Welche Speaker in 2x12er Box?

  • Ersteller mknopfler
  • Erstellt am
mknopfler
mknopfler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
21.08.14
Beiträge
143
Kekse
911
Hallo, ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, eine leere 2x12er Box zu bestücken. Ich spiel mit Marshall Head und hatte Celestions ins Auge gefasst, damit das Ganze schön britisch wird.
Zur Auswahl stehen G12m-25, G12H-75, V30, G12m-65, G12H30 70th anniv., und der G12m Heritage Greenback.
G12m soll auf jeden Fall einer rein, also eine der beiden Greenback reissues:

https://www.thomann.de/de/celestion_g12m_heritage_greenback_8_ohm.htm
oder
https://www.thomann.de/de/celestion_g12m_greenback.htm

Als zweiten bin ich für Vorschläge offen. Ich weiß nicht, ob das ganze zu höhenlastig wird mit nem Creamback. Der V30 polarisiert ja bekannterweise und der G12H30 wurde fast überall gelobt.
Ach ja, ich bin irgendwo zwischen Zeppelin und Iron Maiden unterwegs, aber auch Blues.
Was sagt ihr zu G12H30 + G12m-25?
Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Welchen Marshall spielst du?

Frage 2: Warum bist du auf Celestion festgenagelt?

Blues, Zeppelin und Maiden sind ja schon drei völlig verschiedene Dinger. Aus eigener Erfahrung empfehle ich mal den G12-65. Der macht das alles problemlos mit.
Wenns den etwas knackiger sein darf: WGS ET65. Quasi der G12-65, aber nicht ganz so "weich".
Alternativ Eminence GB12: Meiner bescheidenen Meinung nach ein Mix aus Greenback und V30. Grad bei TubeTown im Angebot für 59,- Euro
Oder der Eminence MOD12 - ähnlich dem GB12 aber etwas "moderner". Allrounder! Hab ihn grad in meine 2x12 eingebaut (war letzte woche im Angebot :D)
 
Ich spiel nen DSL2000 mit 50 Watt. Ich glaub, v30 würden fett darin klingen, weil der Amp recht mittig ist und ich diesen Sound mag. Ein Greenback würde mir dabei zusehr untergehen, ich überleg ob V30 und Eminence GB128 gut wär. Gruß
 
Ich würde auch zu WGS ET-65 raten! Ich habe eine 2x12 damit bestückt und bin schwer begeistert, gerade was britisch gevoicte Amps angeht. ich selber spielen einen Marshall JVM und einen H&K Duotone (quasi ein getunter JCM 800) darüber - perfekt!

Dazu habe ich noch ne alte 4x12er mit Celestion G12H30. Ein toller Speaker, aber mir gefällt der ET-65 doch besser.

Den Eminence GB128 habe ich auch schon gehabt, der ist ok, aber nichts besonderes.

Der ET-65 klingt schön rund, hat stabile Bässe, fette Mitten und seidige Höhen.

Im Vergleich zum G12H30 klingt der ET-65 fetter, mächtiger, während der Celestion oben rum etwas luftiger ist, dafür aber nicht dieses kernige Fundament liefert.

Bei großen Bühnen nutze ich beide Boxen, die ergänzen sich da sehr gut. Abgenommen wird aber der ET-65.

Beim V30 plus Marshall meine ich immer, dass es in Sachen Mitten zu viel des Guten ist....das kann schnell schrebbelig klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben