Welche Stimmlage habe ich?

Eigentlich ist das nicht so schwer. Eigentlich .... :)

Denn letztendlich hängt es wieder mal von X, Y und Z ab. Es sei denn, Q ist gewünscht, dann tritt W in Kraft.

1. In einem dezenten Jazz- oder Akustrikduo/Trio im kleineren Club, wo auf unterschiedliche Dynamik Wert gelegt wird und kein Kompressor eingesetzt wird, sollte der Abstand mit der Dynamik variiert werden. Das ist durchaus etwas anspruchsvoller. Man muss die eigene Lautstärke einzuschätzen wissen.

2. In einer lauteren Rockband , wo ein einheitliches Lautstärkeniveau gewüscht ist, wird meist mit Kompressor gearbeitet. Da ist das "Mi'm Mund am Korb kleben" oder ein recht kurzer Abstand durchaus nicht falsch.

3. Ansonsten eben je nach Lautstärke/Besetzung/Location und Mikrotyp (Richtcharakteristik / Pegelhöhe) austangieren. Mit 5 bis 12 cm Abstand sollten man keine größeren Blamagen ertragen müssen.

4. Wer zappelig ist und auch mal vergisst, dass er ein Mikro benutzt, sollte es nicht in die Hand nehmen. sondern auf dem Stativ befestigen. Gern gesehen auch im Bürgerfernsehen: Da wird das Mikro dann gern mal beim Sprechen oder Singen links und rechts neben das Gesicht gehalten - oder aber über den Kopf. ;)

5. Cupping (umschließen des Korbes mit den Handflächen) ist doof. Das dürfen nur harte Jungs, die genau wissen, was sie tun. Bei anderen entsteht meist nur Feedback.

6. In der Regel darf man dynamische Mikros ruhig von vorn besingen. Also nicht etwa vertikal halten und von der Seite in den Korb singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Regel darf man dynamische Mikros ruhig von vorn besingen. Also nicht etwa vertikal halten und von der Seite in den Korb singen.

PA bei der dynamischen Superniere besser schräg von vorne (45° rechts links), beim Kondensatormikro besser direkt von vorn.

Solche Tipps sind doch nie verkehrt. :)
 
Aber der Titel paßt wirklich nicht ... wie wär's mit einer Änderung in "Wie Bässe verstärken - mehr Wumms?" oder so ähnlich?
Oder war es mehr "Effizient in der Band singen"?
Aber mit der Stimmlage hat das doch nichts zu tun, oder?
 
besser schräg von vorne


Ich meinte damit auch nicht, dass man das mit der Wasserwaage messen soll.

Aber der Titel paßt wirklich nicht ... wie wär's mit einer Änderung in "Wie Bässe verstärken - mehr Wumms?" oder so ähnlich?

Als würde das irgendwas nützen. .hs' Themen werden füher oder später alle zur Anekdotensammlung. Egal, ob eigene Themen oder fremde. Da er bzw Rudi diesen selbst erstellt hat, durfte er gern auch den Titel wählen.
 
Als würde das irgendwas nützen. .hs' Themen werden füher oder später alle zur Anekdotensammlung. Egal, ob eigene Themen oder fremde. Da er bzw Rudi diesen selbst erstellt hat, durfte er gern auch den Titel wählen.

LOL, bzgl. Anekdoten kann ich mit dir in keinster Weise mithalten. ;)

In der Tat, die Information wird immer mehr durch den Kurzweil verdrängt, hatte ich bereits bei #48 angedeutet dass ich die Infos ersteinmal verarbeiten muss.

Prinzipiell habe ich aber auch absolut nix gegen Kurzweil. :)

Oh, beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen. :redface:

Ich meinte damit auch nicht, dass man das mit der Wasserwaage messen soll.

Mit "besser schräg von vorne" meinte ich die Position der PA Boxen zum Mikro.

Also die dynamische Superniere spricht bzgl. Rückkopplungen weniger an wenn die Boxen 45° versetzt vorne stehen. Frontaler Schall ist dafür bei Kondensator-Mics weniger kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir grad bei den Stimmlagen sind, kann mir jemand sagen was das tiefe D in der amerikanischen Notation ist? D2 oder D3?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben