Welche Technik verwendet Frank Watkinson - Gitarre

TommyA
TommyA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
17.12.19
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo. Ich bin vor kurzem in YouTube auf Frank Watkinson gestoßen und bin absolut fasziniert von ihm.

Der ältere Mann sitzt mit der Gitarre in seiner Wohnung und interpretiert Songs, so wie es ihm gefällt. So nebenbei hat er jetzt schon fast 500.000 Follower.

Ich habe dann recherchiert, habe allerdings nur rausbekommen, dass er nur für sich alleine spielt und noch nie irgendwo öffentlich aufgetreten ist. Er liebt einfach seine Musik. Die meisten Sachen spielt er mit einer uralten billigen Yamaha Gitarre. Auf den Videos kann man lediglich ein Mikrofon erkennen. Dieses steht aber auch fast einen Meter weg von ihm.


Ich finde den Klang der Aufnahmen bzw den Klang der Gitarre und seiner Stimme einfach wunderschön. Nur bitte, wie schafft man so einen Klang mit „offensichtlich“ so wenig bis gar keiner Technik ?

Bitte horcht euch den Mann auf YouTube einmal an. In der Suche einfach den Namen Frank Watkinson eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tommy,
ja, er singt schön und sein Gitarrenspiel hört sich auch gut an. Gefällt mir. Ist das nicht ein ganz normales Folk- Picking, wie es viele andere auch machen? Basierend auf der Spielweise von Jimmie Rodgers und auch June Carter, weiterentwickelt von Musikern wie z. B. Doc Watson?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du vermutlich recht. Aber darum gehts mir nicht. Mich würd interessieren, wie er so einen Klang (Gitarre und Stimme) hinkriegt ?. Ich kann, außer einem Mikrofon, keinerlei Technik erkennen.
 
Das ist ein Thema für die Soundwerkstatt und die Verlinkung von ein, zwei Videos wäre von Vorteil. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Technik ist ein Fremdwort. Hab keine Ahnung, wie ich ein YouTube Video verlinken kann 🫣. Tut mir leid
 
Den Link kopieren und hier einfügen. Hat bei mir immer geklappt.
 
Das ist jetzt nicht viel "Technik", bitte nicht sperren und anderen überlassen:
1676386728146.png


 
Bitte seid mir nicht böse. Aber ich habe nur ein Ipad und ich habs wirklich versucht. Bin wohl zu dumm. Kanns nicht ändern. @Prospero - danke trotzdem

@fomusic22 - So mach ich das auch normalerweise. Nur bei YouTube seh bzw find ich einfach keinen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vermutlich recht. Aber darum gehts mir nicht. Mich würd interessieren, wie er so einen Klang (Gitarre und Stimme) hinkriegt ?. Ich kann, außer einem Mikrofon, keinerlei Technik erkennen.

Warum meinst Du denn, dass da viel Technik im Sinne von Geräten sein müsste?
 
Thema für die Soundwerkstatt

Ich hab mich jetzt für die Mikrofonierung entschieden, die scheint mir hier das Wichtigste zu sein, auch wenn sie nicht sonderlich spektakulär wirkt. Ich könnte mir auch etwas mehr Präsenz und Transparenz vorstellen...

Banjo

P.S. in den Youtube-Apps kommt man über die "Teilen"-Funktion auch an den Link auf das Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banjo. Vielen vielen Dank. Jetzt hab ichs gesehen. Vielen Dank für deine Hilfe. Darauf bin ich nicht gekommen.
 
Die Gitarre scheint nicht übers Mikro aufgenommen zu sein. In einem älteren Video sieht man, dass sie eingestöpselt ist. Vielleicht beantwortet dir Frank Watkinson, welche Ausrüstung er verwendet. Die meisten Amateure plaudern doch ganz gerne aus dem Nähkästchen!
 
Doch, die wird schon mit einem Mikrofon aufgenommen worden sein - Piezo/Pickup klingt ganz anders. Das Mikrofon wird halt eingestöpselt sein.

In diesem Video spricht er über seine Gitarren und in der Video-Beschreibung steht, dass er ein ca 20£ Mikro mit eingebautem echo nutzt.

Ansonsten, ja - einfach mal ihn selbst fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben