Welche Zeitschrift ist lesenswert?

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
D
Doc Brown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.11.11
Beiträge
220
Kekse
77
Hallo Gemeinde,
:gruebel:
nun habe ich mich bereits eine Weile am Bahnhofskiosk umgesehen und einige Hefte gekauft oder auch über längere Zeit beobachtet, aber nichts wirklich Interessantes gefunden. Mich interessieren keine Tests und keine Produkvorstellungen. Zudem ist das nur eine Form der Werbung. Lediglich 0-2 lesenswerte Artikel pro Heft sind mir für ein Abo definitiv zu wenig.

Tutorials, Workshops, Interviews und Themen zu Recording, Technik, Mixing, Mastering würde ich gerne lesen. Möglicherweise bin ich aber mit einem Buch besser bedient?

Danke für ein paar Tips.

Doc Brown
 
Eigenschaft
 
Hallo Doc Brown

Die Zeitschrift "Sound & Recording" ist sehr lesenswert.

Im Kiosk bekommst du die Zeitung ( stanardmäßig ) meistens nicht.
Aber jeder Kiosk verfügt über ein Lieferantenbuch, wo alle Zeitschriften aufgelistet sind,
die er besorgen kann.

Meistens bestellt er die Zeitschrift dann für dich.

Schau mal rein



Gruß Alex
 
delamar.de
musotalk.tv
bonedo.de

vergiss die Printmedien :D

Nee, Spaß beiseite. "Sound & Recording" hole ich mir auch manchmal und bisher war immer ausreichend interessanter Lesestoff dabei und ich habe noch keinen Kauf wirklich bereut.

Grüße
Nerezza
 
egal ob recording magazin, professional audio oder sound&recording, die sind alle mehr oder weniger eingekauft und nicht unabhängig in ihren artikeln und tests. einzig die workshops, berichte, interviews und sowas sind meist ganz nett.

ernst nehmen kann man imho nur das studio magazin und das VDT-magazin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
rusher
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bis zur Klärung im MOD-Bereich vorübergehend gelöscht
Der Vollständigkeit halber sei die KEYS auch noch erwähnt. Ich lese regelmäßig KEYS, Sound&Recording und das Recmag. Aber nur weil mein Vater einen Zeitschriftenladen hat :D

@ambee: Danke für den Tipp mit dem Studio Magazin, die vier kostenlosen e-exemplare lad ich mir gleich mal runter.
 
Also ich kauf mir einfach unregelmässig die Zeitschriften, in denen Themen sind die mich grad interessieren. Macht mir einfach Laune im Bus was zu lesen anstatt den schlechten gratis Tageszeitungen.

Qualitativ find ich die alle etwa ähndlich - bin aber auch kein Experte ;) Tutorials, Know How etc sind meist interessant und informativ, wenn auch ziemlich auf Anfänger orientiert. Produkt Tests find ich meistens ziemlich langweilig - ist eigentlich immer alles super.
 
Diese Professional Audio finde ich auch sehr wenig ansprechend: in den letzten 10 Ausgaben war bisher kein Artikel drin, der mich interessiert hätte. Fast alles sind Testberichte und dann noch seitenweise diese unsinnigen Tabellen mit den Hitlisten vergangener Tests.

Wie bereits gesagt die Tests lese ich sowieso nicht, egal ob objektiv oder nicht, weil ich für den Einkäuf nicht zuständig bin und mich das sowieso nicht interessiert.

Wenn man z.B. nur die Aufnahmetechniken zu den Instrumenten eines Orchesters alle in Workshops jeweils über ein paar Ausgaben verteilt vorstellen würde, könnte man bereits ein paar Jahrgänge damit füllen. Die Redaktionen können aber wohl nur bis 3 zählen: Drums, Vocals und Gitarre, wobei die Vocals nicht einmal bis zum Chor (damit meine ich nicht die handvoll Backvocals) reichen und dann auch immer nur im Studio.

Das Studio Magazin sieht recht viel versprechend aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Ausgaben auch kostenlos online lesen, aber ich finde etwas gedrucktes zum Lesen angenehmer. Welche Vorteile bietet ein Abo dann noch? Beim Mini Abo bleiben einem die Test-Sonderhefte erspart. 4 Ausgaben im Jahr deuten auf "Weniger ist Mehr" hin.
 
So wie ich das verstanden habe, sind die 4 kostenlosen im Jahr nicht das Normale heft.
Letzteres erscheint monatlich in gedruckter Form.

Grüße
 
Doc Brown, denk dran, dass die Zeitschriften kommerziell sind und darauf ausgelegt sind was die Mehrheit lesen will. Es gibt nun mal viel mehr Pop/Rock etc Produzenten also Leute die ganze Orchester und Chöre abnehmen.

Doof für dich, aber irgendwo auch verständlich.
 
Studio-Magazin: :great:
sound on sound: :great:
Die Universitätsblätter bringen manchmal gute Artikel mit aktuellen technischen Fakten was auch interessant ist.
Das kann man sich gut durchlesen, man muss nicht mit allem übereinstimmen aber trotzdem :great:

Bei eigentlich allem was das so zu lesen gibt musst du den Faktor Werbung abziehen. Mit Glück bleiben interessante Infos über :D
 
Es gibt nun mal viel mehr Pop/Rock etc Produzenten also Leute die ganze Orchester und Chöre abnehmen.
Sicherlich, aber irgendwie wiederholen sich die Themen zu Aufnahmetechniken bzgl. der drei Instrumente in den Zeitschriften immer wieder. Das wird dann irgendwann langweilig. Am häufigsten werden imho doch Wortbeiträge (Moderationen, Kommentare, Interviews usw.) benötigt. Das wäre dann das Thema, das fast alle interessieren sollte, die sich ernsthaft mit Aufnahmetechnik beschäftigen.

Gibt es überhaupt Literatur zu Aufnahmen im Bereich Klassik oder fallen diese einfach über Nacht vom Himmel? Wenn ich mir die Neuvorstellungen durchsehe (z.B. im Fonoforum), dann gibt es doch auch dort eine rege Szene auch bei jungen Musikern. Ist die Technik dahinter ein Geheimnis und man darf darüber nicht schreiben?

Aber wie gesagt, möglicherweise bin ich mit einem Buch besser bedient und sollte den Preis eines Abos dort investieren.
 
egal ob recording magazin, professional audio oder sound&recording, die sind alle mehr oder weniger eingekauft und nicht unabhängig in ihren artikeln und tests. einzig die workshops, berichte, interviews und sowas sind meist ganz nett.

ernst nehmen kann man imho nur das studio magazin und das VDT-magazin.

Ganz so weit würde ich nicht gehen, finde aber auch das Studio Magazin am seriösesten und kompetentesten.

---------- Post hinzugefügt um 00:15:11 ---------- Letzter Beitrag war um 00:11:36 ----------

Der Vollständigkeit halber sei die KEYS auch noch erwähnt. Ich lese regelmäßig KEYS, Sound&Recording und das Recmag. Aber nur weil mein Vater einen Zeitschriftenladen hat :D

@ambee: Danke für den Tipp mit dem Studio Magazin, die vier kostenlosen e-exemplare lad ich mir gleich mal runter.

Keys ist halt so ne Muckerzeitung mit immer dien gleichen Marken im Test. auf wirklich neue Gedanken kommt man da nicht.

Das Studio Magazin gibt es nur als Abo. aber Online geht da mittlerweile auch einiges.
 
Studîo Magazin hab ich noch nie gelesen, muss ich mir mal anschauen. Sound on Sound hab ich mir nur mal ne englische in London gekauft, weil ich so auf Tonentzug war ;)

Gibts die auch deutsch im Zeitschriftenhandel?

Gibt es überhaupt Literatur zu Aufnahmen im Bereich Klassik oder fallen diese einfach über Nacht vom Himmel?
Gibt es wahrscheinlich schon, aber nicht im Zeitschriften Format. Hier wird sich wohl das Verhältnis Aufwand/LeserproMonat einfach nicht rechnen. Zumal eine Zeitschrift ja im nächsten Monat fast von der Bildfläche verschwindet.

Sicherlich, aber irgendwie wiederholen sich die Themen zu Aufnahmetechniken bzgl. der drei Instrumente in den Zeitschriften immer wieder. Das wird dann irgendwann langweilig.
Das stimmt! Scheinbar werden die Zeitschriften nicht viele langjährige Leser haben und viele Einsteiger, die sich über solche Inputs freuen.
Gegen ein bisschen mehr "Wortbeiträge" hätte ich auch nichts. Zumal ich Know How nicht wirklich in Zeitschriften suchen würde, ausser vielleicht Tipps und Tricks.
Grundlagen Tutorials kuckt man doch geordnet und Zielstrebig in Büchern, DVDs oder im Internet nach.
 
Ich finde keine Zeitschrift lesenswert, da auch da immer nur drum herum geredet wird. Interviews ok, aber auch da werden doch nicht die Fragen gestellt die einen interessieren.

Im Prinzip erhält man nur Grundwissen die man auch so im Netz finden kann.
 
Das stimmt allerdings. Oft kommen Fragen im Sinne von "warum sind sie so toll?" "weil wir das und das haben". Ist schlussendlich auch wieder Werbung.
 
RecMag ist mit Abstand der grösste .....! Sieht wie Bravo aus. Gestylte Teenies die Mischen und Mastern? Sehr realistisch...

Soll wohl den Eindruck erwecken das jeder Schüler das Zeug dazu hat (auch finanziell).

Und ja, bei jedem "Workshop" werden "nebenbei" Plugins erwähnt die für eine bestimmte Aufgabe hervorragend sind...soll keineswegs zum Kauf motivieren, ne?
 
Ich lese die Sound on Sound sehr gerne. Die Testberichte sind schön umfangreich und die Studio-Artikel echt interessant.

Vor allem seit es Sound on Sound für das iPad für gerade mal 3,99 pro Ausgabe gibt, ist das meine Lieblingszeitschrift geworden.
 
Die Sound on Sound gibt es sogar am Bahnhofskiosk für nur € 15,95. :eek:
 
Zieht man den Faktor Werbung ab ist das auch meine lieblings recording Zeitschrift :) Sehr informativ und für eig. jeden was dabei.
 
Bei SOS sind die Tests manchmal etwas zu wenig aussagekräftig. Trotzdem mag ich das Magazin, weil dort auch mal andere Marken vorkommen, die hier keiner kennt.

Dann gibt es noch Resolution, auch ein anerikanisches Magazin mit manchmal sehr anspruchsvollen Artikeln von diversen Entwicklern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben