Welche Technik/Effekt wird benötigt?

quixn
quixn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.05.06
Beiträge
194
Kekse
458
Ort
im Osten
Hallo, komme eigentlich aus der Bassliga, setze mich aber auch mit Gitarren auseinander (ich hoffe der eine oder andere Basser verzeit mir).
Wusste echt nicht wie ich den Treadtitel nennen sollte, ich hoffe es ist recht so.

Ich habe mal ein Sample hochgeladen, indem bei sek.03 und sek.12 dieser hohe und "rotierende" Ton zu hören ist (weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll).
Hört man ja zumindest bei so ziehmlich allen Metallbands.

Es klingt ja zumindest so, als wenn ein Oktaver geschalten ist, aber welchen distortion braucht man dazu, und/oder ist das nur mit Aktiven PU´s machbar (soweit ich das sehen konnte, spielte der Leadgitarrist eine Gitarre mi Aktiven EMG´s).

Also ich hoffe das meine Frage nicht zu blöde formuliert ist und bin euch für eure Tipps sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Sample.ZIP
    323,6 KB · Aufrufe: 102
Das sind Pinch Harmonics, auch Artificial Harmonicsmit einem Fingervibrato.
Wie PHs/AHs gespielt werden, steht im FAQ und Workshopbereich.
Unmittelbar (fast gleichzeitig) nach dem Anschlag der Saite wird der gegriffene Ton mit
einem starken Fingervibrato (https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/86060-spieltechnik-bendings-specials-ws-iii.html oder auch SuFu) "verziert".
Dadurch ergibt sich der hohe und "rotierende" Ton.
Diese Spieltechnik erfordert einige Übung und eine nahezu perfekte Koordination der beiden Hände.

Es ist eine reine Spieltechnik und hat mit speziellen Equipment eher weniger zu tun.
Je mehr Gain/Verzerrung im Spiel ist, desto leichter fallen aber die Harmonics.
Die Pickups sollten zur Erleichterung schon etwas Output haben, es spielt aber keine Rolle ob aktiv oder passiv.
Es funktioniert sogar mit den Singlecoils einer Telecaster ;).


Andreas
 
Danke für die präzise Antwort.
Da hab ich wohl noch was zu tun.
 
Die Jungs benutzen übrigens auch noch Chorus. Der Rest ist nur fette Zerre und künstliche Harmonics, wie oben erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben