Welche Verstärker/Boxen für Solo-Orgel in Kneipen/Bars etc.?

Das sind schon die Nachfolger!
 
Schau dir mal die LD Maui 5 an - hab ich heute am Keyboard getestet und war sehr positiv überrascht.
 
Das wär auch noch eine Möglichkeit. Viele meiner Kollegen sind für kleine Veranstaltungen auf die HK Elements umgestiegen. Vom Prinzip ist die ja recht ähnlich - und funktioniert für diese Gelegenheiten einwandfrei.
 
Was mich an der Maui 5 für solche Gelegenheiten imponiert ist die Aufbauzeit von 10 Sekunden....
Mein Review
 
Mein Tipp Roland Jazz Chorus 120. hab schon paar Gigs so gespielt wo fürs Leslie kein Platz war und es jedesmal geil auch wenns ein Gitarrenamp ist und Transistor aber hat Druck und Punch wie sau, die zerre kam von der Nord c2. Üblich für Rhodes der amp aber geht auch für Orgel gut.

Bin da auf dieses Rauschen gestoßen, das bei diesem Teil ein Thema sein soll. Da bin ich schon gar kein Freund von. Schon gar nicht bei leiseren Tönen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bekomme, wieder mal allen guten Ratschlägen zum Trotz, sehr günstig einen alten Dynacord Eminent IV Powermixer mit 100W RMS in gutem Zustand. Habe einfach nicht widerstehen
können mal mitzubieten und plötzlich war er meiner für 61 EUR. Soll ja mal richtig teuer gewesen sein das Teil.

Einfach auch schon um zu testen, ob da ein qualitativer Unterschied zu meinem Torque 60W Powermixer an meinen Torque Boxen zu hören ist. Die sollten doch eine
solide Zimmerlautstärke noch unbeschadet überstehen obwohl eigentlich zu schwach für den Dynacord.

Berichte dann wieder davon. In günstigem Fall suche ich dann ein paar ältere passende Boxen mit 80-100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auf dieses Rauschen gestoßen, das bei diesem Teil ein Thema sein soll. Da bin ich schon gar kein Freund von. Schon gar nicht bei leiseren Tönen.
Hallo Frank,

Ab und zu frag ich mich, wieso sich viele in Foren seitenweise beraten lassen, um dann am Ende (vorsicht ich übertreibe mal sehr) mittels stundenlangem googeln und dann dem entscheidendem Hinweis folgend auf Thread-Seite 1xx eines Forums XYZ aus dem Jahr 2xxx am Ende (alle Ratschläge besser wissend in den Wind schlagend) für das entscheiden,was sie von anfang an eigentlich eh kaufen wollten. Ich meine ausgehend von "um eine Orgel, wie z.B. die HX3, in Kneipen und Bars solo und live optimal zu präsentieren" um dann bei einem 61 EUR Eminemt transistor-powermixer aus den 80ern (kein schlechtes Gerät, kein Thema) zu landen. Bin mal gespannt, welche Box du da dran hängst um ob du da zufrieden bist. Nichts gegen Dich Frank, das ist völlig in Ordnung und ein Forum ist ja zum diskutieren und Meinung bilden da, aber ab und an muss man sich schon etwas wundern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Versteh ich auch nicht.
 
Nun ja, Ihr habt da natürlich aus objektiver Sicht recht, aber:

1. bin ich im Moment noch nicht soweit um live ein Repertoire zu spielen mit dem ich zufrieden wäre
2. wollte ich mal checken, was da "im Ernstfall" an Ausgaben auf mich zukommen
3. im Moment sind mir so 1000 EUR oder knapp darunter noch zuviel dafür
4. natürlich würde ich bei Neukauf um diese Preislage Eure Ratschläge gebührend berücksichtigen
5. natürlich gibt es ja auch unter den Ratschlägen eine gewisse Streuung aber klar, testen muss man sowieso
6. bin ich neugierig wie so ein anderer günstiger aber sicherlich nicht schlechter Verstärker so klingt im Vergleich

Habe diesen Dynacord Eminent IV 100W Powermixer jedenfalls erhalten und wollte berichten.
Das Gerät scheint auf allen Kanälen 100% in Ordnung zu sein, es brummt und knistert nichts.
Teil macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist von außen noch makellos.

Habe im Vergleich zu dem kleineren Torque Powermixer, der aber natürlich gut zu den Torque Boxen passt,
den Eindruck, dass der Dynacord da sehr hohe und sehr tiefe Töne ausspuckt, die ich so vom Torque
nicht kenne. Irgendwie habe ich aber den Höreindruck, dass mir die Mitten etwas fehlen und die Boxen bei
den Höhen irgendwie etwas quäkend klingen. Muss aber mal den direkten Vergleich alt/neu noch etwas
genauer studieren. Also Klang beim ersten Eindruck teilweise besser, teilweise aber auch schlechter.
Aber dass diese Boxen da nicht mehr passen war ja auch zu erwarten.

Nun ja günstige Boxen, die momentan so gebraucht zu bekommen wären sind z.B. folgende:
(Damit meine ich natürlich auch wieder welche, die vermutlich Schnäppchen wären und gerade so im Angebot)

http://www.ebay.de/itm/272074942892?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.de/itm/191774992751?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.de/itm/272098037827?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das sind also Hohner S180 Boxen mit 80W, Audio Centron CE-12H mit 150W und Peavey VPi 10 mit ich glaube 50W.

rein von der Leistung sollten doch die Hohner-Boxen am besten passen, oder? Aber 190 EUR würde ich dafür nicht
bezahlen wollen. Bei den beiden anderen vermute ich, dass die für ca. 100 EUR unter den Hammer kommen.
Natürlich kann ich den Dynacord für nen 50iger auch wieder anbieten und das Ganze als Erfahrung abhaken.
Mit etwas Glück habe ich aber deutlich besseren Sound als momentan für unter 200 EUR und bekomme
einen Teil durch Verkauf des Torque-Verstärker und Boxen sogar wieder rein. Das wäre mir für meinen momentanen
Stand schon ganz ok.

Was meint denn Ihr zu den momentanen Angeboten für Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wurde bereits alles gesagt;
Was noch zu sagen wäre: Wenn man sich das antun will?
Ich kenne die Eminent Serie noch aus Zeiten als es nichts anderes gab und bin froh, heute Amps und PAs benutzen zu können die frisch, ausgeglichen klingen, wenig rauschen, zuverlässig sind und vor allem leicht!

Keine Kritik an deiner Herangehensweise - wenn du noch kein Repertoire hast denke ich dass du auch wenig Erfahrung mit der Materie hast.
Wenn du aber hier fragst wie man das am besten macht - warum möchtest du dann unbedingt Fehler machen?
Es wurde weiter oben schon gesagt - ich nenne es beim Namen: Beratungsresistenz.
Wenn du die Tröten (was anderes sind die Dinger nicht) für nen Euro kaufen willst dann tu es - aber bitte dann keinen Thread hier öffnen: "Warum klingt mein Setup nicht".
Noch eins: Warum immer 2 Boxen? Suchst du ne HiFi-Anlage für 's Wohnzimmer?
Stereo braucht man für solche Gigs die du anstrebst nicht (und auch nicht für andere). Mit einem zweiten Kanal baut man sich mehr Probleme - sonst nix.
Sorry für die offenen Worte - ich/wir wollen helfen, und manchmal muss man das dann einfach aussprechen.
 
Ich meine, dass du jetzt für (nicht wenig Geld) wahl und planlos uraltes Zeugs kaufst, was dementensprechend bescheiden klingen wird, das Riskio hat jederzeit die Grätsche zu machen und du es dann wieder (für weniger Geld) verscherbeln wirst, um später was gescheites zu kaufen, was dich unterm Strich kaum mehr gekostet hätte. (siehe obige kaufempfehlen, die es ja auch gebraucht gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nochmal die Kaufempfehlungen zu präzisieren:

Je nach Größe des Venue: Koffer-amp wie Roland KC-xxxx, wenn dazu auch Vokale Darbietungen kommen kommt man um eine Mini-PA nicht rum; außerdem klingen die Dinger mittlerweile besser als ein Combo:
Maui 5, Maui 11, Maui 28, RCF EVOX 5/8/12, Bose L1, DB ESxxx

Wenn DU wert auf ein Leslie legst - dann nimm eins mit. Dein Publikum wird das weder merken noch honorieren.
 
Neige beschämt mein Haupt...
bin nicht beratungsresistent...

Nochmals die Breite Eurer Vorschläge:

Aspen pittman designs Spacestation V.3 (neu 800 EUR)
Yamaha DXR 10 (neu eine Box 600 EUR)
Hammond Leslie 2101 MkII (neu 2000 EUR)
Cromacord Podium MXVS (neu 1200 EUR)
LD Systems Maui 5 (1x 550 EUR)
Roland CM30 Cube Monitor (eine Box 200 EUR) : 2 Boxen in stereo entsprechen wohl in etwas meinem momentanen Torque System
Roland SA300 oder SA1000 (neu je ca. 1200 EUR)
Roland Jazz Chorus 120 (gebraucht ca. 500 EUR)
Yamaha Stagepass 400i (neu 600 EUR)
RCF EVOX 5 (1x neu 865 EUR)
LD Stinger 10A (eine Box neu 400 EUR)
HK Audio Elements (neu teuer)
Bose L1 Compact (1x neu 850 EUR)
DB ES602 (1x neu 777 EUR)

Stereo bringt doch schon etwas wenn man die Leslie-Simulation optimal rüberbringen will, oder?
Damit würde man zu den meisten obigen Angeboten eine zweite Einheit benötigen.

Ich kann ja mal verstärkt und immer mal wieder nach Gebraucht-Angeboten obiger Teile schauen.

Für den Dynacord Eminent IV werde ich wohl keine anderen Boxen als Schnäppchen ersteigern.
Vielleicht doch besser wieder verhökern um mir nervige Erfahrungen zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo bringt schon was, finde ich auch. Also zwei Boxen aufstellen um sich selbst cool zu hören oder die Spacestation oder ähnliches nehmen, wo so eine Art Stereobild recht gut räumlich simuliert wird.

Andererseits habe ich meine Roland VR Combo mit Leslie-effekt auch mal über nen AER-Amp gehört, mono, soweit ich mich erinner und fühlte mich auch schon wohl.
 
Ich weiß nicht woher es kommt dass Stereo so überbewertet wird.
um sich selbst cool zu hören
Mag schon sein - das kann man dann aber auch mit InEar - wenns sein muss sogar in Stereo - wesentlich billiger, unauffälliger und besser realisieren.
OK, wenn man die kleinen putzigen Amps zu Hause im Wohnzimmer betreibt - eine Box links und eine Box rechts vom Piano - dann ist der Sound großartig, alles klingt schön - weil man in der Stereomitte sitzt und alles passt.

Beim Gig schaut dann alles alles anders aus - im Publikum sind dann wenn es hoch kommt von 50 Zuhörern 5 in der Stereomitte, die anderen kriegen im schlechtesten Fall (zum Beispiel diese Pianosounds die vom tiefen A bis zum hohen C von links nach rechts wandern) nur noch Schrott zu hören.
Beim Leslie lasse ich das Argument Stereo halbwegs gelten - ob das sein muss weiß ich nicht. Ich war in den 70ern mit einem Leslie unterwegs und würde das nie mehr tun - warum? Weil es keiner merkt! Nur für die 5 Songs die mit Leslie gespielt werden dann ein zweites System mitnehmen? Overkill - aber das muss jeder selbst wissen.
Das bei zwei Systemen (ich rede absichtlich nicht von Stereo) auch noch Kammfilter- und Laufzeiteffekte gerade in problematischen Räumen wie Hotel-Lobby, Verkaufsräumen, Meetingräumen usw. dazu kommen die im Gesamtsound mehr stören ist auch Fakt.
 
Als erstes finde ich muss man sich selbst mit dem Kram wohlfühlen, wie man sich auf der Bühne hört. Okay, wenn das gleichzeitig ans Publikum rausgehen soll, spricht hier wieder alles fürs maui-System.

Ich habe Hammond mit mikrofoniertem Leslie live als Zuhörer immer als sehr gut empfunden (bei Konzerten von Heinz Rudolf Kunze, Tony Carey, Stefanie Heinzmann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich die Liste und die Preise so ansehe und Stereo anstrebe, dann ist mir doch
der Yamaha Stagepass 400i am sympatischsten oder ein Aktivboxenpaar vielleicht mit
minimalen Regelmöglichkeiten für Höhen und Bässe in dieser Preislage, also mit etwas
Glück gebraucht für ca. 400 EUR. Ein Paar neue Roland CM30 sind mir doch ein wenig
zu putzig. Sowas ähnliches habe ich ja schon hier für zuhause.

Yamaha hat ja auch jede Menge Aktivboxen im Angebot. Es müssen ja nicht gleich die
DXR10, 2 neu für 1200 EUR, sein. Aber bei der Flut von Yamaha Boxen muss man erst
einmal durchblicken welche für was und für wen geeignet sind.

Als günstigere Alternative zum Yamaha Stragepass 400i wäre auch noch das Behringer EPS500MP3
anzuführen, das z.B. bei Amazona, Bonedo und international bis auf den Hall gute Kritiken
erhält und schon für gute 400 EUR zu haben wäre. Aber Behringer lehnt ihr ja ab, gell?

http://www.gear4music.de/de/PA-DJ-a...140312879773&gclid=CIvt4-uHm8oCFSHmwgodtk4E-Q

ok, ich lege schon mal die Steine für meine Steinigung zurecht :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hammond mit mikrofoniertem Leslie live als Zuhörer immer als sehr gut empfunden (bei Konzerten von Heinz Rudolf Kunze, Tony Carey, Stefanie Heinzmann)
Das ist aber auch ne andere Hausnummer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab da noch ne Zusatzfrage:

Bei diesen modernen 2/1-Systemen mit Subwoofer, sind da die beiden Satelliten in Stereo hörbar?
Also hat man da keinen Nachteil bei der Leslie Simulation im Vergleich zum Stereo aus Fullrange Boxenpaar?

also z.B.: das LD Systems Dave 8 Roadie
http://www.ld-systems.com/pa-komple...ll-multimedia-system-aktiv-mit-3-kanal-mixer/

Diese Systeme haben breites Anwendungsfeld und haben meist gute Test-Ergebnisse.
Aber hinsichtlich meiner Frage habe ich da nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben