Welche Software/Interface für automatisierte shows über Ableton(o.ä.)

  • Ersteller aecmichl
  • Erstellt am
A
aecmichl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
08.09.11
Beiträge
55
Kekse
0
Hi,

da mein Vorhaben einfach nicht umsetzbar war, haben wir uns entschieden eine komplett automatisierte Show zu planen die über einen PC und Interface läuft.

Alles in allem soll die Software verschiedene Programme speichern können die dann per midi abgerufen werden (von Ableton). Solche automatisierte Shows sollten auch Fade Programme machen können...

So, dass praktsich jeder song sein eigenes Programm hat.

Damit das natürlich 100% abgestimmt werden kann läuft das alles natürlich für die musiker auf Click Tempo.

Was ist in der Hinsicht die beste Software und Interface? Habe viel über Enttec´s DMXis angeschaut, da soll ja dies alles möglich sein oder?

Wäre sehr dankbar über Anregungen und Ideen die das Umsetzbar machen.

MfG


PS: Momentan werden nur LED-Pars benutzt...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
FX5-Interface, Software z.B. DMXControl - da lassen sich alle deine Anforderungen unter einen Hut bringen.
 
Hallo,

ich nutze Freestyler DMX in Kombination mit einem Enttec Open DMX. Theoretisch dürfte dein Vorhaben da kein Problem sein (du füllst einen Submaster und rufst die einzelnen Cues nacheinander ab). Kostenpunkt: 99€ (für das Interface, Freestyler ist kostenlos)
lg
 
Hi Fireworker,

danke für dein Tipp. Bei mir stellt sich nur die Frage: Schreib ich den ganzen Ablauf für jede Kanne direkt in Midi? Also An Aus An Aus... oder kann ich in Freestyler programme abrufen die ich dort schreib und per midi aus ableton abrufe? Das ganz soll so aussehen, dass der Drummer den "Song startet" und auf Klick spielt und alles sollte genau drauf programmiert sein und passen...
 
Vorab: Ich habe die Midi-Funktion noch nicht in der Praxis getestet.
Theoretisch kannst du aber mehrere Cuelists für einen Song anlegen und die per Midi triggern. Midi-Werte kannst du frei einstellen.
Für Sachen wie Blinder o.ä. (einzelne Szenen) kannst du meines Wissens auch die Flash-Buttons über Midi-Signale auslösen.
Wie gesagt, nur theoretisch. Ich habe bisher noch nicht groß mit Midi (zur Lichtsteuerung) gearbeitet, wenn du Hilfe brauchst, schreib einfach hier rein ;-)

lg
 
Tach, ich habe das selbe Vorhaben, also parallel zum Click-Track des Drummers eine Lichtshow laufen lassen, die ich vorher sorgsam programmiert habe.

Ich habe mich nach langer Recherche nun für das DMXIS von Enttec entschieden. Das werde ich dann als plugin in Cubase einbinden. Dort bastle ich die Clicktracks für unseren Drummer. Jeweils dadrunter mache ich dann Midi-Spuren für die DMXIS Software. Habs gerade erst bestellt, kann also erst in ein paar Tagen/Wochen ein Review schreiben. Ich verspreche mir sehr viel davon.
Angesteuert werden ebenso erstmal nur 5 DMX-Par Kannen und 2 DMX Strobes. BTW: Ich suche nach geeigneten DMX-fähigen Blindern, die bezahlbar sind.

Werde mich denn mal wieder melden, wenn ich mehr weiß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben