalten. Und einen Rechner brauchst du auch nicht, wenn du ein einigermaßen vernünftiges Laptop hast. Hast du einen guten Kopfhörer? Auch für einfache Dinge sind praktisch alle Sequencer geeinget. Einarbeiten muss man sich in jede Software. Wenn du es natürlich möglichst einfach haben willst, solltest du dir Kristall Audio Engine anschauen. Das kann bis zu 16 Spuren und ist sehr einfach gehalten, aber eben auch nicht sonderlich umfangreich.

Du sagtest Klavier. Ein echtes Klavier oder ein Klaviersound aus deinem Keyboard?
 
Hallo Novik!

Also zu Anfang möchte ich nicht viel Ausgeben. Habe heute die Kataloge von justmusik und Musicstore erhalten und noch bei Thomann reingeschnuppert und bin fast aus allen Wolken gefallen als ich die Preise sah. Jenachdem wie mein Gesang so ankommt gebe ich Später auch mehr Geld aus, aber da muss ich mich schon besser mit der ganzen Materie auskennen. Ich hohle mir erstmal ein USB-Mikro. Ich meine in erster Linie ein Keyboard mit USB-Anschluß, Gitarre kann ich ja mit dem Gesang gleichzeitig Aufnehmen oder mache das über ein normales Mikro seperat. Die 16 Spuren sollten aber erstmal reichen.

Edit:

Ich will so Ähnliche Videos wie dieses hier machen!
 
Hallo, micha77,

ACHTUNG: Wenn Du ein USB-Mic benutzt, kannst Du nicht gleichzeitig ein zweites anschließen, das sollte Dir klar sein. Wenn Dir die gleichzeitige Aufnahme von Gitarre und Gesang über ein Mic genügt, dann geht das allerdings.
Zu den Preisen: Ich denke, eine Kombi aus M-Audio Fast Track MKII und einem se Electronics X-1 - das ist so mit die günstigste Möglichkeit, einzusteigen - sollte aber doch mit ein wenig Sparen schaffbar sein. Die Klangqualität ist hierbei besser als mit einem USB-Mic... (bei dem Du ohnehin darauf achten solltest, daß es eine Monitoring-Möglichkeit bietet, die meisten USB-Mics können das nämlich nicht...).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo!

Ich habe mir gedacht Fame Studio CU3 USB-Mikro zu hohlen, man kann dort direkt am Mikro einen Kopfhöhrer anschließen. Ich Glaube um Verzögerungen zu vermeiden (Latenz))???
 
Wenn du Instrumente und Gesang vernünftig aufnehmen willst, verabschiede dich vom Gedanken an ein USB-Mikrofon. Das taugt nicht wirklich (kommt eigentlich aus de Podcast-Ecke, wo man auf latenzfreies bzw- arems Monitoring nicht angewiesen ist).

Ich würde mich an Klaus' Ratschlag halten. Es gibt natürlich auch noch andere Modelle oder auch Bundles. Ich empfehle außerdem immer den Gebrauchtkauf. Man erhält dann fürs gleiche Geld bessere Qualität.

Gruß Jens
 
Räusper .... es war noch in der Weltgeschichte so günstig wie heute, Musik in erträglicher Qualtät selbst aufzunehmen.
Das kann ich nur zustimmen. Hier kommt die Geiz ist geil Mentalität wieder mal voll durch. Auch ich muss auf Preise schauen und bemühe mich, günstig zu kaufen (zumeist gebraucht), aber selbst bei Neuware sind die Preise heute derartig weit unten, dass man es fast nicht glauben kann, was man als Gegenwert dafür alles erhält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben