Welche Top-Teile sind vergleichbar mit JMP 1

  • Ersteller Gast50847
  • Erstellt am
Ey, warum machst du so ein geschiss darum? Behalt doch einfach dein Zeug, ES GIBT KEINEN AMP DER DIE SOUNDS VOM JMP-1 KOPIEREN KANN AUSSER DEM JMP-1 SELBST! am ehesten noch der 6100er, aber da der ja keinen Hall hat . . .
 
Zu den Effekt-Boards kann ich sagen, dass ich diese primär für die Bühne gebaut habe und diese wohl eher seltener zu Hause spielen werde.

Reduzieren meine ich eigentlich nur, dass ich einfach kein Rack mehr spielen mag. Immer dieses Drücken hier und dort, da noch ein wenig Effekt mehr dazu mischen und und und...

Ich suche ja nicht unbedingt einen Amp, der unbedingt alle Kanäle des JMP´s in sich vereinen muss - bin ja nun kompromissbereit.
Aber damit ich nicht tausend Top-Teile anspielen muss, frag ich nun mal hier, welche den je vier Kanälen am nähsten kommen.

Diese werde ich dann testen und mir dann einen aussuchen - ist ja nur als kleine Hilfe für mich gedacht!!

...verstehe mich doch bitte einer....:(

memphis :great:
 
Naja, rumdrücken und rumspielen tut man halt auch mit nem normalen topteil.
Ok, n rack is scho weng umständlicher, aber wenn du den sound so geil findest ...

aber wenn du einfach nur clean und verzerrt brauchst und dazu evtl. noch crunch würd ich den ENGL blackmore nehm, klingt auch wie n marshall :D Hat aber auch keinen hall.

Is eh schwierig topteil zu finden die geil klingen UND nen hall haben, da würd ich mir eher irgendeinen digitalen bodentreterhall dazukaufen der alle gängigen hallvarianten nachahmen kann . . .
 
Jau, Clean ist wichtig - Fender-Clean wär natürlich schon recht geil, aber kein muss! Die JMP Clean Kanäls sind auch recht schön, aber halt anders.

Engl Blackmore steht auch auf meiner Liste, wurde auch schon empfohlen - bin ich mal gespannt, kenne Engl-Sounds und -Quallität nicht wirklich!

Will Rock bis Powerblues der härteren Gangart und nen schönen Satriani-Flöt-Ton damit hinbekommen!

Ja und mit dem Hall ist auch nicht unbedingt pflicht - kann auch Pfurztrocken spielen, aber schöner wärs halt schon mit.....
 
Der blackmore klingt absolut nicht wie die anderen ENGL-amps, die darf man da nicht als referenz nehmen. Außer dem logo und der spitzenqualität haben die zum glück nichts gemeinsam ;)
 
Mit anderen Worten, Engl ist von der Bauart nicht sehr wertig gebaut ?

Suche in erster Linie einen guten Sound (wer auch nicht.... :) )
...aber es sollte auch eine sehr gute Quallität haben!

Also mein derzeitiges Rack ist eigentlich der Hammer, vielleicht werde ich es irgendwann bedauern, dass ich es verkaufe...aber egal - habe meinen eigentlichen Sound im Twin gefunden - nun muss was einfaches, nettes für zu Hause her....:D
 
Hat denn hier niemand mehr einen Tip ??? oder seid ihr nur zu faul um zu tippen ?? :)
 
es wurden (sowie es ausschaut) schon alle Möglichkeiten genannt.
 
@memphis:


Du hast mich glaub ich falsch verstanden: Das war nicht ironisch gemeint, ENGL amps sind verdammt wertig und auch extrem hochqualitativ, nur bis auf den Blackmore gefallen die mir eigentlich nich wirklich. Also, der clean ist eigentlich immer gut bis super, aber verzerrt is das nich so meine Schiene.
 
jo wenns Marshall mäßig sein soll, musst du entweder irgend nen Marshall nehmen oder eben nen Blackmore, ansonsten bleiben eben die ganzen Boutique Amps, aber die haben selten nen Hall drin
vielleicht schaust dich auch mal bei den Mehrkanalamps von H&K um die haben meistens ein recht breit gefächertes Soundspektrum, vielleicht ist da ja dein Sound dabei

ich kenne jetzt auch ehrlich gesagt niemanden der seinen Ampkauf vom integrierten Hall abhängig macht, das ist auch ziemlicher Schwachsinn. Wenn nicht kaufst dir son billig Hall von Behriger der klingt immer noch besser als die meisten Federhallteile, die meistens eh absolut fürcherlich sind *schauder*
 
Hi Memphis,

mir fallen noch zwei Top-Teile ein:

1. H&K Switchblade: Für zu Hause vllt. eine gute Wahl. Ich persönlich würde mir keinen so teuren/hochwertigen Amp für zu Hause kaufen aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Er hat viele verschiedene Sounds. Der Ruf des Amps ist meiner Meinung nach besser als er hier im Forum beschrieben wird.

2. Fender Cyber Twin (erste Serie): Ich habe dieses Top Teil auch mal besessen. Wenn ich es mir recht überlege ist es gerade für zu Hause ein ideales Gerät. Es verfügt über eine Röhrenvorstufe und eine Transistor-Endstufe. Die Clean Sounds sind 100% Fender - na klar! Die Zerrsounds sind auch recht passabel. Hier käme dann wahrscheinlich Deine angesprochene Kompromissbereitschaft zu Tragen. Die erste Serie wurde auch als Top-Teil gebaut. Ein Fussschalter ist dabei. Effekte (u.a. digitaler Spring-Reverb) sind auch mit an Board. Wenn man die Sounds mag hat das Top nur einen Nachteil. Bei einem Programmwechsel kommt es zu einer deutlich hörbaren Sound-Unterbrechung. Ob Dich das aber zu Hause stört musst Du selbst entscheiden - im Proberaum war es schon nervig. Dafür sollte es preislich das bisher günstigste hier Vorgeschlagene sein.

Hast Du denn mitlerweile schon etwas getestet??


MfG Hoschi
 
Werde gleich mal nach HH düsen und auch den H&K mittesten, sofern amptown den da hat - danke für den Tip!

und Leute, trotzdem weiter posten bitte.....
 
So, aus Hamburg wieder zurück, muss ich ja mal gestehen, Amptown ist ein prima Laden, das kennt man aus Bremen leider nicht. Hier hab ich immer Angst etwas anzufassen - es überhaupt zu dürfen. Bei Amptown und auch No.1 Musik Park war dies aber selbstverständlich! Auswahl habe ich dann bei Amptown gefunden!

Musste ich mal loswerden - war wirklich sehr angetan von Amptown!

Wirklich sehr gut fand ich die Amps:

Peavy JSX: Klasse clean-sound, sehr sauber und druckvoll! Auch die Zerren klangen sehr sauber und ein singender Ton schaffte dieser ohne Makel! Leider hat dieser keinen Hall - werde mal sehen, ob man nicht nachträglich einen Federhall einbauen kann!

Mesa Boogie F-Series 50: Muss schon sagen, dass auch dieser Amp einen sauberen Clean-Kanal hat, die Zerre fand ich nur eine kleine Nuance dünner, wirklich nicht viel. Und ob mir die Klangregelung gefällt, weiß ich noch nicht! Die Mitten sind in Abhängigkeit zu den Höhen und die Bässe in Abhängigkeit zu den Mitten. Man kann hier aber auch wahnsinns Sounds produzieren.

Marshall DSL 100: Überrascht hat mich auch dieser Amp, klanglich ist er zwar etwas quakiger, als der JSX und der Mesa, aber dennoch recht akzeptabel. Schade ist hier der gemeinsame Equalizer aller Kanäle. Der günstigere Preis und der Hall machen ihn aber wieder etwas interessanter für mich.
Vielleicht ist der TSL 100 ja da doch die etwas bessere Wahl, obwohl mich der TSL 60 vom Druck und Klang etwas enttäuscht hat. Dieser klang sehr dünn und der Regelbereich, wie aber halt auch beim DSL wahr recht gering. Der DSL hatte etwas wenig Grundbass, was aber mit der Deep-Schaltung wieder korregiert werden kann - könnte aber ohne Deepknöpfchen etwas besser sein, aber geht trotzdem.

Einen ENGL Top habe ich auch getestet (habe leider den Namen vergessen, war nicht der Screamer, aber auch eine kleine Bauart) dieser hatte eine Menge Druck, klang für mich aber etwas steril, der Fireball zudem sogar etwas zu kompremiert. Nicht falsch verstehen, aber für mich war der nichts, aber ist schon n guter gewesen!

So, nun stehe ich ,wie wohl jeder Musiker irgendwann, vor der Qual der Wahl! Aber wie bereits 100 Mal gesagt, postet weiter!

gruß memphis
 
Jip, genau der wars!

Kann den sehr empfehlen - aber wie gesagt, für mich ist der nichts! Ich mag es denn doch gerne etwas bluesiger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben