Welche Spur zu erst aufnehmen ? [Rock, Metal]

  • Ersteller Goldfisch2807
  • Erstellt am
Goldfisch2807
Goldfisch2807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.11.12
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Ostwestfalen
Guten Tag, Community.
Da Ich mich zur Zeit an dem recording meiner Songs versuche, tortzdem bei sowas noch ein Anfänger bin wollte Ich mich bei euch gerne mal erkundigen welche Spuren ihr zu erst aufnimmt und welche ihr dann drauflegt.
Ich habe bis jetzt immer mit der Rhytmusgitarre angefangen, gefolgt von Bass, Schlagzeug, 2. Gitarre & dann den Gesang aufgenommen.
Wäre es in irgenteiner Hinsicht praktischer mit dem Schlagzeug anzufangen oder ist das eigentlich relativ egal ?
Mfg,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Das musst eigentlich du wissen, wie es dir am liebsten ist bzw. wie du am besten damit klar kommst...
 
wenn Du mit "Klick" von Anbeginn aufnimmst, dann schliesse ich mich "The Main Event" an. Aber ohne Klick wird es vermutlich kein Drummer mehr schaffen, sauber seine Drums dazu zu spielen. Das sind Ungenauigkeiten vorprogrammiert.

Ansonsten ist der "Klick" die Rhytmusgruppe (also Drums+Bass) und vllt. noch eine Gesangsspur als Orientierungshilfe (die kommt dann später aber wieder raus und wird dann durch die sauber gesungene Version ersetzt).
 
Aber ohne Klick wird es vermutlich kein Drummer mehr schaffen, sauber seine Drums dazu zu spielen. Das sind Ungenauigkeiten vorprogrammiert.
:confused:
Also ein echter Drummer kann sehr wohl ohne Metronom gut aufnehmen ohne ungenau zu werden. Das gibt dem Drummer und der Band mehr Freiheit. Die alten Lieder die noch nicht mit Metronom aufgenommen wurden lebten auch oft davon, dass sie manchmal schneller, manchmal langsamer wurden. Nur so als Beispiel....
 
Das funktioniert gut, wenn man alles live und somit zusammen einspielt. Wenn alles einzeln eingespielt wird, ist es ungünstig, mit den Gitarren anzufangen.
 
Die alten Lieder die noch nicht mit Metronom aufgenommen wurden lebten auch oft davon, dass sie manchmal schneller, manchmal langsamer wurden. Nur so als Beispiel....
keine Frage, dass Songs Temposchwankungen hatten und haben. Und solange das gemeinsam eingespielt worden ist, ist das auch nicht die Frage. Nur wenn Du einen im Tempo schwankenden (nicht betrunkenen :) ) Gitarristen quasi als Metronom vorspielen lässt, na dann gute Nacht. Das hab ich mit unserem Drummer auch schon mal versucht - und der spielt wirklich sehr tight. Da musst Du Dir hinterher mal die Aufnahmespuren im Detail ansehen - da guckst Du aber :). Aber wenn Dich bei den Aufnahmen größer/gleich 20 ms nicht stören oder Deine Toleranzgrenze gar noch höher ist, dann funktioniert das prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich nimmt der Drummer als erster auf, wenn kein Metronom vorhanden ist, das brauche ich doch nicht zu erwähnen... dafür ist das Schlagzeug ja ursprünglich auch da. Am Bestens sowieso immer gemeinsam.
Aber selbst nur mit Gitarre sollte da nicht viel schief gehen, naja ich werds mal probieren.
 
Du vertust dich da. Denn wenn man alles einzeln einspielt ohne Metronom, fehlt die Banddynamik. Wenn ein Band zusammspielt, können alle an Timingschwankungen reagieren. Das wird bei Overdubs deutlich schwieriger.
 
Da hast du schon recht, aber was stimmt an meiner Aussage nicht? Wenn man alleine aufnimmt und man kein Metronom verwenden will, nimmt man zuerst das Schlagzeug auf, am besten einen halbwegs guten Schlagzeuger der sein Tempo auch gut halten kann. :confused:
 
Schlagzeug
Bass
Der Rest
 
Die Reihenfolge ist eigentlich sowas von egal, wobei Gesang natürlich eher nicht in Frage kommt ;). Wichtig ist nur, dass die 1. Spur mit einem Klick eingespielt wird und wenn der später bei den anderen Spuren noch mitläuft, bis das Schlagzeug mal drin ist, ist das auch nicht verkehrt.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben