Welche Veränderungen hat die Rockgeschichte bewirkt?

  • Ersteller heyCHECK
  • Erstellt am
Der Rock, die Rockgeschichte hat gar nichts bewirkt.
Abgesehen von: Ein paar Leute sind an ihrem eigenen Anspruch und an ihrem Ausgekotzten erstickt und eine erkleckliche Anzahl ist durch die zusammengekratzen Groschen der Lehrlinge und Schüler immens reich geworden. AusDieMaus.
Mehr war da nicht und mehr wird nicht sein. Sage ich, der 195x geboren ist und die ganze Show der letzten 50 Jahre live mitgekriegt hat.
 
... Mehr war da nicht und mehr wird nicht sein. Sage ich, der 195x geboren ist und die ganze Show der letzten 50 Jahre live mitgekriegt hat.
gut. zurück ;)

da haben mir gis, die in vietnam "dabei" waren berichtet, dass derartige mucke sie mehr als zum zweifeln an ihrer "gerechten mission" angeregt hat. zumindest breite kreise der jugend in den usa und in der sonstigen westlichen welt haben das m.e. ähnlich gesehen.
aus der "vor-rock-zeit" fällt mir mein vater ein. der war 17, lag im lazarett, sein bester freund war neben ihm gefallen und er wünschte sich nix so sehr (abgesehen vom kriegsende und heil nach hause zu kommen), dass glenn miller wieder auftauchen würde. dessen musik hatte er geliebt. weil sie für ihn (inklusive des für ihn anstrebenswerten american way of life), seit hj-zeiten, alles verkörperte, was nazi-deutschland nicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rock, die Rockgeschichte hat gar nichts bewirkt.

Also GAR NICHTS würde ich nicht unterschreiben. Immerhin hat er 65 die Waldbühne in München zerlegt ...

[video=youtube_share;-XM-tUB-Y58]http://youtu.be/-XM-tUB-Y58[/video]
 
da haben mir gis, die in vietnam "dabei" waren berichtet, dass derartige mucke sie mehr als zum zweifeln an ihrer "gerechten mission" angeregt hat. zumindest breite kreise der jugend in den usa und in der sonstigen westlichen welt haben das m.e. ähnlich gesehen.
Wenn jemals irgendetwas die öffentliche Meinung zum Vietnamkrieg verändert hat dann dieses Foto (und nicht das Geklimpere von schwersten bekifften Typen):

http://www.zeithistorische-forschungen.de/_ZF/images/default/paul3.jpg

Die esoterische angehauchte Weltverbesserung mit Musik war spätestens in Altamont mit den Stones und den Hells Angels als das entlarvt was es immer war: Chuzpe!
 
"Peter Bursch's" Gitarrenschule war mit mein Einstieg. Ich glaube da ware Stücke drin wie "Universal Soldier" und "Maggies Farm". Zuerst gings nur ums Akkorde üben, aber irgendwann wurde mir auch klar, worum es in den Stücken eigentlich geht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne diese (und andere) Prägungen später den Kriegsdienst verweigert hätte. Das bedeutete damals immerhin 6 Monate längere Dienstzeit und ein unsägliches "Gewissensprüfungsverfahren" vor einem Ausschuss von Militaristen. Diese Songs haben mir das Gefühl gegeben : "Ich bin nicht allein !"

Danke für die Indoktrination, Peter Bursch !
 
Diese Songs haben mir das Gefühl gegeben : "Ich bin nicht allein !"
In diesem Thread gehts aber nicht um perönliche Befindlichkeiten Einzelner, sondern darum, ob die Rockmusik in ihrer (Geamt) Geschichte etwas in Politik, Gesellschaft positiv etc. bewirkt hat. Ich behaupte als quasi Zeitzeuge: Nein!
Im Gegenteil: All die Gitarrenzupfer die uns vorgesungen haben die Welt ist schlecht ... und .. kauft meine LPs .... waren Wegbereiter des kommerziellen akustischen Scherbenhaufens der uns nunmehr tagtäglich in die Birne dröhnt.

[edit] Man kann natürlich sagen dass es gerade DAS bewirkt hat, ist natürlich eine Ansicht, aber darauf hätte die Welt verzichten können. Ehrlich.
 
In diesem Thread gehts aber nicht um perönliche Befindlichkeiten Einzelner

Ich habe dann später während meines Zivildienstes ziemlich viele Einzelne mit einem Ähnlichen Befinden kennengelernt ;)
 
Ich habe dann später während meines Zivildienstes ziemlich viele Einzelne mit einem Ähnlichen Befinden kennengelernt ;)
Ja und?
Ich habe auch Zivildienst in unserem schönen Lande abgeleistet und zwar als erster Jahrgang in Ö. Da hat aber dier Rockmusik höchst wenig damit zu tun gehabt, obwohl ich ihr damals auch auf den Leim gegangen bin. Natürlich, wenn ich genau darüber nachdenke hat die (Rock)musik und der mehr als 50jährigeWeg den wir gemeinsam gegangen sind bei mir eines bewirkt: Ich glaube an gar nichts mehr!
 
was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist die optik. wenn mir heute auf der straße ein langhaariger mit schwarzen hosen, schwarzem t shirt und lederjacke begenet, diese evtl noch mit nieten verziert, ist die sache recht eindeutig: das riecht nach metal. kommt mir einer entgegen, in dessen kleidung durchaus auch zwei leute platz finden würden, muß ich fast schon automatisch an hip hop denken. begegne ich einem Punk, ist die sache ebenfalls recht eindeutig. der mit lederjacke und tolle hört wahrscheinlich gerne rock'n roll. usw.

ich denke, das ist etwas, was hand in hand mit der geschichte der rockmusik einhergeht. früher haben sich die leute ihre kleidung und auftreten betreffend nicht nach der musik gerichtet, die sie gerne hören.

natürlich garantiert die optik nicht zwangsläufig die bevorzugte musik. aber im gegnsatz zu z.b. den 40er und 50er jahren ist dieser zusammenhang heute nicht von der hand zu weisen. der langhaarige lederjackenträger, der total auf hip hop steht, ist zumindest mir noch nicht untergekommen... ;)

gruß
 
Ja und?
wenn ich genau darüber nachdenke hat die (Rock)musik und der mehr als 50jährigeWeg den wir gemeinsam gegangen sind bei mir eines bewirkt: Ich glaube an gar nichts mehr!

50 Jahre nur Frust ? Da hätte ich wahrscheinlich eher aufgegeben. Respekt
 
Ich denke auch, bis auf wenige zeitlich stark begrenzte Ausnahmen, hat die Rockgeschichte gar nichts bewegt.
Musik ist einer von mehreren Spiegeln der gesellschaftlichen Veränderungen - sprich Geschichte hat die Rockgeschichte, bzw. generell die Musikgeschichte beeinflußt.

Das einzige wirklich bewegende Ereignis welches die Sichtweise bei vielen Menschen verändert hat ist eventuell 1984 Band Aid gewesen.
Als großartige geschichtliche Veränderung würde ich das aber auch auf keinen Fall einstufen wollen.

Sehr viel komplexer nachzuweisen wäre es, inwiefern die Musik Auswirkungen auf Menschen in Ihrer persönlichen Entwicklung gehabt
hat, welche dann die Geschichte veränderten. Hier könnte ich mir einen guten Ansatz vorstellen.
 
Das einzige wirklich bewegende Ereignis welches die Sichtweise bei vielen Menschen verändert hat ist eventuell 1984 Band Aid gewesen.
Als großartige geschichtliche Veränderung würde ich das aber auch auf keinen Fall einstufen wollen.

Sehe ich auch so, aber wenn die Sex Pistols zum Gebutstag der Queen auf der Themse spazieren fahren und in Höllenlaustärke "God save the Queen (and her fascist regime)" zum Besten geben hat das natürlich eine Wirkung. Warum zensieren denn einige Sender solche Stücke ? Weil sie so harmlos sind ?

Man könnte eine riesige Liste mit Auftrittsverboten und zensierten Stücken aufführen (gibts bestimmt beim bayrischen Rundfunk;)).

Warum tun die das wohl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, halt kleine Revoluzzerscheißerchen um die im Nachhinein wie bei vielen anderen ein Mythos aufgebaut wurde. Ein paar fühlen sich jetzt cool und in geistiger Verbundenheit wenn sie deren Musik hören und sich abgefuckt verhalten. Nennenswerte Auswirkungen ? - keine.
Daß sowas in einer Monarchie nicht gerne gesehen wurde erklärt sich von selbst.
 
Daß sowas in einer Monarchie nicht gerne gesehen wurde erklärt sich von selbst.

Seid wann ist die Bundesrepublik Deutschland eine Monarchie ? Oder gibts bei uns keinen Index und keine Auftriittsverbote ?

Der bayrische Rundfunk hat sogar "Lucy in the sky with diamonds" von den Beatles wegen angeblicher Drogenverherrlichung auf den Index gesetzt.
 
Du hast Deinen Post nach meiner Antwort editiert. Damit reißt Du alles aus dem Zusammenhang, so funktioniert das nicht ;)
Außerdem geht es hier nicht um Zensur ....
 
...
Das einzige wirklich bewegende Ereignis welches die Sichtweise bei vielen Menschen verändert hat ist eventuell 1984 Band Aid gewesen.
Als großartige geschichtliche Veränderung würde ich das aber auch auf keinen Fall einstufen wollen.
ich denke, darum geht es auch nicht. mucker und ihre fans tendieren vll. dazu, sich ähnlich wie diktatoren und gurus zu überschätzen :redface: ;).
... meine Gedanken gingen in Richtung: "welche gesellschaftlichen, politischen, sozialen oder was auch immer --> Veränderungen, Revolutionen, etc. hat die Rockgeschichte mit Aktionen, Liedern, öffentlichen Auftritten, Lebensphilosophien usw. geschafft?"

Ich denke da zum Beispiel an Nirvana und wie Curt die Jugend beeinflusst hat
Oder an irgendwelche Protestlieder von Bands wie Rage against the Machine...
beeinflusst haben die doors sicherlich nicht in dem maße, wie das bild vom napalm-mädchen. das lag m.e. am breiteren zugang und entsprechender empathie. es bestand ein breiter konsens, dass so etwas schrecklich ist. bürgerlich/konservative kreise hatten zu den doors u.a. vll. keinen zugang und verstanden die botschaft nicht, weil sie die mucke von den "zugekifften langhaarigen" schrecklich fanden ...
Sehr viel komplexer nachzuweisen wäre es, inwiefern die Musik Auswirkungen auf Menschen in Ihrer persönlichen Entwicklung gehabt
hat, welche dann die Geschichte veränderten. Hier könnte ich mir einen guten Ansatz vorstellen.
jupp. veränderungen in der gesellschaft und umwertungen der werte schaffen dann nur ausreichend große gruppen mit ähnlicher denke, zielen und akzeptanz der massen. deshalb gab es in D und A zwar eine sexuelle, jedoch keine kommunistische revolution ... :p
 
Ja, so ist es, das kann man an anderer Stelle diskutieren ;)

Zensur ist die direkte Auswirkung der Rockmusik auf die Gesellschaft. Das gehört genau hier her.

Eher : Ein Teil der Gesellschaft reagiert mit Zensur auf einen Teil der Rockmusik. Wenn das keine gesellschafliche Auswirkung ist, ja dann weiß ich auch nicht ...
 
ich denke, darum geht es auch nicht. mucker und ihre fans tendieren vll. dazu, sich ähnlich wie diktatoren und gurus zu überschätzen :redface: ;).
Den 2. Satz aus dem Zitat hast Du aber schon gelesen ?
Dann erklär uns doch mal um was es geht.
Ich vermute mal, wie der Titel schon sagt, "Welche Veränderungen hat die Rockgeschichte bewirkt" - Fehlt nur noch der Hinweis "worauf eingewirkt/bewirkt" ?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben