Welche von den beiden Keybords soll ich kaufen und wieso?

  • Ersteller vladi96
  • Erstellt am
V
vladi96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.15
Registriert
24.11.13
Beiträge
61
Kekse
0
Eigenschaft
 
Eine wichtige Frage vorneweg wäre wohl: Was willst du damit genau machen?

Du hast diesen Thread ja im Unterbereich 'Synthesizer & Workstations' gepostet. Also frage ich sicherheitshalber mal nach!



:hat:
HTH
 
Synths bearbeiten eigene machen, eventuell mixen und mastern. Ich arbeite auch gerne mit native instruments, deswegen würde ich vlt das keybord von dehnen kaufen. Keine ahnung welches
 
Synths bearbeiten eigene machen, eventuell mixen und mastern.

In dem Fall ist die Wahl einfach: keins von beiden. :)

Die Keyboards, die du rausgesucht hast, sind Controller-Keyboards. Die sind dafür da, Befehle an ein anderes Gerät (in dem Fall wohl einen Computer) weiterzugeben, das darauf dann reagiert. Die Keyboards selbst erzeugen allerdings keine Töne und verarbeiten auch keine Audio-Signale.
Mit den zusätzlichen Drehreglern und Fadern kann man zwar Einfluss auf einige vom Programm abhängige Einstellungen nehmen, beispielsweise, wie hell oder dumpf ein Synthesizer klingt oder wie viel Hall dazugemischt wird, für einen Großteil der Funktionen wird man aber dennoch auf Maus oder Tastatur zurückgreifen müssen.

In erster Linie sind Controller-Keyboards dafür da, um Noten einzuspielen. Wenn das bei dir unwichtig ist, dann suchst du wohl an der falschen Adresse. DAW-Controller ermöglichen Zugriff auf Parameter am Computer, kommen aber ohne Keyboard-Tasten aus und sind damit platzsparender. Im Niedrigpreis-Segment sind sie häufig auch günstiger als Controller-Keyboards mit ähnlichen Funktionen.

Da du aber augenscheinlich noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bist, würde ich dir empfehlen, mit dem Kauf von Equipment noch ein bisschen zu warten, bis du genau weißt, was du eigentlich machen willst und was du dafür brauchst.
Die Anwendungsereiche, die du hier bisher aufgelistet hast, erfordern kein Keyboard und sind damit unter Umständen sogar noch umständlicher zu bedienen. Da würde sich ein Kauf wohl eher weniger lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint VSTis bearbeiten, aber das muss er uns selbst sagen. :)
 
Sorry hab vergessen zu sagen das ich damit närtulich auch Töne einspielen will. Ich hab seit letzes jahr ein keybord ein kleines halt akai lpk25. Ich hab mich halt nicht informiert was beide können
 
Füll doch bitte den Fragenbogen zur Kaufberatung aus und kopier das dann hier rein. Du findest ihn ganz oben im Synthesizer Forum.
 
Sorry hab vergessen zu sagen das ich damit närtulich auch Töne einspielen will. Ich hab seit letzes jahr ein keybord ein kleines halt akai lpk25. Ich hab mich halt nicht informiert was beide können
1. Ich kauf ein "a".... ;)

2. Zum Töne "einspielen" - vermutlich in einen Computer - benötigst du nun schon wieder ein Audiointerface, oder meinst du damit, dass dein Keyboard! Klänge(Sounds) selbst erzeugen soll und somit auch eine eigene Klangerzeugung ?
 
Im vorliegenden Fall empfehle ich den Gang in ein gutes Musikgeschäft - mit entsprechender Beratung.
 
Oder, wenn man jemanden hat, der sich etwas auskennt, mit ihm ins Musikgeschäft gehen.

@vladi96: Woher wohnst Du? Vielleicht ist hier ja schon jemand aus Deiner Nähe dabei, der Dich persönlich beraten würde.

Gruß
Raven
 
also ich könnte ja nach freiburg da gibts ein music store laden habe den aber noch nicht gefunden. Sorry kann mich nicht gut ausdrücken ich will damit beats bauen weil mein kleines midi keybord nicht mehr reicht. Ich weis auch das beide keybords noch mehre funktionen anbieten
 
Füll doch bitte den Fragenbogen zur Kaufberatung aus und kopier das dann hier rein. Du findest ihn ganz oben im Synthesizer Forum.

Bitte mach das doch noch, sonst wird es schwer...wir wissen noch nicht mal, welche DAW du verwendest. :)
 
Ja mach ich heute noch, DAW benutze ich fl studio :)
 
hier bitte schön :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Akai Lpk 25 midi keybord mit 25 tasten
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Verstehe die frage nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
ist egal wie viel

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Beats bauen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hip Hop, Trap, Rnb. Bin für alle gerne offen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Jetzt nur nochmal um sicher zu gehen: soll das Keyboard von selbst Sounds machen können (ohne PC) oder soll es nur deine DAW und die Software Synths/Drum Machines steuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also eig wollte ich das mit usb verbinden. und dann nartürlich melodien von dem keybord abspielen und drums bearbeiten. Ich will auch gerne die anderen funktionen testen und arbeiten
 
So, dann versuche ich auch mal zu helfen... ;)

Also zunächst mal gibt es auf der einen Seite Keyboards mit integrierter Klangerzeugung und mit integriertem Sequencer, und auf der anderen Seite reine MIDI-Keyboards, die keine eigene Klangerzeugung und keinen integrierten Sequencer haben.

Jetzt hast du also einen Computer mit einem Software-Sequencer (= DAW-Software) drauf, wo auch native (auf dem Computer berechnete) Klangerzeugung eingebunden werden kann (VSTi-Plugins, z.B. von Native Instruments). Innerhalb der DAW-Software macht man dann die Beats und die Sounds und das Arrangement und Mixing und Mastering.

So, und was macht ein MIDI-Keyboard? Es sendet MIDI-Daten, erzeugt selbst aber keine Klänge und auch keine Beats. Mit einem MIDI-Keyboard kannst du also in erster Linie MIDI-Noten senden. Wenn es so Drum-Pads auf dem Keyboard gibt, kannst du Drums damit spielen, geht aber auch mit normaler Tastatur. Und dann haben viele MIDI-Keyboards halt noch so Regler, um damit verschiedene Parameter in der DAW-Software bzw. in Plugins per MIDI zu steuern.

Bei den neuen MIDI-Keyboards von NI (KOMPLETE KONTROL S25/49/61) sind die Regler schon den Parametern der NI Plugins zugeordnet, und man kann weitere Funktionen steuern. Fehlen nur noch die Drum-Pads, kann man aber auch ohne.

Computer + MIDI-Keyboard ist somit eine Alternative zu einer Music Workstation, wo im Gegensatz zu reinem MIDI-Keyboard die Klangerzeugung und Sequencer integriert sind. Auf dem Computer ist der Sequencer viel übersichtlicher zu bedienen, in Sachen Klangerzeugung und Effekte werden die Grenzen nur noch durch die Computer-Leistung gesetzt.

Native Instruments bieten jetzt ihre native Klangerzeugung mit darauf angepasstem MIDI-Keyboard an. DAW-Software kommt von einem anderen Hersteller. "FL Studio" kenne ich nicht, müsste aber so eine DAW-Software sein, richtig? Und das Ganze wird auf dem Computer berechnet, und das Keyboard dient nur zur Steuerung wie eine Fernbedienung.

Hoffentlich wird die Sache jetzt etwas klarer?... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar sorry wollte noch sagen das ich so ein play butten brauche damit ich zb play drücken kann in der midi keybord und dem beat anzuhören/ und so auch ideen bekomme. Könnte ich eig auch play drücken und auch etwas einspielen?
 
Ah ja, die Steuerung des Sequencers vom MIDI-Keyboard aus ist auch ein Thema. Einige MIDI-Keyboards haben dafür zumindest die Transport-Taster, und das NI KOMPLETE KONTROL S hat auch solche Taster: Play, Stop, Rec usw. Ansonsten kann man das aber auch ganz gut per PC-Tastatur machen. Wäre für mich persönlich jetzt z.B. kein Kriterium bei einem MIDI-Keyboard, da man eine PC-Tastatur sowieso braucht, um z.B. Spuren zu beschriften usw. Wenn man die Taster aber direkt an der MIDI-Tastatur haben möchte - ja, das geht.
 
ja stimmt sorry hab das total vergessen zu überdenken :) was denkst du native oder akai max 49?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben