Parts-Tele als erstes Selbstbauprojekt

Anfängerfehler!
Anfängerfehler!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
1.587
Kekse
33.333
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine Gitarre selbst zu bauen bzw. zusammen zu stellen, werde ich vermutlich morgen einen Hals kaufen. Bei EBK habe ich einen sehr schönen Hals aus geröstetem Ahorn mit Koa-Griffbrett gefunden. Der soll sozusagen der Grundstein meines Projekts sein.

Leider habe ich bislang keinerlei Erfahrung im Gitarrenbau und bis auf das Einstellen von Hals und Saitenhöhe und etwas Nachjustage am Sattel, bin ich völliger Neuling. Insofern hoffe ich darauf, hier etwas Hilfestellung zu erhalten und gleichzeitig das Projekt Schritt für Schritt zu protokollieren.

Also zuallererst: Wo soll es hingehen?

Meine aktuelle one-and-only-Gitarre ist eine Fender Strat mit Rosewood-Hals, die für mich einfach unglaublich gut bespielbar ist. Leider hat sie für zB härteren Bluesrock einfach recht wenig Wumms. Insofern wären meine Anforderung an die Selbstbau-Tele, dass sie im Gesamtpaket ein richtiges Kraftpaket wird. Allerdings kommen für mich klanglich nur Singlecoils in Frage.
Nach dem was ich gelesen habe, spielen gerade bei der Tele die einzelnen Teile und vor allem die Brücke eine sehr wichtige Rolle. Und da geht meine Suche quasi los.

Nach welchen Kriterien legt man da los bei der Suche nach den einzelnen Komponenten?

Ich führe mal auf, was ich noch brauche und was ich da so überlegt habe.

Vorhanden: Hals mit Sattelrohling… 😂

Gesucht wird,
1. Brücke mit drei Doppelreitern und möglichst klanglich viel Schmackes

2. Pickups
Zwei SC mit eher viel Output und gutem „Profil“ für Blues und Bluesrock. Im besten Fall so kräftig, dass man nicht zwingend OD oder Booster braucht und ein Mann, ein Amp, eine Gitarre möglich wird.
Ich hatte an Amber-PUs gedacht, die ich klanglich sehr gut finde.

3. Potis, Switch, Potiknöpfe