Welche Stücke gehören in das Repertoire von Akkordeonisten?

Ich habe durch dieses Forum auch erfahren, dass es "finnische Tangos" gibt. Auch dort bin ich total blank. Gibt es da was, was man unbedingt kennen muss?
Das ist ganz klar Satumaa: https://de.wikipedia.org/wiki/Satumaa
Richtig schön melancholisch, Noten z. B. hier: http://www.folktunefinder.com/tunes/19725

Aufnahmen sind praktisch alle mit Gesang, z. B.
Hier Akkordeon solo:

Habe ich früher in der Band gespielt - deshalb keine Erfahrung wie es auf dem Akkordeon solo zu spielen wäre. Meine spontane Idee für die Bässe:
auf jede Viertel den Akkord staccato, auf die 4+ dann Bass;
diesen halten und auf der folgenden 1 loslassen.
 
Grund: Link korrigiert, Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finnischer Tango ist nach meinem Kenntnistand eine ganz eigene Stilrichtung neben dem argentinischen und dem europäischen Tango, und zwar sowohl tänzerisch als auch musikalisch. Tänzerisch wirkt dieser Tango auf mich in der Bewegung extrem reduziert bei quasi nicht existierender Mimik ( es gibt dazu ein gutes Video bei youtube). Ein finnisches Fest ohne diese Tangos scheint unmöglich. Hier im Board findet man unter " Finnischer Tango Noten" auch ein E-Mailkontakt in Finnland, bei dem Noten bestellt werden können, meine Frage hier im Board nach dem Schwierigkeitsgrad blieb bisher unbeantwortet, was auf wenig Erfahrung mit dieser Musik hinweist. Ich selber habe mich dieser Musik überwiegend auf theoretischer Ebene genähert; Eine Ausgabe des "Akkordeeonmagazins" widmet sich ausführlich diesem Genre und in Finnland bekannten Künstlern ( sehr interessant). Es gibt auch eine CD "Finnischer Tango" , große Vokalanteile, Akkordeon unter anderem. Sollte jemand genauere Informationen zu Finnischen Tango, insbesondere für Akkordeon haben, wäre ich brennen interessiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Literaturhinweis: Akkordeonmagazin, Ausgabe Oktober/ November 2014. Akkordeonistin: Maria Kalaniemi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe im Akkordeonmagazin nachgelesen. Folgende Stücke gelten als Klassiker des finnischen Tangos: Haaveita tanssilavan luono, Siks' oon mä suruinen, Hopeinen Kuu, Satumaa, Liljankukka, Panatukkaiselle tytölleni. Ich hoffe die Stücke spielen sich einfacher als man sie schreibt und spricht.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, und folgendes Zitat aus der obigen Zeitschrift möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten:" In Finnland heißt es: Der finnische Mann spricht nicht, der finnische Mann küsst nicht - aber der finnische Mann tanzt Tango.........Eine Liebeserklärung, wenn die Worte fehlen."
 
Vermutlich ist schon dieses Stück gemeint:
Vielen Dank für den Verweis auf Peter Alexander. Das Stück kannte ich nicht.

Schwierig, da die Bandbreite der Stilrichtungen doch recht groß ist. Da komme ich trotzdem mal wieder mit einem Medley ins Spiel ;): Oh Susanna, Oh when the Saints, She'll be coming 'round the mountains, Gloryland...
Genau die Bandbreite, das ist die Herausforderung. Dein Medley bringt viele bekannte Melodien aus den USA, diese wurden aber nicht ursprünglich für das Akkordeon geschrieben. "Oh Susanna" ist ursprünglich ein Stück für fünf Gesangsstimmen, später kamen vielen Saiteninstrumente dazu (Gitarren, Banjo, Fiddles). "Oh when the Saints" spielten Jazzbands in klassischer Besetzung (Trompete/Horn, Posaune, Klarinette(?), Banjo, Bass) bei Beerdigungen in New Orleans... Die Stücke sind populär, keine Frage, jeder kennt sie. Außerdem gilt der Komponist von "Oh Susanna", Stephen Foster, als Vater der amerikanischen Musik (hier: https://sites.google.com/site/pittsburghmusichistory/pittsburgh-music-story/pop/stephen-foster). Aber wahrscheinlich hab ich mich unklar ausgedrückt: Ich suche heute noch in den USA populäre Stücke, die ursprünglich für das Akkordeon bestimmt waren und noch mit dem Akkordeon gespielt werden.

(((Sonst landen wir vielleicht bei Brot-und-Klangbutter-Listen nach dem Motto "Was ist typisch deutsch?" "Wiener Schnitzel mit Nazi-Sauerkraut und Walzer-Polka-Marschmusik" (piiiiiieeeeeppppp-ZENSIERT-:eek::eek::bad::evil:). Hoffe, ihr wisst, was ich meine.)))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Literaturhinweis: Akkordeonmagazin, Ausgabe Oktober/ November 2014. Akkordeonistin: Maria Kalaniemi.
Vielen Dank, Tygge. Vielleicht hilft das weiter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank, folky Tom. Interessant fand ich auch den Wikipedia-Artikel zum Thema.

Diese finnischen Tangos fand ich übrigens ziemlich merkwürdig. Man merkt sofort, dass es nichts Argentinisches ist. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Melodien irgendwie manchmal marschmäßig anhören, manchmal balladenhaft, auch hinterlassen sie andere Gefühle. Sie fühlen sich weniger "erotisch" und weniger "spannungsgeladen" an als die argentinischen Stücke, auf mich wirken sie etwas gedrückter. Vielleicht habe ich heute noch zu wenige finnische Tangos gehört. Irgendwie fehlen mir die richtigen Worte für meine Eindrücke. Ich suche noch danach. Auf jeden Fall ist die Sache ziemlich speziell. Geht euch das beim Hören auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst das schon sehr richtig. Finnische Tangos sind eher marschartig, dem deutschen Tango vergleichbar, wenig Schnickschnack und zutiefst melancholisch. Besonders die Melancholie ist zentral.
 
Ja, die finnischen Tangos sind ganz eigen. Vielleicht einfacher zu spielen als Tango argentino?
Mit Gitarre gespielt klingt Satumaa übrigens gar nicht mehr so düster.

Als amerikanisches Cajun-Stück eignet sich vielleicht Bayou Pom Pom


Ganz gute Noten dafür sind in https://www.halleonard.com/product/viewproduct.action?itemid=310806

Authentisch gespielt im Cajun-Land Louisiana:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn bei Youtube-links nicht immer ein Vorschau-Bild wäre ... Das macht die Posts so unübersichtlich.
 
Grund: Link ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Als amerikanisches Cajun-Stück eignet sich vielleicht Bayou Pom Pom
Vielen Dank für deine Video-Links. Man wird echt schlauer.
Dennoch: Was ist denn Cajun eigentlich? Hört man das oder tanzt man es? Ich hab zwar den Wikipedia-Artikel gelesen, werde daraus aber überhaupt nicht schlau. Ist das heute eine Musik, die tatsächlich nur französischstämmige Amerikaner machen? Wie populär ist sie denn? Hat jemand Live-Erfahrungen?

Überhaupt das Akkordeon in den USA - mir fällt auf, dass die Quetsche vor allem von Weißen gespielt wird. Das hier ist eine Ausnahme :):
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/97/8a/4b/978a4bd06741e9edde32683da0325296.jpg

Ich kenne überhaupt keinen schwarzen Akkordeonisten. Ist Akkordeon in den USA weiß?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche amerikanischen Stücke gehören auf die Akko-Liste?
Das stellt sich als immer schwieriger heraus. Es gibt eine Geschichte des Akkordeons in den USA (http://www.accordions.com/index/his/his_us.shtml. Auf dieser Liste steht zum Beispiel der Komponist Pietro Frosini drauf. Wenn einer europäisch ist, dann er. Seine berühmten "Variationen über den Karnveal von Venedig" sind definitiv italienisch.
 
Soo genau kenne ich mich mit Cajun nicht aus. Es ist aber klar Tanzmusik. Direkte Erfahrungen habe ich leider keine, obwohl es in Süddeutschland Zydeco-Annie (http://www.zydecoannie.de/konzerte.html) mit ihrer Band gibt. Verflixt, gerade gesehen: wäre vor einer Woche in Germering aufgetreten.
Soweit ich weiß waren Schwarze akkordeonspielend eher bei Zydeco zu finden. Zydeco ist wohl eine Weiterentwicklung von Cajun mit modernerem Instrumentarium, als Kreuzung zwischen Rock'n roll, Rhythm & Blues und Cajun.
Außerdem gab es wohl früher unter den europäisch-stämmigen Amerikanern welche, die ihre alten Stücke aus der Heimat zum Tanz spielten, v.a. Italien, Deutschland, Polen etc. – also Polka usw. Sind aber wohl am aussterben, eher alte Männer. Laut Kimric Smythe (http://www.smythesaccordioncenter.com/) kommt heute die Nachfrage nach Akkordeons zumindest in Kalifornien überwiegend von Latino-Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne überhaupt keinen schwarzen Akkordeonisten. Ist Akkordeon in den USA weiß?

Nein, wie untenstehendes Beispiel illustriert:



Nicht zu vergessen: Clifton Chenier.

Gruss
chnöpfleri
 
Gibt es eigentlich klassische Stücke, die ihr auf eurer Liste habt? Welche sind das?
 
Gibt es eigentlich klassische Stücke, die ihr auf eurer Liste habt? Welche sind das?

O je, wenn ich alles aufzählen würde, käme ca. eine halbe Seite heraus.

Hier die für mich wichtigsten:
MII
J. Brahms: Ungarische Tänze 5 + 6
V. Monti: Czardas (ist das überhaupt so richtig klassisch?)
W.A. Mozart:, Türkischer Marsch
J. Strauss und andere: Walzer (was man findet)
dann gibt es noch Bearbeitungen von Opernouvertüren, habe ich früher oft und gerne gespielt, heute jedoch nicht mehr. Komponisten: F. von Suppé, G. Rossini (z.B.)

MIII
W.A. Mozart: Adagio für Glasharmonika, uam
J.S. Bach: Air aus der Orchestersuite Nr. 3, Eingangsstück Goldberg-Variationen uam
J. Ibert: einige Stücke aus den 15 petites histoires pour piano
J. Haydn: einige Stücke für Flötenuhr
C. Franck: einige Stücke für Harmonium
D. Scarlatti: einige Sonaten aus seinen 555

usw usf.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich klassische Stücke, die ihr auf eurer Liste habt? Welche sind das?
Ich spiele teilweise klassische Gitarrenmusik auf dem Akkordeon. Wie bei chnöpfleri gehören bei mir der Ungarische Tanz Nr. 5 von Brahms und der Türkische Marsch von Mozart zum Programm. Außerdem spiele ich die d-Moll-Toccata von Bach. Zum Einspielen benutze ich auch kleine und einfache klassische Stücke aus dem Barock oder aus der Klassik. Auch das Krieger-Menuett, von dem in diesem Forum schon öfter die Rede war, gehört dazu. Abschnitte aus Rossini-Ouvertüren habe ich früher auch gespielt, aber weder "Wilhelm Tell" noch die "Die diebische Elster" rühre ich mehr an, obwohl die Noten ganz nett waren.
Gruß, Bernnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein amerikanischer Akkordeon Klassiker ist wohl:
"Snow Train Shuffle"

Suche mal im Youtube nach: ---> Snow Train Shuffle played Julie Best on Accordion

Die spielt das toll (und vieles andere auch) , da gibts aber auch alte amerikanische Akko Stars die das abgezockt haben wie nix !! Das Stück ist aber echt nicht einfach; nix für den Hausgebrauch.
 
Gibt es eigentlich klassische Stücke, die ihr auf eurer Liste habt?

Ich nicht. 1. Nicht meine Musikrichtung, 2. würde das "mein typisches Publikum" auch nicht hören wollen.
 
1. Nicht meine Musikrichtung, 2. würde das "mein typisches Publikum" auch nicht hören wollen.

Ich glaube, dass das der springende Punkt ist - das Spektrum ist unglaublich groß und weit gefächert, so wie auch die musikalichen Geschmäcker verschieden sind.

Drum kann man m.E. auch nur sagen, welches sind Standardrepertoire beim Akkordeon - aber so wie die Themenfrage dieses Fadens lautet "... eines jeden Akkordeonisten ..." das lässt sich nicht unter einen Hut bringen.

Es passt dann z.B. schon, dass wenn man Oberkrainermusik spielt und in der Szene aktiv ist, dann gehört eben das "Trompetenecho" ins Grundpragramm . Ist man im Tangobereich unterwegs, dann gehört auch irgendwie "La Cumparsita" und "Libertango" dazu. Ist man im Unterhaltungsgenre unterwegs, dann gehören hier eben auch die ganz klassischen Titel dazu, die im Bierzelt usw. gespielt werden.

Aber für einen Spieler, der im Klassiksektor aktiv ist sind wiederum ganz andere Stücke von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maxito da hast du den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen. Jede Musikrichtung hat wohl ihre "Klassiker" für's Akkordeon. Wenn man in einer bestimmten Richtung seine "Bestimmung" sieht sollte man dort auch ein umfassendes Repertoire haben, da sollten dann die "must have" Stücke dabei sein.
Etwas anders sehe ich das Feld der klassischen Musik, welches soweit gefächert ist, dass man in dem Dschungel verloren geht. Dort gibt es sicher keine "must have" Stücke, weil es vom Altrömischen Lyra-Zupflied bis zur neuzeitlichen Opernmelodie so ziemlich alles gibt was Musik je erzeugen konnte. Und wenn man genau hinschaut, bzw. hinhört, wird man bei Altmeister Mozart sehr viel Volkstümliches entdecken/hören. Er hat sich da schon so einige Passagen ausgeliehen, bzw. sich inspirieren lassen, ebenso der Herr Strauss (Walzerkönig). Das liegt halt an ihrer Heimat, die prägt den Musikstil.
 
Snow Train Shuffle played Julie Best on Accordion
Das ist ja interessant. Da werden durch das Akkordeon die Big-Band-Swing-Sachen aus den 1940ern und 50ern wieder ins Gedächtnis gebracht. Kannte ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis, Horst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Drum kann man m.E. auch nur sagen, welches sind Standardrepertoire beim Akkordeon - aber so wie die Themenfrage dieses Fadens lautet "... eines jeden Akkordeonisten ..." das lässt sich nicht unter einen Hut bringen.
Ok, jetzt hab ich endlich verstanden, was du uns sagen möchtest. Wobei ich es schade finden würde, wenn wir den Thread so eng führen würden. Dann käme ja gar nichts raus (hast du schon gesagt). Lass uns doch nach dem Akkordeon-Standardrepertoire in jeder Musikrichtung suchen. Da hat dann die Frage von Bruno nach den klassischen Standards mit Sicherheit seine Berechtigung und die Antworten helfen uns allen weiter. Dasselbe gilt für die Frage nach den Standards von Zydeco, Cajun, den Finnischen Tangos oder der alpenländischen Musik.
 
Lass uns doch nach dem Akkordeon-Standardrepertoire in jeder Musikrichtung suchen.

Dann its vielleicht sinnvoller, wenn ich aus dem Titel dann das "jedes" rausnehme? -> Dann können wir nach herzenslust repertoireverdächtige Stücke sammeln!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben