Welche Technik verwendet der Sänger?

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich würde gerne wissen, welche Technik der Sänger bei Stelle 1:32 benutzt. Ich weiss das es in der Screamecke einen Thread "welche technik ist das?" gibt, allerdings geht es da meist in die Richtung Metal.
Ich habe mir zahlreiche Coverversionen von dem Lied angehört und keiner der Interpreten wendet diese Technik an.
Danke im Vorraus

 
Eigenschaft
 
Kommt jetzt drauf an was Du genau meinst. Die kleineren Variationen sind meiner Meinung nach nicht Absicht, sondern er schafft es da einfach nicht mehr die Vollstimme zu halten und jodelt sozusagen ein bisschen. Die hohen gehaltenen Töne dürften meiner Meinung nach verschlankte Vollstimme sein, ein bisschen gedrückt und auch etwas zu tief. Wahrscheinlich packt er das normal, ist hier aber schon abgesungen und lässt vielleicht auch etwas die Technik sausen. Evtl. könnte es auch eine Form von gestützter Randstimme sein, glaube ich persönlich aber nicht.
 
Ich bin zwar beileibe kein Experte - aber für mich klingt das, als hätte er den Ton in Bruststimme hochgezogen, anstatt in Mischstimme, wie es bei der Höhe vllt besser gewesen wäre, was den etwas gepressten mühsamen Klang erzeugt.
 
Das ist ein Fake-Belt :) Also Randstimme mit "Belt-Resonanz". Deshalb klingt es sowohl irgendwie nach Bruststimme hochgezogen, als auch nach in die Randstimme gejodelt.

Den Vokal (offenes OH), auf dem Ton (ich höre da C#5) schafft eigentlich keiner mehr in der Vollstimme und für die mixed voice müsste man den Vokal modifizieren. Die würde sich auch wesentlich weniger "voll" anhören.

Das ganze wäre aber auch noch mit etwas mehr Energie möglich und würde sich dann nicht so "luftig" anhören. Vielleicht will er hier tatsächlich seine Stimme etwas schonen, wenn er das normalerweise nicht so macht.

Aber, dass er den Ton beltet oder allgemein normalerweise vollstimmig singt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Fake-Belt ist eigentlich ideal für die Kombination aus Vokal und Tonhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Broeschies.
Wie kann ich sowas üben? Habe bei Youtube gesucht nichts gefunden.
Anderes Beispiel was ich gefunden habe vom gleichen Sänger, dieses mal geht es bis A5 (Minute 3:55)
 
Die Grundlage für solche Koordinationen ist das Falsett auf offenen Vokalen. Das in dem zweiten Video ist übrigens kein Fake-Belt, sondern eine "normale" Kopfstimme. Die hört sich auch wesentlich weiger "boomy" an. Auf geschlossenen Vokalen funktioniert Fake-Belting nicht.

Auf offenen Vokalen im Falsett geht der Stimmsitz, anders als bei geschlossenen, nach hinten oben, in den Bereich der Ohren und in der Höhe dann sogar "hinter die Ohren". In diesem Video wird das etwas näher gebracht, wie die Grundlage dafür gelegt wird.

 
Den Vokal (offenes OH), auf dem Ton (ich höre da C#5) schafft eigentlich keiner mehr in der Vollstimme und für die mixed voice müsste man den Vokal modifizieren. Die würde sich auch wesentlich weniger "voll" anhören.
Sicher, dass Du da die richtige Stelle hast? Bei 1:32, 33 klingt das sehr eng und alles andere als voll. Zum Ende des Tons hin bekommt er es dann hingebogen.
Könnte auch sein, dass er es sonst nicht so macht und da dann eben die Technik kurz vergisst.

Das in dem zweiten Video ist übrigens kein Fake-Belt, sondern eine "normale" Kopfstimme.

Mit Kopfstimme meinst Du jetzt Randstimme? Weil die ist es ja ziemlich deutlich bei 3:55.
 
Sicher, dass Du da die richtige Stelle hast? Bei 1:32, 33 klingt das sehr eng und alles andere als voll. Zum Ende des Tons hin bekommt er es dann hingebogen.
Könnte auch sein, dass er es sonst nicht so macht und da dann eben die Technik kurz vergisst.
Was er genau vorhat, kann ich natürlich nicht sagen. Er singt den Ton relativ "hart" an, mit hoher Kompression und lässt ihn dann "frei". Manche Sänger machen das absichtlich, manche auch "aus Versehen". Die Strategie dabei ist, dass man den Ton extrem twangig/eng ansetzt und dann erst den hinteren Raum öffnet und dem Ton die Resonanz gibt. Normalerweise versucht man das sehr schnell zu machen, sodass der enge Ton am Anfang kaum hörbar ist. Bei ihm ist er aber eine Weile zu hören. Von daher schwer zu sagen ob das Absicht oder Versehen ist. Wenn ich das recht höre, zerrt er am Anfang sogar noch an. Vielleicht will er auch nur den Ton etwas länger halten und das ist mit dieser engen Einstellung und der Zerre drin natürlich viel schwieriger.


Mit Kopfstimme meinst Du jetzt Randstimme? Weil die ist es ja ziemlich deutlich bei 3:55.
In dem Fall ja, aber ich benutze den Begriff eigentlich unabhängig vom Register. Man kann halt Vollstimme oder Randstimme in der Kopfresonanz singen. Das richtet sich v.a. nach der Lautstärke/Intensität. Aber auf der Höhe packt eigentlich keiner mehr die Vollstimme aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben