Welche Zweitgitarre neben Strat?

H
hvr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
7
Kekse
133
Hallo,
ich spiele derzeit eine American Strat Deluxe mit V-Shaped Neck. Im letzten Jahr habe ich weniger gespielt, insgesamt bin ich leicht fortgeschritten, in einer Band spiele ich -noch- nicht. Meine Vorliebe liegt eindeutig beim Blues, besonders Texas-Blues und Bluesrock, und da soll die ganze Sache dann auch mal hingehen.
Als Zweitinstrument suche ich jetzt eine Ergänzung dazu, ein billigeres Instrument, das man auch mal in den Urlaub (mit dem Auto) mitnehmen kann oder auch mal in diesem liegen lassen kann, wenn man den Witterungsverhältnissen nicht komplett traut (Frost oder Hitze). Sprich, nicht so teuer, so bis 500€ wäre wohl ok.
Gedacht hatt ich zB. an eine Semi, zB Höfner Thinline etc, weil mir das optisch zusagt und 2 HB hat, also klanglich was neues bietet. SG hatte ich auch schon gedacht, Paula sagt mir emotional bis jetzt eher nicht so viel. Und da ich ja nicht 20aufwärts Gitarren in einem entsprechenden Geschäft testen will, wäre ich für Vorschläge offen. Testen wäre möglich in Stuttgart, Augsburg, München, ggf. Thoman.
Persönliche Erfahrungen, auch subjektiv, mit geeigneten Instrumenten sind ausdrücklich erwünscht, das Ganze ist ja im Wesentlichen eine zutiefst emotionale Angelegenheit!
Vielen Dank für Eure Mühe!:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Also eine LesPaul mit einer Strat zu kombinieren wäre eigtl. fast schon Standard, da man damit wirklich so ziemlich alles an Sounds abdeckt ...

Wenn man aber noch was ausgefalleneres sucht, dann würde ich wie du durchaus auch zu einer Semi-Hollow mit Humbuckern oder einer Thinline tendieren ...

Allerdings gibt es da viel zu viele Modelle und eine Aufzählung was es da alles gibt bekommst du onlinbe auch über google, die Thomann oder Musicstore Suche usw ....
Vlt. suchst du dir erstmal ein paar Modelle raus, die du interessant findest und stellst dann deine Fragen zu diesen spezifischen Gitarren.

Andernfalls postet dir eh nur jeder seinen eigenen Favoriten.
 
Ich würd' mir bei einer so breit gefächerten Suche auch gleich von Anfang an überlegen, ob Kopflastigkeit (z.B. SG) ein Thema ist oder nicht (bzw. was noch und was nicht mehr tolerabel ist). Das kann u.U. schon eine Reihe von Modellen eliminieren.
 
Meine Erfahrung ist, dass Semi-Akustik-Gitarren nochmal ne Ecke witterungsanfälliger sind als Solidbodies. Könnte auch ein Montagsmodell gehabt haben... Strats und Paulas sind für Texas-Blues natürlich die offensichtlichste Wahl. Wäre evtl ne nette Tele noch für Dich interessant? Z.B. Squer Vintage Modified? Oder ne Squer Hot Rail Strat um etwas mehr Fleisch in den Ton zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke für die Antworten.
Tele hatte ich auch schon dran gedacht, da die Mensur auch lang ist und mir der Klang gefällt. War auch beim Kauf der Strat lange in der Schwebe, ob es nicht eine Tele wird, bin aber jetzt sehr zufrieden. Tele mit HB? Bin aber eher Purist, und Fender mit HB kommt mir noch etwas komisch vor, wäre aber auch denkbar. Werde ich mal antesten. G&L wäre gerade noch im Bereich des Preises (die billigeren), sind die besser als die Mexico`s? Ein paar Häussler SC Blues für die Strats habe ich noch, die könnten die SC bei einer Strat mit Steg HB aufpimpen.

Semihollow und Probleme bei Hitze/Kälte klingt sehr plausibel. Wird es dann wohl nicht werden.

SG oder LesPaul? Kopflastigkeit ist nicht so ein Thema, auch nicht Gewicht, ich spiele nur mit Gurt (ist mir angenehmer). Und kräftig gebaut bin ich auch:whistle: (auch Muskellmasse, sonst eher Wampe, was habt Ihr gedacht? :rofl:). Vielleicht habe ich gegen die LesPaul einfach Vorurteile, aber fast alle, die irgendeine Spielart von Schwermetall treiben, müssen die ja wohl haben, und bei mir war da beim Verständnis für diese Musikarten schnell Schluss, nachdem meine Hard-Rock Heroen (Deep Purple, Led Zeppelin etc.) "abgetreten" waren, und das schreckte mich eher ab, speziell im billigeren Segment. Und Gary Moore, sicher ein toller Gitarrist, RIP, sagt mir im Blues nicht viel. Werde ich wohl mal antesten, irgendwelche Vorschläge für gute Geräte im Preisrahemen, SG oderLP?
 
Ich persönlich würde zu einer Paula neigen, schon, damit man auch darauf spielen kann, wenn man es mal braucht. Vielleicht gilt das nur für mich, aber ich kam anfangs, nachdem ich immer auf Fender-artigen Gitarren geübt und gespielt hatte, mit der anderen Mensur, dem anderen Halswinkel und der ganzen Art, wie sich eine Paula anfühlt, gar nicht zurecht. Zum Glück habe ich es immer wieder probiert, und irgendwann klappte es auf einmal ganz gut. Ich meine, eine Paula ist schon einer der Klassiker schlechthin, und mich hat es lange Zeit geärgert, dass ich nicht darauf spielen konnte. Aber, wie gesagt, vielleicht hatte nur ich dieses Problem.

Im Auto würde ich eine Gitarre nicht liegen lassen, da die Temperaturschwankungen dort schon sehr extrem sein können, außerdem bildet sich in manchen Autos Kondenswasser. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und musste bei einer Gitarre hinterher den Hals nachjustieren; seitdem lasse ich meine Gitarren nicht mehr länger im Auto als nötig.
 
Bis jetzt könnten hier noch 2000 Tipps kommen, wenn du die Suche nicht wenigstens ein BISSCHEN einschränkst. :) 500€ wäre mir persönlich zu viel, um sie als billige Zweitgitarre zu betrachten. Ich würde mein Limit hier bei 300 ansetzen. Und dann hast du immer noch die Wahl zwischen LP, SG, Tele, Semi usw.usf.
 
Gute LP und SG Modelle in der Preisklasse…. Hmmmmm….. Einige Vintage-Modelle sind nicht schlecht. Hagstrom Swedes kann man auch brauchen und evtl. Yamaha AES (da bekommst Du sicher Qualität fürs Geld aber ob das so authentisch ist, weiß ich nicht).
 
Also eine günstige und echt super klingende Paula Kopie (empfehle ich auch immer wieder) wären cie Cr250 Modelle von Cort:


oder


Liegen neu bei ca. 380 Euro und machen einen super Job, sowohl zum Proben als auch LIVE auf der Bühne ...
 
Hallo,
danke für die Anregungen.
Fender und G&L mit HB werde ich mal antesten, da habe ich einen guten Marktüberblick und komme hier in der Gegend auch gut ran, und das Feeling für die Qualität habe ich auch im Vergleich zu meiner Gitarre.

Also möchte ich hier die Frage, wie sinnvollerweise gewünscht, eingrenzen:
SG oder LP? Was ist besser für Blues, was würdet Ihr empfehlen? Den "Klassiker LP" oder die etwas exotischere SG?

Und Cort werde ich sicher antesten. Gibt es die nur beim großen T oder auch sonst? Alternativen?
Danke für jeden Tip.
 
@hvr kannst Du nicht einfach vom Sound her an die Sache rangehen? Kauf nach Auge oder Empfehlung führt doch selten zu was? Tele mit SG zu vergleichen?
Ich kann nur sagen, dass die Gitarren, die ich mit in den Urlaub nehme, aber auch hier am Wohnort im Auto oder im Proberaum rumliegen lasse i. d. R. günstige Gitarren mit nachgerüsteter Hardware sind,
obwohl alle meine Instrumente versichert sind.
Die sind nicht so diebstahlbegehrt und wenn sie umfallen, tut es nicht so weh. Die bewegen sich so um 500 - 600€ Wiederbeschaffungswert. Vielleicht kommt für Dich 200 - 350€ für SG zzgl xy€ für PUs in Frage.
Aber wie gesagt, such Dir doch erstmal den [Ziel]-Sound aus, sonst wird das hier wieder nur ein unübersichtlicher JunkieThread. Und wenn es dann doch eine Hollowbody ist, ist eben eine Hollowbody, ich habe auch eine im Auto.
 
Hallo,
ja, es gibt viele Gitarren, die mich interessieren würden, auch vom Sound. Zunächst ist aber erst mal leider nur eine weitere geplant, man muß versuchen, sein GAS zu kontrollieren, soweit das halt möglich ist:weep:.
Die Fender-Fraktion habe ich eher im Griff, werde in der nächsten Zeit mal testen, ob das mit HB etwas ist, tendiere aber jetzt nach den Antworten hier eher zu der LP, ggf. SG, das werde ich, wie richtig gesagt, dann am Sound festmachen.
Gibt es auch LP mit 2 P90 (ich weiss, Single Coil, klingen aber wohl toll im Blues) in der Preisklasse bis 500€, oder doch eher dann eine günstigere selbst aufrüsten, wie von coolaclark angeraten, der Gedanke kam mir auch schon, da die PU ja oft der schlechteste teil der günstigeren Gitarren sind. Ein Lötkolben findet sich bei mir zu Hause auch, also tendenziell kein Problem. Über Schaltung für den Wechsel von HB auf P90 kann man ja hier Expertise einholen:rock::gruebel:
 
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_tele_special_b.htm

276136.jpg

Das Teil soll richtig ordentlich sein und durch den jazzmaster single coil am hals hast du auch die nötige "wärme"
die dein blues braucht.. dass teles arbeitstiere sind und einiges mitmachen ist wohl auch klar, daher auch für unterwegs top!
überlege momentan selbst mir das ding zuzulegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben