Welche von den beiden Keybords soll ich kaufen und wieso?

  • Ersteller vladi96
  • Erstellt am
Das hat doch keine Motorfader, oder?!
 
Ah sorry, das hab ich falsch verstanden... :)
 
Ok danke euch aber eins wurde mich noch interessieren würde ich ein gutes snythizer keybord finden für 400-500 euro
 
Su meinst einen, der selbst ohne den PC Klänge erzeugt, oder?

Schau dir mal den Novation Mininova an oder auch den Korg Microkorg. Evtl. noch M Audio Venom.
 
eig schon hab in thomann keine snythizer keybord gefunden deswegen dachte ich ok ich kauf mir keins davon aber danke dir :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil ich will mir noch ein guten computer kaufen, arbeite derzeit nur mit einen laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Keyboard selbst Klänge erzeugen soll ohne Computer, so gibt es verschiedene Klangerzeugungstypen. Sample-basierte Synthesizer können alle Klänge erzeugen wie Klavier, Gitarre, akustisches Schlagzeug usw., und es gibt reine Synthesizer, die nur elektronische Klänge erzeugen, dafür aber z.B. die Möglichkeit bieten diese detaillierter einzustellen und können das klanglich auch meist besser als Sample-basierte Synthesizer, die auch Klaviere, Gitarren, Trompeten usw. wiedergeben können. Sample-basierte Synthesizer können aber auch elektronische Klänge wiedergeben, und es gibt auch Klangformungsparameter.

Das habe ich z.B. auf (m)einem Yamaha MOX6 gemacht:




http://jazz-funk.de/temp/120610.mp


Der Vorgänger MO6 wäre günstiger zu bekommen und müsste auch fast so viel können. Man sagt, der hätte sogar eine bessere Tastatur als der MOX6. Allerdings kann man vom MOX Audio per USB in einen Computer überspielen. Der MO6 kann das, glaube ich, nicht. Hat dafür aber im Gegensatz zum MOX S/PDIF. Müsste man am Computer-Audiointerface dann auch haben. Analoge Überspielung (per analog Audio-Kabel) geht natürlich bei beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will es aber dann auch per computer anschließen
 
Geht per USB / MIDI. Analog Audio wie bei allen Klangerzeugern auch.
 
das klingt gar nicht so schlecht :) kann mit den keybord dann auch zb vst öffnen und einspielen?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gibt es eig keybords die beides haben snyhtizer und zb mastering oder mixing funktion?
 
vst's öffnen wird wohl nur mit diesem ni keyboard gehen, und dann wahrscheinlich auch nur mit ni plugins funktionieren. die regler am keyboard kann man aber jedem plugin zuweisen, das per midi steuerbar ist.

und wenn ein synthesizer z.b. 8 slider hat, die midi raussenden können, dann kann man damit auch einen daw-mixer steuern, sofern dieser per midi steuerbar ist.

spielen plugins kann man mit jedem midi-keyboard.

um mastering im computer per keyboard zu steuern, müssten die regler in mastering-plugins per midi daten von keyboard-reglern empfangen.

standardmäßig haben midi-regler eine auflösung 0 bis 127. ganzzahlig. theoretisch geht auch mehr, z.b. 0-16383, stichwort LSB+MSB. ob keyboard und software das unterstützen, wäre zu klären. pitch-bend im sequencer hat i.d.r. diese auflösung. aber z.b. nicht jedes keyboard sendet pitch-bend in dieser auflösung.

schaue dir softube console 1 an. funktioniert wahrscheinlich nur mit softube plugins. aber anschauen kann ja trotzdem nicht schaden.

aber warum bist du so scharf auf solche controller? keine lust die werte in der software per maus einzustellen? hast du eine drahtlose maus?
 
Dann ist der Weg des Selbst-Umwandelns eines Films, den ich weiter oben beschriebe habe, wohl eher etwas für dich.
Na wegen ein paar Ausschnitte muss man ja nicht den ganzen Film umwandeln, man kann einfach in Echtzeit mitschneiden. Problematischer finde ich da eher die rechtliche Lage.
 
ja klar habe ich ne maus. Sorry ich kann mich null entscheiden :(
 
Erfreulicherweise sehe ich auf den Bildern zu Kontrol S normale MIDI-Buchsen hinten, also nicht nur USB.
Was ich damit sagen möchte: Man kann ein reines MIDI-Keyboard kaufen, damit Software-Plugins spielen,
und wenn man Lust auf Hardware-Synthesizer bekommt, kann man ihn dann z.B. als Desktop-Version kaufen.
Aber mit NI Keyboard + NI Software sollten alle Wünsche eigentlich befriedigt sein. Wichtig wäre nur noch ein gutes Audiointerface mit niedrigen Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok hab derzeit fast 300 euro ein reines midi keybord empehlen?
 
von den aktuellen neuen geräten hat das schon mehrfach erwähnte akai wohl die beste tastatur.
ich fand auf der musikmesse die tastatur des arturia keylab zwar auch gut, aber die resonanz auf das produkt in den foren ist irgendwie nicht so gut? vom konzept aber, glaube ich, ähnlich wie ni: vsti + keyboard zur steuerung?...
 
Zuletzt bearbeitet:
an nektar kann ich mich nicht mehr erinnern. wahrscheinlich damals auch angespielt, aber wie es genau war, weiß ich jetzt nicht mehr. wahrscheinlich nicht so gut?... arturia keylab fand ich von der tastatur her, wie gesagt, gut. zumindest bei den exemplaren auf der musikmesse. schaue dir auch die bewertungen bei thomann an und was leute dort so schreiben.
 
Die Arturia Boards kann ich nicht empfehlen. Die Pads waren nach wenigen Monaten kaputt und die dazugehörige Analog Experience Software war sehr buggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben