Welche Stärke haben meine Saiten?

  • Ersteller Spooky_Kid
  • Erstellt am
S
Spooky_Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
30.07.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute,

Es wird dringend Zeit dass ich neue Saiten aufziehe. Doch leider weiß ich nicht welche Stärke passt, also welche Stärke meine momentanen Saiten haben. Welche Saitenstärke ist denn nun für eine im Standard-Tuning gehaltene Gitarre mit Floyd-Rose-Technik am geeignesten?
 
Eigenschaft
 
normale standart saiten sind 09er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Es wird dringend Zeit dass ich neue Saiten aufziehe. Doch leider weiß ich nicht welche Stärke passt, also welche Stärke meine momentanen Saiten haben. Welche Saitenstärke ist denn nun für eine im Standard-Tuning gehaltene Gitarre mit Floyd-Rose-Technik am geeignesten?

Geeignet sind im Prinzip alle, kommt eben auf deinen Geschmack an. :great:
 
Hallo,
das ist eine Frage des Geschmacks.

Ich nehme z.B. für Drop C 10-52er Saiten für meine FR Klampfe.

ICH würde für Standard E 9-46 nehmen.

Generell kann man da nichts sagen, da Gitarren verschiedene Mensuren haben können.

LG
 
Geeignet sind im Prinzip alle, kommt eben auf deinen Geschmack an. :great:

*klugscheiß on* Das is so nicht ganz richtig, also 14- 70er würd ich nicht auf Standard tunen :D. *klugscheiß off*

Also wahrscheinlich hast du 010-046er (oder 009 - sind so die typischen Werkseinstellungen) oben. Dir kann aber keiner sagen, welche am geeignetsten sind, manchen sind dünnere Saiten lieber, die anderen mögen wiederum stärkere Saiten (ich z.B. spiel im Standard Tuning 011-049).

Gruß Michi
 
Bei den Werkssaiten Deiner Gitarre dürfte es sich um einen Satz 009 oder 010 handeln, weil diese Stärken (sowie die Zwischenstärke 0095) heutzutage Standard sind, vor allem bei Floyd-Rose-Gitarren in Normalstimmung. In der Regel ist die g-Saite blank (d. h. unbewickelt) und die tiefe E-Saite etwa 4,6-mal so dick wie die hohe. Es gibt aber auch Sätze mit dünneren (vor allem von Fender) und dickeren Basssaiten sowie mit bewickelter g-Saite.

Bei den bewickelten Saiten hast Du zudem die Auswahl zwischen verschiedenen Materialien für den Wicklungsdraht. Es gibt z. B. welche mit Nickeldraht (pure nickel) und mit rostfreiem Stahldraht (stainless steel). Letzterer klingt brillianter, nutzt aber auch die Bundstäbchen schneller ab. Ein Mittelding sind die einfach mit "nickel" bezeichneten Saiten, die in Wirklichkeit mit vernickeltem Stahldraht bewickelt sind. In puncto Lebensdauer bilden sie allerdings das Schlusslicht, weil sie ihren anfangs recht brillianten Klang ziemlich schnell verlieren.

Davon abgesehen kommen für die Wicklung verschiedene Drahtquerschnitte zum Einsatz. Runddraht ist seit langem Standard, aber es gibt auch Flachdraht und mehr oder weniger abgeflachten Draht. Die alternativen Drahttypen, vor allem der Flachdraht (flatwound), führen zu einem dunkleren Klang, der sich nur sehr langsam verändert, weil sich in der Wicklung nicht so leicht Schmutz festsetzt wie bei Saiten mit Runddrahtwicklung.

Ich würde es erst mal mit einem der Standardsätze versuchen und bei Nichtgefallen eine abweichende Stärke probieren.
 
Whorácle;4267721 schrieb:
*klugscheiß on* Das is so nicht ganz richtig, also 14- 70er würd ich nicht auf Standard tunen :D. *klugscheiß off*
Gruß Michi

Was hab ich geschrieben? Kommt auf den eigenen Geschmack an ;)
 
Kommt auf den eigenen Geschmack an ;)
Wenn Du Deine Gitarre unbedingt ruinieren willst.
schuettel.gif



Was ich will spielt doch gar keine Rolle :D

Ich habe nur gesagt das es möglich wäre.
Und deshalb muss man dem armen Jungen solche Flausen in den Kopf setzen? :eek: Was möglich wäre, was möglich wäre, pah! Möglich ist Vieles! Man kann sich z. B. auch die Unterhose über den Kopf anziehen. :D
 
Was ich will spielt doch gar keine Rolle :D

Ich habe nur gesagt das es möglich wäre.
 
Was ich will spielt doch gar keine Rolle :D

Ich habe nur gesagt das es möglich wäre.

Das möcht ich sehn, wie du nen 14-70er Satz auf Standard stimmst :D.

Ich weiß, ich weiß, persönlicher Geschmack,...
 
Wieso möchtest du das sehen, ich nutzen es nicht und habe es auch nicht vor. Aber von mir aus kann doch jeder machen wie er will :D
 
Mein Gott, aZjdY du bist doch sonst net so. Ich meinte das hypothetisch. :D

so jetzt bitte wieder BTT.

€: @ Threadersteller: Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt, DU musst ausprobieren welche Stärke DIR am Besten gefällt. Wenn dir der jetzige Satz, den du oben hast, zu schlabbrig ist, dann nimm halt einen 011-049er Satz.
 
Whorácle;4267773 schrieb:
Mein Gott, aZjdY du bist doch sonst net so. Ich meinte das hypothetisch. :D

so jetzt bitte wieder BTT.

Ja weiß ich doch, aber irgendwie muss man doch zu mehr Posts kommen :D
 
Ja weiß ich doch, aber irgendwie muss man doch zu mehr Posts kommen :D
Wie verbissen kann man sein? Du hast schon fast fünfmal so viele Beiträge wie ich. :D

Du könntest doch einen neuen Thread eröffnen zum Thema "Wie man eine Gitarre so unsinnig wie möglich besaitet/verkabelt/spielt/be-aufklebert".
 
Vielen Dank für all die Tipps!

Genau nach diesen Werkssaiten habe ich gefragt, da ich nicht lange an meiner Floyd Rose herumwerkeln und schrauben möchte, damit andere Stärken gut klingen und spielbar sind. :rolleyes:

Ich besorge mir dann mal 009- oder 010-Sätze.

Nochmals Danke.
 
Zur Not nimm die Gitarre mit in den Laden. Wenn da ein einigermaßen erfahrener Verkäufer/Gitarrenbastler ist, wird er dir nach einem kurzen Blick sagen können, was für eine Stärke die Saiten haben.
 
Um nicht am FR 'rumzuschrauben solltest du in die Bedienungsanleitung schauen. Dort ist aufgeführt, welche Saiten werksseitig drauf sind. Wenn du die Bedienungsanleitung nicht mehr hast, solltest du uns sagen, um welche Gitarre es sich handelt. Vielleicht hat jemand das selbe Modell und kann dir dann helfen. Oder du googels nach der Bedienungsanleitung. Viele Hersteller bieten entsprechende Downloads auf ihren Seiten an.
 
Um nicht am FR 'rumzuschrauben solltest du in die Bedienungsanleitung schauen. Dort ist aufgeführt, welche Saiten werksseitig drauf sind. Wenn du die Bedienungsanleitung nicht mehr hast, solltest du uns sagen, um welche Gitarre es sich handelt. Vielleicht hat jemand das selbe Modell und kann dir dann helfen. Oder du googels nach der Bedienungsanleitung. Viele Hersteller bieten entsprechende Downloads auf ihren Seiten an.

Es handelt sich hierbei um eine ESP LTD F-250.
 
Hab ich auf der ESP-Seite gefunden:


String Gauges
ESP guitars are strung with the following gauges at our factory. Using the same gauge will probably save
you some time in setting up and re-tuning your instrument after you change the strings. Note: String gauge
is a matter of preference, and some players will be more comfortable using a different gauge than provided,
especially when using alternate tunings. If you wish to change to a heavier gauge of strings, please consult
a qualified repair technician to do this for you - using a heavier string gauge will require re-slotting the nut,
adjusting the truss rod and changing other settings and should only be done by a qualified repair technician.
Factory String Gauges & Tunings
String Gauge (Low to High) Tuning (Low to High)

6-str guitar w/trem 42/32/24/16/11/9 E/A/D/G/B/E
6-str guitar non-trem 46/36/26/17/13/10 E/A/D/G/B/E
7-str guitar & baritone 56/46/36/26/17/13/10 B/E/A/D/G/B/E
8-str guitar & baritone 68/56/46/36/26/17/13/10 F#/B/E/A/D/G/B/E
6-str baritone 56/46/36/26W/17/13 B/E/A/D/F#/B
6-str acoustic 52/42/32/24W/15/11 E/A/D/G/B/E
4-str bass 105/85/65/45 E/A/D/G
4-str bass (Detuned) 130/110/90/70 B/E/A/D
5-str bass 125/105/85/65/45 B/E/A/D/G
6-str bass 125/105/85/65/45/30 B/E/A/D/G/C
8-str bass 90/40, 70/35, 55/25, 40/20P E/A/D/G w/doubled octave strings


Hier der Link zum Selbernachlesen: http://www.espguitars.com/ESP_Owners_Manual.pdf
 
@ Classic-Fan:

Perfekt!
Hatte die ESP-Seite auch durchforstet, aber diese Informationen nicht gefunden!

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben