Welche Studiomonitore könnt ihr empfehlen?

S
shx786
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
28.12.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

Zu erst möchte ich euch mein bisheriges Equipment vorstellen:

Mikrofon: Shure SM7B
Interface: Solid State Logic (SSL2)
Kopfhörer: Beyerdynamics DT770 Pro (80 Ohm)

Mit diesem Equipment möchte ich Rap-Musik produzieren. Beats mache ich nicht selbst, mische jedoch alles ab.
Bisher habe ich immer mit Kopfhörern abgemischt, bin aber mit dem Endergebnis nie zufrieden. Es klingt immer alles gut wenn ich es mit den Kopfhörern abhöre, sobald ich aber die Musik auf meinem Handy, Bluetooth-Boxen... abhöre klingt das nicht mehr so gut. Habe aber auch gelesen man sollte nicht mit Kopfhörern abhören wegen dem Stereosound.

Meine Frage jetzt wäre welche Studiomonitore ihr so empfehlen könntet. Das Budget liegt bei so 350 Euro.
Meine bisherigen Favoriten sind die JBL 305P MKII und die KRK Rokit 5 G4
Sind diese gut und wenn ja welche würdet ihr von denen bevorzugen.
An meine Raumakustik wurde noch nichts verändert, Hallen tut es aber nicht stark ich befinde mich sowieso schon in der Mitte des Zimmer umgeben von Möbeln.
Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,@shx786 ,

..von den beiden von Dir genannten würde ich die JBL vorziehen - ein bewährtes Einsteigerteil, mit dem Du lange Freude haben kannst. Im Paarpreis etwas über Deinem Wunschbudget wären auch die Yamaha HS7 mal einen Test wert.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gerade die Adam T5V hier zum Testen und die gefallen mir auch recht gut. Werden wohl bleiben dürfen.
 
Ich hab gerade die Adam T5V hier zum Testen und die gefallen mir auch recht gut. Werden wohl bleiben dürfen.

Ja die waren meine dritte Wahl, aber hab gelesen die sind nicht gut zum abmischen geeignet wegen dem Ribbon Tweeter.
 

Anhänge

  • 01442619-F5E9-416C-9505-85C938257509.png
    01442619-F5E9-416C-9505-85C938257509.png
    273,8 KB · Aufrufe: 153
Ah Hah, ein Profi...:D
zumal er sagt.. great för Production..., also das was du machen willst...
 
Ah Hah, ein Profi...:D
zumal er sagt.. great för Production..., also das was du machen willst...
ja ich glaube er meint um beats zu produzieren. ich brauche ja eher monitore zum abmischen.
 
ein dj. sein haus besteht so zu sagen aus studiomonitoren
Hmm, das könnte auch ein Zeichen sein, dass er noch nicht weiss was er will. Ich muss auch sagen dass ich mich mit dem ganzen DJ Zeug praktisch nicht auskenne und nichts deren Gepflogenheiten weiß. Ich bin Tontechniker und mische Diverses, meist live brauche aber daheim eine Abhöre zum Üben am Pult.
okay, kauf Sie nicht, sind Scheisse...
Was meinst du jetzt konkret?
 
Irgendwie hat jede Abhöre ihren eigenen Charakter - ob der jeweils gefällt und passt, ist auch eine Frage des Genres und der Hörgewohnheiten.
Wer Bändchenhochtöner nicht mag, mag sie halt nicht.

Aktuell würde ich für das og Genre im Einsteigerbereich die Adam T7V zum Testen empfehlen. Insbesondere, wenn kein Sub geplant ist. Die T7V können auch ganz gut (fast schon zu viel) Bassbereich. Sind halt, und das muss man/frau sich auch vor Augen halten, im unteren Preissegment.
Über die Berechtigung höherpreisiger Abhören kann gerne diskutiert werden. Ich denke, es hat seine Berechtigung.


Nach wie vor kann ich die Tannoy Gold-Serie im selben Preissegment empfehlen. Gerade im direkten Vergleich mit den JBL 305 zeigen die sich massiv überlegen in jeder Hinsicht und kosten nur wenig mehr.
Sind halt Koax. Wer das nicht mögen will ... okay. Koax hat den Vorteil auch sehr nah abgehört, eine gute Panoramadarstellung zu erreichen. Der Raum verliert bei Nahfeld etwas an Bedeutung.
Der Bassbereich ab ca. 60Hz abwärts ist halt eher dünn. Hier würde sich die Erweiterung mit einem kleinen Sub anbieten (gleich oder später).

Tannoy Gold 7

Noch etwas Allgemeines: aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Abhören in verschiedenen Räumen (eigene Kemenate, anderer Leute Studios, Abhörräume bei Händlern usw.), kann ich nur raten, sich Zeit zu nehmen, sich auf die Abhöre in den eigenen Räumen "einzuhören". Auch brauchen manche Monitore eine mehr oder weniger lange Einspielzeit. Also: Zeit, Geduld und entspannte Ohren sollten gegeben sein. Und dank "money back" ist Rücksendung kein Verbrechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die T7V und bin überglücklich!
 
Hmm, das könnte auch ein Zeichen sein, dass er noch nicht weiss was er will. Ich muss auch sagen dass ich mich mit dem ganzen DJ Zeug praktisch nicht auskenne und nichts deren Gepflogenheiten weiß. Ich bin Tontechniker und mische Diverses, meist live brauche aber daheim eine Abhöre zum Üben am Pult.

Was meinst du jetzt konkret?

ich wollte hier jetzt nichts schlechtes sagen gegen die monitore. die sind bestimmt top für einige verwendungszwecke. ich habe halt auch den thomann kundenservice kontaktiert und die haben mir für den hiphop bereich auch die krk rokit rp5 g4 empfohlen. daraufhin hab ich sie mir jetzt auch bestellt. wenn sie mir nicht gefallen schick ich sie halt zurück. bei denen gibt es halt auch eine funktion dass du die boxen dem raum anpassen kannst. wenn das so klappt wie es soll ist es aufjedenfall praktisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie hat jede Abhöre ihren eigenen Charakter - ob der jeweils gefällt und passt, ist auch eine Frage des Genres und der Hörgewohnheiten.
Wer Bändchenhochtöner nicht mag, mag sie halt nicht.

Aktuell würde ich für das og Genre im Einsteigerbereich die Adam T7V zum Testen empfehlen. Insbesondere, wenn kein Sub geplant ist. Die T7V können auch ganz gut (fast schon zu viel) Bassbereich. Sind halt, und das muss man/frau sich auch vor Augen halten, im unteren Preissegment.
Über die Berechtigung höherpreisiger Abhören kann gerne diskutiert werden. Ich denke, es hat seine Berechtigung.


Nach wie vor kann ich die Tannoy Gold-Serie im selben Preissegment empfehlen. Gerade im direkten Vergleich mit den JBL 305 zeigen die sich massiv überlegen in jeder Hinsicht und kosten nur wenig mehr.
Sind halt Koax. Wer das nicht mögen will ... okay. Koax hat den Vorteil auch sehr nah abgehört, eine gute Panoramadarstellung zu erreichen. Der Raum verliert bei Nahfeld etwas an Bedeutung.
Der Bassbereich ab ca. 60Hz abwärts ist halt eher dünn. Hier würde sich die Erweiterung mit einem kleinen Sub anbieten (gleich oder später).

Tannoy Gold 7

Noch etwas Allgemeines: aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Abhören in verschiedenen Räumen (eigene Kemenate, anderer Leute Studios, Abhörräume bei Händlern usw.), kann ich nur raten, sich Zeit zu nehmen, sich auf die Abhöre in den eigenen Räumen "einzuhören". Auch brauchen manche Monitore eine mehr oder weniger lange Einspielzeit. Also: Zeit, Geduld und entspannte Ohren sollten gegeben sein. Und dank "money back" ist Rücksendung kein Verbrechen :)

danke für die ausführliche antwort. hast du denn schon erfahrungen gemacht mit den krk rokit rp5 g4 und kannst du diese empfehlen und falls nicht weshalb. ich habe im internet gespaltene meinungen über die boxen gelesen.
 
ich habe im internet gespaltene meinungen über die boxen gelesen.
Das wirst du für jedes Gerät finden. 1000 Leute haben 1500 Meinungen. Ist nun mal so mit dem Internet. Viel hilft wenn man sich intensiv mit einem Teil auseinander setzt und mittels Referenzaufnahmen versucht sich darauf einzuhören. Kompensiert nicht alles aber vieles.
Wobei in der Vergangenheit mich nie mit denKrk Teilen anfreunden konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben