Welche Stücke gehören in das Repertoire von Akkordeonisten?

Dabei fällt mir noch eine Kategorie ein: RUSSISCHE Lieder

Ich habe einen russischen Lehrer. Als ich russische Lieder als Thema ins Spiel brachte, rollte er mit den Augen und weigerte sich.:confused: Jetzt stehen erstmal Tangos auf dem Plan.
Gruß Tygge
 
Na verbieten kann er dir ja nicht was du dir einübst.
Musst halt vor deiner Musikkammer Wachtposten aufstellen, die dich vorm KGB warnen :D
 
Ich werde über deinen Rat nachdenken:gruebel:. Aber um beim Thema zu bleiben: Welche Stücke aus dem Bereich russische Lieder sollte ich denn mal in Angriff nehmen (mittlerer Schwierigkeitsgrad), um mein Repertoire aufzufüllen?
 
Das liegt daran, dass es ein Winterlied ist und der Quetscher in der Fussgängerzone da schon erfroren ist
:D:D You made my day. Wobei die Jungs ja die S-Bahnen für sich entdeckt haben. Leider kann man da nicht weglaufen...
 
Hallo Tygge.

Für solche Zwecke habe ich ein Medley, bestehend aus Kalinka, Lied der Wolgaschlepper, Schwarze Augen und Katjuscha im Repertoire. Ob das wohl russisches Standard-Repertoire ist :gruebel:?
 
Welche Stücke aus dem Bereich russische Lieder sollte ich denn mal in Angriff nehmen (mittlerer Schwierigkeitsgrad), um mein Repertoire aufzufüllen?

Für solche Zwecke habe ich ein Medley, bestehend aus Kalinka, Lied der Wolgaschlepper, Schwarze Augen und Katjuscha im Repertoire. Ob das wohl russisches Standard-Repertoire ist
Ah, eine Liste, Wil. :)Auf meiner steht Kalinka, "Moskauer Nächte" (in manchen Akkordeonausgaben auch "Traummelodie" genannt), "Katjuscha", "Stenka Razin" und "Schwarze Augen". Wie ich sehe, gibt es große Übereinstimmungen. Aber eigentlich spiele ich davon regelmäßig nur "Moskauer Nächte", weil das Vibrato dort so schön kommt und eine virtuosere Variante von "Schwarze Augen", um zu schauen, ob ich Fingerdemenz habe. Als ich vorher mal nach russischer Volksmusik gegoogelt habe, kam mir Ivan Rebroff mit Bärenfellmütze entgegen - nicht die Erfahrung, die ich am Donnerstagmittag suchte.

Tygge, was hat dein russischer Lehrer gegen "russische" Musik?
 
Tygge, was hat dein russischer Lehrer gegen "russische" Musik?

Das Gleiche, was Tangospieler gegen La Cumparsita haben oder die meisten Deutschen gegen deutsche Volksmusik oder deutschen Schlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tygge, was hat dein russischer Lehrer gegen "russische" Musik?

Ich glaube, dass Klangbutter den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Mein Lehrer mag schon russische Musik, besonders die Klassiker. Aber die Akkordeonstücke sind so anspruchsvoll, dass ich absolut keine Chance habe. Bei den anderen Stücken habe ich den Verdacht, dass er sie so oft gespielt hat, um damit Geld zu verdienen, dass sein Bedarf gedeckt ist und die Vorstellung, damit jetzt auch noch einen Schüler "rumstümpern" zu hören, seine Toleranzschwelle überschreitet. Ich nehme ihm das nicht übel. Ich habe ihm ja auch klar gesagt, was ich auf keinen Fall spielen will:D. Deshalb habe ich ja hier auch nachgefragt, damit ich mir die passenden Noten zum Selbstlernen zulegen kann. Vielleicht überrasche ich meinen Lehrer dann mal mit einem kleinen Extrakonzert:engel:. Und vielen Dank euch allen für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gleiche, was Tangospieler gegen La Cumparsita haben oder die meisten Deutschen gegen deutsche Volksmusik oder deutschen Schlager.

Du hast es geschrieben und ich gedacht.
Genau deshalb spiele ich so selten unsere Volksmusik: ich mag sie nicht mehr so besonders, andere spielen sie lieber und besser, und sie haben nichts anderes im Repertoire.

Gruss
chnöpfleri
 
@Tygge schau mal auf diesen Faden:

https://www.musiker-board.de/threads/tdm-03-2016-ja-igraju-na-garmoschkje.635392/.

Da kam @Klangbutter in seiner ihm typischen fantastischen Spielweise mit diesem Liedchen daher. Der Faden hat sich dann über viele Seiten gezogen, sogar ich durfte was einstellen. ich spiel das Lied heute noch gerne, scheint ja auch was russisches zu sein. Weitere Lieder sind z.B. Die Julischka aus Budapest (nicht so ganz russisch, aber auf'm Weg dahin), Moskauer Nächte, Those were the days my friend (ursprünglich mit Wodka verzehrt weil russisch), und auch noch Wil's Vorschläge. Wenn das nicht reicht.
Na dann greif mal in die Tassen (ääh Tasten) :great:
 
Das Gleiche, was Tangospieler gegen La Cumparsita haben oder die meisten Deutschen gegen deutsche Volksmusik oder deutschen Schlager.
Bei der deutschen Volksmusik geben ich dir Recht, aber beim deutschen Schlager befürchte ich wird allgemein unterschätzt was da für ein Business dahinter steckt. Drum macht da auch jeder (sorry) Depp mit. Solange die Leute auf "1" klatschen isses gut. Von dem Kuchen wollen viele was abhaben und haben deshalb keine Scheu davor mitzumachen.

Wer seine Liste komplett haben will muss also auch von diesem Regal etwas mit reinpacken.:igitt: leider.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darf ich das so verstehen, dass Wodka bei meinem Vorhaben hilfreich wäre?:coffee:

upload_2017-5-11_18-45-16.png
 
Darf ich das so verstehen, dass Wodka bei meinem Vorhaben hilfreich wäre?:coffee:
Wenn Horst das sagt....
Ich mag lieber Whisky. Also jetzt die Frage, die ich nicht beantworten kann: Welche amerikanischen Stücke gehören auf die Akko-Liste?
 
:prost:Und vielen Dank für den Hinweis auf den Faden mit der Einspielung von Klangbutter. Das hat mich motiviert, auch wenn ich da jede Menge Arbeit (Frustrationen inklusive) auf mich zukommen sehe, aber der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Gruß Tygge
 
Solche Listen nennt man auch Evergreens.
Mir fällt gerade keins ein, aber da gibt es schon Bücher, die nach Rubriken die "Greatest Hits" freundlich sortiert haben.
Nicht nur nach Ländern oder Jahrzehnten, sondern auch nach Anlässen.

Die Realbooks sind so. Aber das gibt es auch für Akkordeonentertainer. Ich habe aber keins zue Hand...
 
:m_vio3:Ich fürchte, bei mir käme so etwas dabei raus.
 
Hier sind ein paar Listen aus dem Realbook "The Book".

Besonders interessant ist die Deutsch-Liste, die die Amerikaner für besonders reizvoll halten. Und noch lustiger ist die phonetische Schreibweise
"Auf der Reeperbuhn nachts um hulb eins" ... oder ist es ein Texterkennungsfehler? ... egal.

jewish.JPG
diverse.JPG
deutsch.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen von der Lautschrift finde ich die Liste gut, da fallen mir gleich wieder ein paar olle Karamellen ein. Hast du da noch mehr. Der Faden nimmt Form an :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben