Röhrensound Software und nochwas..

  • Ersteller sound-of-kassel
  • Erstellt am
S
sound-of-kassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.10
Registriert
10.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin neu hier und auch in Sachen Masterrecording eher ein Newbie.

Meine Recordingzwecke liegen in dem Bereich DJ Aufnahmen und ab und an Live Mitschnitte von kleinen Vocal /Instrument Darbietungen..

Fürs Recording nutze ich mein geliebtes Korg MR-1000, was ja bekanntlich bis zu 1Bit/5,6Mhz Aufnahmen zulässt. Zum späteren Schneiden und bearbeiten nutze ich die Audiogate Software, womit man sogar direkt DVD-Audio auf DVD brennen kann.
Wenn man jetzt "DVD-Audio" und "DJ Set" hört fragen sich viele, ob das Sinn macht.. JEIN! Wenn man nur normale CDs nimmt, reicht einem auch eine saubere WAV 192khz Aufnahme - Wenn man allerdings mit Vinyl arbeitet, kann es schon Sinn machen.. Es soll halt in der Summe sehr hochwertig sein :)

So, nun zu meinen Wünschen:

- Ich würde gerne einzelne Platten soundtechnisch zueinander anpassen, sprich per Software equilizern.

- Manche Aufnahmen sollen einen warmen Old School Sound verpasst bekommen, z.B. alte Soul´n`Funk sollen dann mit neuen Musikstücken klanglich besser zusammen passen.. sowie ganz wichtig - DJ Aufnahmen im Bereich Salsa sollen mehr "Verve" bekommen und halt ein fetten, warmen Klang bekommen.

- Gerne würde ich manche Musikstücke von der Tonhöhe anpassen, damit ich mit den neuen Aufnahmen bessere Mixe (Bin selber DJ) hinbekomme.. außerdem spiel ich ab und an zusammen mit einem Saxophonisten meine Sets, womit er es einfacher hat, wenn nicht stetig die Tonhöhe wechselt.


All das Ganze würde ich gerne per Software abwickeln können, am besten mit der Möglichkeit, die Klangqualität auf hohem Niveau halten zu können.

Könnt ihr mir da was empfehlen?? Am Besten Mac OS kompatibel und wenns nicht anders geht, würde auch Win klappen :gruebel:

Es können auch mehrere verschiedene Programme sein.. Es sollte nur nicht brutal teuer werden ..


Danke euch im Voraus und beste Grüße,

René
 
Eigenschaft
 
Wenn du reine hochwertige Plugins suchst, kann cih dir nur die UAD 2 Karten empfehlen, allerdings kostet davon die Basisvariante, sprich die UAD 2 Solo knapp 400€ jedes Plugin ist dazu einzeln käuflich sei es jetzt EQ, Bus Compressor usw. ich finde persönlich den Carmbridge EQ sehr sehr geil, den gibts soweit ich weiß auch als Native. Wenn was hochwertiges auf prof. NIveau suchst würd ich mal auf uaudio.com schauen, allerdings bist da shcon preislich mit Karte und 2, 3 PLugs bei 1000€ ansonsten würde ich mir aber nicht sooo viele Gedanken amchen auch die Studio Standards (Cubase, Logic) haben dafür ausreichende EQs, gerade beim DJing sollte das mehr als ausreichen.
 
Das meiste solltest du doch mit "Garage Band" erledigen können :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben