Welche Studiomonitore könnt ihr mir empfehlen?

C
Chur0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
20.12.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
Ich will mir Studiomonitore kaufen und wollte mich Informieren, welche für max. 250 Euro gut bzw. preiswert sind.
Ich habe gelesen, dass die Yamaha HS8 oder KRK Rokit 8 gut sein sollen, aber ich wollte auch nach anderen Vorschlägen suchen.
Die Studio Monitore sollten min. 7 Zoll haben, 8 Zoll wäre natürlich besser, und zum produzieren von Musik geeignet sein. Diese Monitore sind nur für Musikproduktion gedacht.


Ich danke schon im Voraus für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

ich übersetze mal deine Frage...

Ich will mir ein neues Auto kaufen bis maximal 25.000 Euro...
ich habe gelesen, das der Golf 7 und der 3er BMW gut sein sollen...
Das Auto sollte mindestens 120 besser 150 PS haben...

Im Ernst, ein paar mehr Infos wären zur Eingrenzung hilfreich, ansonsten schreibt hier jeder, ich habe XY und die sind toll und du bist keinen cm schlauer...
Musikstil, Musikinstrument, Erfahrung, DAW, Interface, Raum, Aufstellort, Erfahrung, was hattest du bis jetzt, Band, Sänger, Rap, Folk?
(nicht das dies alles was mit einem expliziten Modell zu tun hätte, aber ermöglicht ev. gezieltere Vorschläge).
Ansonsten bleibt z.B. die Thomann Liste nach Verkaufrang (Beliebtheit), die auch nichts sagt...
Um nicht allzu destruktiv zu klingen, ich finde (hat Kumpel) die Tannoy Gold 8 klasse, sagt aber nix, da ich sonst nur die JBL 305 kenne...und die kann man nicht vergleichen...
 
Hallo und willkommen im Board...

ich übersetze mal deine Frage...

Ich will mir ein neues Auto kaufen bis maximal 25.000 Euro...
ich habe gelesen, das der Golf 7 und der 3er BMW gut sein sollen...
Das Auto sollte mindestens 120 besser 150 PS haben...

Im Ernst, ein paar mehr Infos wären zur Eingrenzung hilfreich, ansonsten schreibt hier jeder, ich habe XY und die sind toll und du bist keinen cm schlauer...
Musikstil, Musikinstrument, Erfahrung, DAW, Interface, Raum, Aufstellort, Erfahrung, was hattest du bis jetzt, Band, Sänger, Rap, Folk?
(nicht das dies alles was mit einem expliziten Modell zu tun hätte, aber ermöglicht ev. gezieltere Vorschläge).
Ansonsten bleibt z.B. die Thomann Liste nach Verkaufrang (Beliebtheit), die auch nichts sagt...
Um nicht allzu destruktiv zu klingen, ich finde (hat Kumpel) die Tannoy Gold 8 klasse, sagt aber nix, da ich sonst nur die JBL 305 kenne...und die kann man nicht vergleichen...
DAW: Ableton
ich mache zurzeit nur Instrumentals
Interface Scarlett 2i2 3rd
Genre: Hip Hop Pop RnB
Aufstellort: Tisch
Bis jetzt nur die DT 770Pro 80 Ohm verwendet.
Ab und zu die halb funktionierende PC Anlage verwendet, welches nicht mehr funktioniert.
Sind für das Home Studio
 
Hallo,
Ich will mir Studiomonitore kaufen und wollte mich Informieren, welche für max. 250 Euro gut bzw. preiswert sind.
Ich habe gelesen, dass die Yamaha HS8 oder KRK Rokit 8 gut sein sollen, aber ich wollte auch nach anderen Vorschlägen suchen.

Ich frage mich gerade, wo du gesucht hast. :gruebel: Die Rokits waren noch nie brauchbare Monitore und die HS-Serie war vor einigen Jahren mal eine gute Empfehlung in dem Preisbereich, sind inzwischen aber von der Konkurenz überholt worden.....

In Anbetracht deiner Vorauswahl gehe ich jetzt mal davon aus, dass du von 250€ pro Stück sprichst!? In dieser Preisklasse sind die Kali LP-6/LP-8 mit Abstand die beste Wahl die du treffen kannst. Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und gehe davon aus, dass du in keinem akustisch behandelten Raum mixen wirst!? ;) In dem Fall dürften die LP-6 sogar noch die bessere Wahl für dich sein. Da du sie auch noch auf dem Tisch stehen hast, wird sich da im Low End sowieso eine Menge aufschwingen; da können von Vornherein etwas schlankere Monitore durchaus Sinn machen.

Im Ernst, ein paar mehr Infos wären zur Eingrenzung hilfreich, ansonsten schreibt hier jeder, ich habe XY und die sind toll und du bist keinen cm schlauer...
Musikstil, Musikinstrument, Erfahrung, DAW, Interface, Raum, Aufstellort, Erfahrung, was hattest du bis jetzt, Band, Sänger, Rap, Folk?

Nichts für Ungut, aber bis auf Raum und Aufstellungsort (mit Einschränkungen), hat wirklich keiner dieser Punkte auch nur im Entferntesten irgendeine Relevanz für die Monitor-Auswahl. Gute Monitore sind gute Monitore, völlig egal welche Musik da aus welcher DAW, über welches Interface usw. gespielt wird. Und gerade in dieser Preisklasse ist die Auswahl nun wirklich sehr überschaubar; von der Preiskategorie in der man argumentieren könnte, dass sich das qualitativ alles nichts mehr nimmt und es eigentlich nur noch um geschmackliche Nuancen geht, sind wir noch ziemlich weit entfernt.....
 
Ich frage mich gerade, wo du gesucht hast. :gruebel: Die Rokits waren noch nie brauchbare Monitore und die HS-Serie war vor einigen Jahren mal eine gute Empfehlung in dem Preisbereich, sind inzwischen aber von der Konkurenz überholt worden.....

In Anbetracht deiner Vorauswahl gehe ich jetzt mal davon aus, dass du von 250€ pro Stück sprichst!? In dieser Preisklasse sind die Kali LP-6/LP-8 mit Abstand die beste Wahl die du treffen kannst. Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und gehe davon aus, dass du in keinem akustisch behandelten Raum mixen wirst!? ;) In dem Fall dürften die LP-6 sogar noch die bessere Wahl für dich sein. Da du sie auch noch auf dem Tisch stehen hast, wird sich da im Low End sowieso eine Menge aufschwingen; da können von Vornherein etwas schlankere Monitore durchaus Sinn machen.



Nichts für Ungut, aber bis auf Raum und Aufstellungsort (mit Einschränkungen), hat wirklich keiner dieser Punkte auch nur im Entferntesten irgendeine Relevanz für die Monitor-Auswahl. Gute Monitore sind gute Monitore, völlig egal welche Musik da aus welcher DAW, über welches Interface usw. gespielt wird. Und gerade in dieser Preisklasse ist die Auswahl nun wirklich sehr überschaubar; von der Preiskategorie in der man argumentieren könnte, dass sich das qualitativ alles nichts mehr nimmt und es eigentlich nur noch um geschmackliche Nuancen geht, sind wir noch ziemlich weit entfernt.....
Ich habe jetzt bisschen mehr recherchiert, aber habe nichts von den Kali Lautsprechern bis jetzt lesen können. Deswegen habe ich über die Kali bisschen mehr gelesen und die scheinen sehr gut zu sein. Sind die M Audio BX Lautsprecher für den Preis gut und was haltest du von den Presonus Eris?
 
Ich bin mit meinen Presonus Eris E5 sehr zufrieden, daher würde ich dir auch die 8 Zöller empfehlen.
Mein Bruder hat die Focal Alpha 65, die würden preislich auch passen, die 8Zöller sind aber etwas teurer.

Ansonsten wenn es Corona wieder zulässt im Musikfachhandel anhören, denn wenn man 10 Leute nach Monitoren fragt, bekommt man 11 Antworten welches die besten sind und die eigenen Ohren sind doch anders. Oder eben mit 30 Money-back zuhause ausprobieren wenn man das möchte.
 
Ich hab auch die Presonus Eris E5 und bin zufrieden damit.

Ich muss aber sagen, dass ich ausser meiner Stereoanlage und meinen DT 770 Pro 80Ohm auch keinen Vergleich habe, weil ich keine anderen Boxen getestet habe.
 
Noch eine Frage sollte man die Monitore TRS zu TRS oder XLR zu TRS verbinden und welche genauen unterschiede gibt es?
 
Hallo,

das kannst Du halten, wie Du willst. Symmetrische Verbindungen gibt es als XLR/XLR, ebenso als TRS/TRS oder eben auch, wenn die Monitore nur symmetrischen Klinkeneingang haben, als XLR/TRS. Elektrisch gibt sich das nichts... allerdings halte ich XLR/XLR wegen der mechanischen Vorteile der XLR-Verbinder für die bessere Lösung.

Viele Grüße
Klaus
 
Die Rokits waren noch nie brauchbare Monitore [...] die HS-Serie war vor einigen Jahren mal eine gute Empfehlung in dem Preisbereich, sind inzwischen aber von der Konkurenz überholt [...] In dieser Preisklasse sind die Kali LP-6/LP-8 mit Abstand die beste Wahl die du treffen kannst.

Ebenfalls nichts für Ungut, aber das sind drei völlig pauschale Aussagen auf einmal, die man allesamt so nicht stehen lassen kann. Die KRK-Rokit-Monitore der unteren Preisklasse mag ich persönlich auch nicht, aber dass die noch nie brauchbar waren, ist einfach Quatsch mit Soße. Die Rokits sind weltweit verbreitet und haben auch jede Menge Fans, vor allem bei Rockmusikern. Genausowenig sind die Kali sicherlich "mit Abstand die beste Wahl". Von denen habe ich eher Schlechtes gehört. Zumindest die erste Charge, die hier in die Läden kam, hatte darüber hinaus Qualitätsprobleme hinsichtlich Rauschen und eher wenig gutem Klang. Keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben ist. Der Hersteller wollte sich darum kümmern. Bei einem Musikalienhändler in Ibbenbüren wollte man sie mir daher gar nicht erst in die Testrunde stellen, obwohl sie da waren. Die HS-Serie ist auch nicht "überholt". :) Bis auf die HS5 (für mich einfach zu schmal im unteren Frequenzbereich), sind die in ihrer Preisklasse immer noch eine gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich frage jetzt nochmal.
Ich brauche ein paar Studiomonitore für Musikproduktion. Hip Hop, Pop, RnB, Trap
Diese sollen min. 6 zoll sein und sollen als Paar 300 -350 kosten
Welche könntet ihr mir empfehlen.
Mit welchen habt ihr gute Erfahrung gehabt und warum würdet ihr diese empfehlen.
Und.
Welche könntet ihr mir nicht empfehlen und warum.

Danke für die Antworten!
 
Also, Ich frage jetzt nochmal.
Ich brauche ein paar Studiomonitore für Musikproduktion. Hip Hop, Pop, RnB, Trap
Diese sollen min. 6 zoll sein und sollen als Paar 300 -350 kosten
Welche könntet ihr mir empfehlen.
Mit welchen habt ihr gute Erfahrung gehabt und warum würdet ihr diese empfehlen.
Und.
Welche könntet ihr mir nicht empfehlen und warum.

Danke für die Antworten!
Ich wollte mir damals gebrauchte Yamaha HS 5 besorgen, waren mir dann aber doch etwas zu teuer, gibt da einige auf ebay-kleinanzeigen. Hatte mir dann Fluid Audio F5er bestellt zum Discountpreis und bin schwer beeindruckt, echt. Für den Preis top. Aber: Ich mische nicht und kann die hier auch nicht vollends ausnutzen, bekäme sonst Probleme mit meinen Nachbarn. Ich recorde nur.

Würde ich mischen und wärs mir möglich und wichtig, die Abhöre sauber auszunutzen, würde ich mir schon 8 Zoll Monitore besorgen. Der Bass ist bei kleineren Monitoren einfach etwas dürftig, is halt so. Mit der Yamaha HS-Serie kann man nichts falsch machen.

Bei 7 Zoll oder weniger wirst du dich wahrscheinlich schon bald nach einem Woofer oder größeren Monitoren sehnen.

Beispielsweise
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-hs-8-schwarz-gebraucht/1603155736-172-1461

Warum? Weil die HS8 einfach geil tönen und Studioreferenz sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht deiner Vorauswahl gehe ich jetzt mal davon aus, dass du von 250€ pro Stück sprichst!?

Tach und Guten Abend zusammen,

als Freund des musikdienlichen Recyclings schlage ich bei ~500 Euro/Paar doch auch einen Blick vor in die "gehobene Einstiegs-" bzw. "untere Mittelklasse": In den Sonderangebotsabteilungen der "üblichen Verdächtigen" incl. Restposten und an gebrauchten Gerätschaften sollte sich gerade um die Weihnachtszeit herum doch etwas finden lassen.

Beispielhaft ein paar persönliche Empfehlungen/Fundstücke dazu:



"Jetzt" schon gebraucht zu finden:
Gebrauchtkauf-Kandidaten" / Jungmonitore:

Nach Weihnachten geraten vermutlich ein paar Monitore mehr in Schlagweite für die vorgegebene Preisklasse - nämlich dann, wenn mit etwas Weihnachtsgeld fröhlich aufgerüstet werden kann und dafür auch das ein- oder andere schöne Stück gebraucht angeboten wird.

  • Aussichtsreiche Kandidaten sind für mich neben den o.g. Dynaudio sicher auch die 8020 von Genelec (und "neu" sogar die 8010), Paarpreis "neu" knapp über 700 € bzw. etwas über 500 € für die 8010.


  • Sonstige? "Einheimische Klassiker"?

    Von KS-Digital wird auch gebraucht wenig auf diesem Level zu finden sein.

    Bei Sennheiser sind die unter "Neumann" vermarkteten Klein+Hummel-Memorabilien auch gebraucht noch nicht in Reichweite: Die KH120 jedenfalls liegen seltenst unter 700 Euro/Paar und die kleinen KH80 werden - jedenfalls nach meiner Beobachtung - gebraucht entweder gar nicht oder fast zu Neupreisen angeboten.

NEUWARE mit günstigem Einstiegspreis oder/und Retouren:
In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der Suche - und viel Spass beim Musikmachen!
W&D
 
Er schreibt aber 300-350 fürs Paar und nicht pro Box.
 
Er schreibt aber 300-350 fürs Paar und nicht pro Box.

....oh, gerade gesehen, danke für den Hinweis! War noch irgendwie mit der 250 Euro/Box-Annahme von Calaway65 unterwegs.


Dann bliebe von meinem Beitrag übrig:
  • eine Hoffnung für den Beitragsersteller auf ein günstiges Genelec 8010-Gebrauchtpaar

  • ein evtl. hilfreicher Tipp für Dynaudio-Freunde auf den Dynaudio-Restposten und die beiden Gebrauchtboxenpaare



VG,
W&D
 
Von denen mit mindestens 6 Zoll, die bei dem Budget neu drin wären (die HS7 liegt knapp drüber), würde ich keine nehmen, sondern lieber nach besseren Gebrauchten schauen.

Da stimme ich dann auch wie Hans für die HS8 ab. Wenn man sie sehr günstig findet, sind die im Budget. Neutral abgestimmt und gehen ziemlich tief. Sind als 8-Zöller aber auch ziemliche Brummer und daher eher weniger für den ganz nahen Hörabstand oder den kleinen Schreibtisch geeignet.

Ansonsten die etwas kleinere HS7, alternativ gebrauchte Genelec oder Adam, falls in dem Budget denn etwas zu finden sein sollte. Die Focal Alpha 65 finde ich auch sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen mit mindestens 6 Zoll, die bei dem Budget neu drin wären (die HS7 liegt knapp drüber), würde ich keine nehmen, sondern lieber nach besseren Gebrauchten schauen.

....

Ja, bei den genannten Budgetgrenzen würde ich primär nach "Soderangeboten" bzw. eben gebrauchten Monitoren Ausschau halten.


Insofern braucht die Größe des Tiefmittentöners nun kein unbedingt vorab zu klärendes Thema sein, sondern dürfte praktisch eher davon bestimmt werden, was gerade an Angebot da ist.
Und der 5,25 Zöller einer KH120 belegt für mich zumindest durchaus eindrucksvoll, dass es zu einer solchen Grundsatzdiskussion an dieser Stelle keinen wirklichen Grund gibt.


Das mag dann auch den Spielraum bei der gebraucht-Suche erweitern, denn von der angesprochenen Focal 65 gibt es nach der angehängten bondedo-Besprechung eine kleinere und etwas niederpreisigere "50"er-Version mit einem 5-Zöller.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/focal-alpha-65-test.html
https://www.thomann.de/de/focal_alpha_50.htm



Viele Grüße,
W&D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben