Marshall JVM410H oder Marshall JMP-1 und Marshall 9100

  • Ersteller meinhaus
  • Erstellt am
M
meinhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
02.06.11
Beiträge
13
Kekse
0
Moin,

habe mir vor nen neuen amp bzw nen rack zu kaufen. Dabei liegt die entscheidung zwischen dem Top "Marshall JVM410H" und einem Rack aus einem "Marshall JMP-1" und einem "Marshall 9100".
Ich spiele derzeit in einer Die Ärzte Coverband und ich habe gehört das der Marshall JMP-1 nah an den Farin Urlaub Sound anknüpfen soll.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Sind beides tolle Systeme. Farin hat beides gespielt, aktuell live den JVM. Selbiger klingt ne Ecke moderner als der JMP-1, welcher allerdings für klassische Marshallsounds sehr gut geeignet ist.

Ich selber bin JVM-Fan. Noch ein Tuning vom Tonehunter in Köln und du hast nen echt klasse Amp. Das tuning bringt dir etwas mehr Dynamik, besser auf einander abgestimmte Kanäle und vor allem weniger fiese Brizzelhöhen.......
 
Danke schonmal. Also denkst du wäre ich mit beidem zufrieden? Woher weißt du das Farin einen JVM spielt? Wenn das echt stimmt dann würde ich den aufjedenfall nehmen.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem Topteil raten wenn du viel auf Tour bist und kein Stereo-Sound brauchst. Racks sind immer große schleppereien, weil du dann ja alles in einem Gehäuse hast und noch mehr Gewicht wegen der Stereoendstufe.
 
...also Farin hat den JMP 1 sehr oft bentutzt, aktuell weiß ich das aber nicht...der ist wirklich extrem vielseitig und durch die 100 Speicherplätze hast du mit Sicherheit für jeden Song genug Sounds...;)
 
Danke schonmal. Also denkst du wäre ich mit beidem zufrieden? Woher weißt du das Farin einen JVM spielt? Wenn das echt stimmt dann würde ich den aufjedenfall nehmen.

Als der Amp rauskam war er glaube ich sogar Endorser von Marshall. Habe ihn div. Male bei Werbeanzeigen gesehen. Das war dann glaube ich bei seiner Solo-Tour. Die 2. Gitarristin hatte ebenfalls nen JVM 410 da stehen.

Wichtig: Farin spielt Marshallboxen mit GREENBACKS!

PS: Ich habe in meinem Coverset auch was von den Ärzten drin. Mit dem JVM 205H komme ich bestens klar. Beim großen 410 habe ich mich immer in der Soundfinderei verloren. Der kleine 2-kanaler mit 6 Sounds und einem Tubescreamer davor reicht völlig.
 
Hmm ich bin mir immer noch nicht sicher... der Marshall El 34 ist ja ähnlich wie der 9100er und den würde ich sonst auch noch mit einbeziehen. Und die Endstufe alleine kostet ja schon soviel wie der JVM, gibt es da dann nicht irgendwelche vorteilhafte unterschiede?
 
Der Vorteil des 9100er ist, dass du im Prinzip 2 Endstufen hast, d.h. ein zweiter Gitarrist könnte über den anderen Kanal der Endstufe spielen.
Der Vorteil des JMP-1 ist, dass du 100 Möglichkeiten an Presets hast und dass er verdammt gut klingt :p (spiele ihn selbst).

Gruß
 
viele verschiedene Presets brauche ich und da ich sowieso vorhabe ihn gebraucht zu kaufen, also egal ob jvm oder 9100 und jmp würde ich sogar den 9100 und den jmp noch billiger als den JVM bekommen. aber ich weiß nicht... :D
 
brauchst du die moderne verzerrung des jvm oder nicht wenn nicht dann nimm die jmp1+9100er
 
Das bekommt der JMP-1 locker hin, aber auch der JVM.

Aufjedenfall will ich dann deine Entscheidung hören und auch deine Meinung zum Gekauften ;)
 
Die Seite von Ricco ist immer noch aktuell! Farin spielt/e immer sein Rack (immer ist übertrüben...seit er es hat...).

Der JMP-1 kriegt auch noch andere Sachen hin. Das ist ja nur "angezerrt", im Vergleich, was der noch so mehr kann
 
Dann werd ich mich wohl für den JMP-1 entscheiden. Auch deswegen weil ich denke das ich mit ihm eine größere Soundvielfalt habe und eben auch viel mehr presets abspeichern kann.
@legolas: das komplette rack werd ich dann aber wohl erst bis weihnachten haben, soviel Geld hab ich auf einmal nicht parat :D
 
Dann werd ich mich wohl für den JMP-1 entscheiden. Auch deswegen weil ich denke das ich mit ihm eine größere Soundvielfalt habe und eben auch viel mehr presets abspeichern kann.
@legolas: das komplette rack werd ich dann aber wohl erst bis weihnachten haben, soviel Geld hab ich auf einmal nicht parat :D

Wer kennt das nicht mit dem Geld ;)
Die 100 Plätze wirst du niemals primär nutzen, aber für paar Presets die doch sehr Unterschiedlich klingen ist es perfekt (wird man bei einem 2 Kanaler wahrscheinlich nicht so elegant lösen können).
Mein Tipp wäre noch ein TC Electronic G Major 1 oder 2 (Effektgerät) gebraucht zu ergattern und natürlich noch eine MIDI Leiste mit dem du die Kanäle per Fuß ansteuern kannst (z.B. Behringer FCB 1010)!

Hier ein Video mit dem identischen Rack das auch Iron Maiden Live verwendet, nur mit der 100 Watt Endstufe und noch dem JFX-1 (=das Effektgerät zu der Kombination).
Und hier Iron Maiden mal in Live Aktion ;)
 
ich grab den Thread dann mal aus...
Zunächst erstmal ein Dankeschön an alle "Vorposter". Hat mir bisher gut weitergeholfen....

Ich stehe aktuell vor der identischen Fragestellung, nur dass ich mir beim JMP-1 über die Endstufe noch keine Gedanken gemacht habe.
Ich hätte ganz gerne eine kurze Empfehlung von jmd der beide Varianten kennt (vielleicht der Thread ersteller wenn er hier noch aktiv ist...)

Außerdem wollte ich noch wissen, wie es ist beim JMP-1 über die Phone-Buchse zu spielen. Meine Nachbarn regen sich schnell auf, daher übe ich zuhause oft mit Kopfhörern.
Und wie es mit der Bedinerfreundlichkeit aussieht. Beim JVM410 finde ich es schön, dass man alle 4 Kanäle mit ihren Reglern sofot im Blick hat. Die Fotos vom JMP-1 die ich gesehen habe, lassen aber auch eine ganz gute intuitive Bedienung erahnen.

Und zum Abschluss: ich spiele viel "klassischen" Hardrock (Accept, the Cult, Maiden, Judas Priest) wofür beide ja perfekt geeignet sind (erst recht als Marshall). Im Programm taucht dann aber gegen Ende auch noch so Sachen wie Godsmack auf. Schafft der JMP-1 sowas auch ganz gut? Für noch härtere/extremere Sachen würde ich dann eh ein Pedal zur Unterstützung nehmen.
 
Mit dem jvm müsstest du eigentlich alle deine soundso erreichen können. Wenn du massig viele Persers brauchst, ist der jmp natürlich besser geeignet und er klingt halt ne ecker mehr nach vintage. Ich persöhnlich tendiere mehr zum jvm, besonders der clean Sound ist einer der besten den Marshall je in seinen amps hinbekommen hat. Die Endstufen von engl sind auch nicht schlecht, geben großen cleanen headroom.

Gruss
 
Der 410 hat den vorteil das er fender und marshall cleans kann. Also die klangregelung einmal vor bzw hinter der vorstufe hat.
Wenn du einen vielseitigen amp suchst biste imho mit dem jvm besser bedient. Ob er dir klanglich mehr gefaellt musst du fuer dich entscheiden.
Den jvm koenntest du auch per midi steuern und hast somit die gleichen presetplaetze. (Oder irre ich mich da?)
Im endeffekt musst du das wieder fuer dich entscheiden ^^
 
Der 410 hat den vorteil das er fender und marshall cleans kann. Also die klangregelung einmal vor bzw hinter der vorstufe hat.
Wenn du einen vielseitigen amp suchst biste imho mit dem jvm besser bedient. Ob er dir klanglich mehr gefaellt musst du fuer dich entscheiden.
Den jvm koenntest du auch per midi steuern und hast somit die gleichen presetplaetze. (Oder irre ich mich da?)
Im endeffekt musst du das wieder fuer dich entscheiden ^^
Stimmt ja midi und silent recording.hat er ja auch noch :) kann den jvm auch nur wärmstens empfehlen. Hab hier so einige Boutique Amps stehen, aber der jvm mischt in der runde sehr gut mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben