Welchen AMP bis 650€?

  • Ersteller XstarTT
  • Erstellt am
X
XstarTT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.10
Registriert
08.09.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Oeventrop
Hi Leute!
Ich hab heute mal ne Frage bzgl. amps... weil ich fahre in den nächsten tagen in ein musikgeschäft um wieder amps anzuspielen aber ich weiß noch nicht was so in der Preisklasse bis 660€ (oberste grenze) so die favoriten sind ... also am liebsten hätte ich da ja nen Röhrenamp...
Also was mir bisher empfohlen wurder sind folgende amps:
1. Bugera 333XL-212
2. Peavey Valveking 212

wären die ne gute alternative in der Preisklasse oder gibt es noch wesentlich bessere tipps in der preisklasse von anderen marken??? oder habt ihr mit irgendwelchen amps davon besonders gute/schlechte erfahrungen gemacht???

Also ich wollte mit dem AMP so Rock-Metal mäßige sachen spielen, also muss er schon ordentlich Gain haben^^

MFG
Tobias
 
Eigenschaft
 
Etwas sparen, und nach nem Engl Screamer oder einem Thunder schauen. Den Screamer müsstest du dann aber gebraucht kaufen, der Thunder liegt mit 730 € leicht über deinem Budget neu (die billigere Version).
Musst ausprobieren und schauen, aber grad bei Amps in der Preisklasse würd ich eher gebraucht kaufen..
 
Hallo Tobias
Wenn es nicht unbedingt Röhre sein muß spiele noch den neuen Hughes & Kettner Attax 100 an, als Combo oder Stack ist mal egal, ich meine der kann auch Metal und ist enorm vielseitig.
Gruß
Hartmut
 
Grundlegende Fragen:

Woraus resultiert der Wunsch nach einem Röhrenamp ? Welche klangliche Vorstellung
hast du- und welche Kriterien sollte der Verstärker erfüllen (Combo/Head, X Kanäle, EQ
pro Kanal getrennt- oder nicht ?, Effekte wie Reverb- oder mehr ? etc.)

Mit 650 Euro gibt es viele gute Amps auf dem Gebrauchtmarkt.. deswegen nächste Frage:
Muss es neu sein ?
 
nimm den 212 von peavey oder ...

stufe 1: kauf das topteil vk100 von peavey, leg dir bei ebay ne 4x12 cabi box zu
stufe 2: wenn du noch bischen sparst kaufe die 1960 marshall mit celestion vintage 30 chassis ...
alternative: harley benton mit celestion vintage 30 ... später dann .. gehäuse mit schönem holz kaufen .. celestion da rein bauen
stufe 3: röhren ausm vk100 raus ... mesa-röhren rein

.. basta! ..
 
nimm den 212 von peavey oder ...

stufe 1: kauf das topteil vk100 von peavey, leg dir bei ebay ne 4x12 cabi box zu
stufe 2: wenn du noch bischen sparst kaufe die 1960 marshall mit celestion vintage 30 chassis ...
alternative: harley benton mit celestion vintage 30 ... später dann .. gehäuse mit schönem holz kaufen .. celestion da rein bauen
stufe 3: röhren ausm vk100 raus ... mesa-röhren rein

.. basta! ..

uiuiui, kann es sein dass da jemand mit Fremdworten umsich schmeisst und von deren Bedeutung keine Ahnung hat? Kann mich aber auch täuschen und die Begriffe "Cabinet" und "Chassis" haben neuerdings ganz neue Bedeutungen die mir bisslang entgangen sind.

Davon mal abgesehen: der Vorschlag ist nicht dein Ernst, oder? Obwohl, ein VK mit Mesa-Röhren klingt bestimmt wie ein...VK mit Mesa-Röhren. Die damit erzielte Klangveränderung hebt den Amp mit Sicherheit in Punkto Sound in keine andere Qualitätsklasse.

@Threadersteller: ich kann dir auch nur den Rat geben dich mal auffem Gebrauchtmarkt umzusehen, da gibts jedemenge sehr brauchbare Amps. Schau mal in UncleReapers Thread rein, da gibt's tonnenweise gute Vorschläge. Von Röhrenamps in dem Preissegment würde ich eher abraten, es sei denn du suchst nur nen Übergangsamp. Die Bugerakisten haben mich soundlich überhaupt nicht überzeugt, der Valveking ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, gerade wenns um HiGain und Metal geht. Und leider wirst du hier auch mit Mesa-Röhren keine weltbewegende Veränderung erzielen.

P.S. Ich war versucht den Post mit "Basta!" zu beenden...
 
Okay erstmal danke für die antworten... also erstmal @UncleReaper - also ich wollte wenn möglich nen röhrenamp, weil die meiner meinung einfach viel mehr druck haben und vorallem leichter zu reparieren sind wenn mal ne röhre kaputt ist, als wenn irgendwas an nem transistor kaputt ist... aber wie gesagt klanglich vorstellung: er sollte Rock und Metal tauglich sein, aber der clean sollte auch nicht schlecht sein. Ob kombo oder Head ist eigentlich egal nur bei nem kombo ist halt obergrenze 660€ (wenn ich nicht auf nen screamer oder thunder von engl spare) und bei Head+Box wäre so 850€ oberes ende bei mir... kanäle sollten auf jeden fall 2 sein und 3band EQ pro kanal.... an effekten brauche ich nur Reverb... und neuware muss auch nicht unbedingt sein.

@malmac: wenn ich das mit dem vk100 topteil machen würde und den röhren wechseln etc... würd ich dann nicht nen bisschen weit über 650€ rauskommen???
 
Wenns auch mit Transe geht ist der XXL von Peavey ne gute Hausnummer.
 
nimm den 212 von peavey oder ...

stufe 1: kauf das topteil vk100 von peavey, leg dir bei ebay ne 4x12 cabi box zu
stufe 2: wenn du noch bischen sparst kaufe die 1960 marshall mit celestion vintage 30 chassis ...
alternative: harley benton mit celestion vintage 30 ... später dann .. gehäuse mit schönem holz kaufen .. celestion da rein bauen
stufe 3: röhren ausm vk100 raus ... mesa-röhren rein

.. basta! ..

Wie schön, dass es Lösungen gibt, die einfach jedem Gitarristen passen:rolleyes:.
... kein guter Tipp.

Bei Bugera und bei den VKs gibts überdurchschnittlich oft schlechte Meinungen zu hören, was nicht heißt, dass sie nicht zu dir passen, sondern dass du beide auf Herz und Nieren testen solltest.

Beantworte erstmal UncleReapers Fragen. Zu einem Gebrauchtkauf ist eindeutig zu raten, denn dann stehen dir weit bessere Möglichkeiten offen.

*edit*

Okay erstmal danke für die antworten... also erstmal @UncleReaper - also ich wollte wenn möglich nen röhrenamp, weil die meiner meinung einfach viel mehr druck haben und vorallem leichter zu reparieren sind wenn mal ne röhre kaputt ist, als wenn irgendwas an nem transistor kaputt ist... aber wie gesagt klanglich vorstellung: er sollte Rock und Metal tauglich sein, aber der clean sollte auch nicht schlecht sein. Ob kombo oder Head ist eigentlich egal nur bei nem kombo ist halt obergrenze 660€ (wenn ich nicht auf nen screamer oder thunder von engl spare) und bei Head+Box wäre so 850€ oberes ende bei mir... kanäle sollten auf jeden fall 2 sein und 3band EQ pro kanal.... an effekten brauche ich nur Reverb... und neuware muss auch nicht unbedingt sein.

@malmac: wenn ich das mit dem vk100 topteil machen würde und den röhren wechseln etc... würd ich dann nicht nen bisschen weit über 650€ rauskommen???

Ok, du hast ein paar Vorurteile im Bezug auf Röhren- und Transistoramps, werf die erstmal über Board, die beiden von dir genannten Punkte treffen pauschal nicht zu, besonders in der Preisklasse.

Malmac Vorschlag kannst du vergessen.

Wie kommen denn die beiden Budgets zustande? Combo 660€ Top+Box 850€? Naja, egal.

Mein erster Gedanke, Marshall JCM 900. Solider Amp, erfüllt alle deine Vorstellungen und verträgt sich sehr gut mit Boosters/Overdrives, wenn es mal viel härter sein soll.
Leider nur noch gebaucht erhältlich. Ich würde 400-500€ für das Top einplanen und dann 450-550€ die Box. Eine 1960(A/B)er von Marshall ist da eindeutig drinne, oder auch sehr gute 2*12er von Orange/Engl oder ein passender Eigenbau von tube-town.
Oder den JCM 900 als Combo.

Engl Thunder 50 Combo, wäre sogar neu in deinem Budget.
Randall RH 150, auch neu, Box wie beim JCM.
PCL SM75, dazu wird UncleReaper sicherlich noch was sagen;).
Fender Hot Dod Deville/Deluxe, besonders mit einem netten Booster/OD kannst du da viel rausholen, steht in jedem Musikladen.

Das sind Amps, die ich eindeutig empfehlen kann, der VK und Bugera stinken gegen die einfach nur ab.
 
also ich wollte wenn möglich nen röhrenamp, weil die meiner meinung einfach viel mehr druck haben

Das is kappes, dafür gibt es keine physikalische Erklärung. Die Art der Bauweise (Röhre/Hybrid/Transistor/Modeller) ist genausowenig ein Indiz für Druck wie für Qualität/Soundgüte.

und vorallem leichter zu reparieren sind wenn mal ne röhre kaputt ist, als wenn irgendwas an nem transistor kaputt ist

Kannst du Röhrenamps selbst reparieren? Ich kann´s nicht und musste sowohl Transistor- als auch Röhrenamps mehrmals zur Reparatur bringen. Tatsache war, dass der Transistoramp einfacher zu reparieren war. Das lag aber auch wiederrum nicht an der Art der Bauweise, sondern einfach daran, dass hier ein offensichtlicherer Defekt vorlag. Wenn du mit deinem Beispiel auf das verschleissbedingte Röhrenwechseln hinauswillst: das entfällt bei Nichtröhrenamps ja ohnehin. Transistoren musst du nicht tauschen, es sei denn sie sind hinüber. Das kann dir aber auch bei jedem anderen Bauteil bei jedem anderen Amp passieren.

@malmac: wenn ich das mit dem vk100 topteil machen würde und den röhren wechseln etc... würd ich dann nicht nen bisschen weit über 650€ rauskommen???

Nimm das nicht ernst, eine neue Röhrenbestückung wird dir keinen anderen Verstäker bringen, die somit erzielten Veränderung sind gemessen am Gesamtsound eher von geringer Natur und ein schlecht oder mittelmäßig klingender Amp wird dadurch nicht zu einem guten Amp.
 
hm ja also ich kenne einige leute die schon röhrenverstärker repariert haben, aber wenn ihr andere gute Tipps habt immer her damit wie gesagt bei Combo so bis 660€ (egal ob neu oder gebraucht, aber lieber gebraucht bei dem was ich hier so gelesen hab bis jetzt^^) und bei Head+Box so bis 800 oder 850€ (auch gebraucht oder neu)
 
Okay erstmal danke für die antworten... also erstmal @UncleReaper - also ich wollte wenn möglich nen röhrenamp, weil die meiner meinung einfach viel mehr druck haben und vorallem leichter zu reparieren sind wenn mal ne röhre kaputt ist, als wenn irgendwas an nem transistor kaputt ist...
Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf festlegen. Ich besitze einen über
20 Jahre alten Transistoramp und habe keinerlei technische Schwierigkeiten mit
dieser Kiste. Der war jahrelang "on the road" wird immernoch regelmäßig genutzt
und die Probleme die ich in der Vergangenheit hatte sind auf Bedienungsfehler- &
Gitarre/Kabel zurückzuführen.

Der Rath Rangemaster ist ein Hybridamp. Ist sehr flexibel, meiner war nie kaputt
und wenn er mal einen defekt aufweisen sollte, dann ist es das kleinste Problem,
da der Herr Rath die Reperaturen immernoch durchführt. Darüberhinaus hatten
so einige Röhrenamps ihre Probleme mit dem Rath irgendwie zu konkurrieren.
Hier spreche ich aber von Kisten die mindestens mal bei 1000 Euro anfangen.

aber wie gesagt klanglich vorstellung: er sollte Rock und Metal tauglich sein, aber der clean sollte auch nicht schlecht sein. Ob kombo oder Head ist eigentlich egal nur bei nem kombo ist halt obergrenze 660€ (wenn ich nicht auf nen screamer oder thunder von engl spare) und bei Head+Box wäre so 850€ oberes ende bei mir... kanäle sollten auf jeden fall 2 sein und 3band EQ pro kanal.... an effekten brauche ich nur Reverb... und neuware muss auch nicht unbedingt sein.

Bevor du dir hier einen Screamer- oder Thunder zulegst- und wenn es ein Röhrenamp
sein soll, besorg' dir bei dem Budget einen gebrauchten Laney VC 50. Hier hast du einen
getrennten EQ und einen amtlichen Sound der locker Rock/Metal tauglich ist. Das Teil ist
transportabel und wenn noch was Geld übrig bleibt, kannst du das sparen.

Vom Valveking kann ich nur abraten.
 
ja okay wenns auch so gute transistoren gibt die die röhrenamps in der selben preisklasse soundtechnisch gesehen in den schatten stellen würd ich mir auch nochmal nen transistor zu legen, hauptsache meine kriterien sind erfüllt und er ist bühnentauglich ^^ ... übungsamp hab ich dann meine anderen "miniamp" fender frontman 212r xD ... und nen kleinen Laney LX20R...
 
Nimm das nicht ernst, eine neue Röhrenbestückung wird dir keinen anderen Verstäker bringen, die somit erzielten Veränderung sind gemessen am Gesamtsound eher von geringer Natur und ein schlecht oder mittelmäßig klingender Amp wird dadurch nicht zu einem guten Amp.

erstmal danke, dass du an mich gerichtete fragen beantwortest ...

inwiefern habe ich mich bez. der begriffe "cabi" und "chassis" falsch ausgedrückt?? :screwy:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chassis -> Zitat: "in der Akustik einen einzelnen Lautsprecher in einer Lautsprecherbox"

Nenn es speaker wenn du willst

http://en.wikipedia.org/wiki/Guitar_speaker_cabinet

.. und des ding nennst du box .. ist mir latten.

war eigentlich klar, dass meine idee hier auf ablehnung stößt ... gut die sache mit dem röhrentausch ist nur ne idee und verbunden mit den kosten gibt es an der stelle dann auch alternativen sich was schöneres zusammenzustellen.

dennoch bin ich der meinung, dass der vk im gegensatz zu einem bugera in verbindung mit einer anständigen "box" in seiner preisklasse keine wirklichen konkurrenten hat ... ich rede im moment von vollröhre, 100w, einem namhaften hersteller, preis unter 500€ ...

diejenigen, die das gerät nicht in aktion gehört haben (mit einer schönen box) und sich nur in foren belesen, dass das ding soooo scheiße sein sollen, die sollen doch bitte andere "erfahrungen" berichten.

zum thema vintage 30 in der harley-benton box hat anscheinend niemand was zu sagen .... ist ja auch sonn umstrittenes thema, wo ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe, dass man die dinger so schlecht redet .....



ps: peavey windsor (unter 500€) .. den hab ich vergessen .. sieht kacke aus, geht musikalisch vielleicht nicht in die gewünschte richtung, ist aber ein zuverlässiger vollröhre-amp (hab ich auch nur gelesen ... quasi ... meinung beruht nicht auf eigenen erfahrungen.)
 
dennoch bin ich der meinung, dass der vk im gegensatz zu einem bugera in verbindung mit einer anständigen "box" in seiner preisklasse keine wirklichen konkurrenten hat ... ich rede im moment von vollröhre, 100w, einem namhaften hersteller, preis unter 500€ ...
Und warum bist du dieser Meinung ? Argumente!
Ich würde ja sagen, dass du Erfahrungstechnisch
etwas hinter denen steckst, die hier sinnvolle und
hilfreiche Ratschläge geben.
 
gitarre nehmen, anklemmen, spielen, hören, nochmal spielen, nochmal hören .. an den reglern drehen, weiterspielen .. iwann aufhören .. urteilen. urteil: klingt besser ..... sound ist anscheinend geschmackssache.
 
erstmal danke, dass du an mich gerichtete fragen beantwortest ...

inwiefern habe ich mich bez. der begriffe "cabi" und "chassis" falsch ausgedrückt?? :screwy:

Naja ne 4x12 Cabi Box wäre demzufolge ne 4x12 Box Box. Aber siehste, das Chassis in diesem Zusammenhang auch nen einzelnen Lautsprecher bezeichnet wusste ich tatsächlich nicht. Schon wieder was dazugelernt und dazu sind wir ja hier. Den Vorschlag mit den Mesaröhren macht das aber auch net besser. Warum hab ich oben geschrieben (übrigens nicht um an dich gerichtete Fragen zu beantworten, sondern weil ich die Idee für unsinnig halte), mal ganz abesehen von den zusätzlichen Kosten.
 
Und warum bist du dieser Meinung ? Argumente!
Ich würde ja sagen, dass du Erfahrungstechnisch
etwas hinter denen steckst, die hier sinnvolle und
hilfreiche Ratschläge geben.

ob die beiträge sinnvoll und hilfreich für den threadersteller waren, wird er selbst beim kauf feststellen ... jeder berichtet seine erfahrungen, bzw. was ihn geschmacklich am meisten angesprochen hat ... wie du über meine erfahrungen denkst kann deine meinung bleiben ... ich kann genauso sagen, das deine kritik an meinem beitrag nicht konstruktiv ist ....
 
...
dennoch bin ich der meinung, dass der vk im gegensatz zu einem bugera in verbindung mit einer anständigen "box" in seiner preisklasse keine wirklichen konkurrenten hat ... ich rede im moment von vollröhre, 100w, einem namhaften hersteller, preis unter 500€ ...
...

Das, was einen guten Amp ausmachst, hast du aber leider nicht erwähnt, Sound, Verarbeitung, Zuverlässigkeit/Funktion.
Wem die HB Box gefällt, der kann sie doch kaufen, ich empfehle meistens aber nur das, was ich getestet und für geeignet befunden habe, so wie einige hier;).

Ich hoffe durch den Edit ist mein Post etwas weiter unten nicht überlesen worden.
 
Naja ne 4x12 Cabi Box wäre demzufolge ne 4x12 Box Box. Aber siehste, das Chassis in diesem Zusammenhang auch nen einzelnen Lautsprecher bezeichnet wusste ich tatsächlich nicht. Schon wieder was dazugelernt und dazu sind wir ja hier. Den Vorschlag mit den Mesaröhren macht das aber auch net besser. Warum hab ich oben geschrieben (übrigens nicht um an dich gerichtete Fragen zu beantworten, sondern weil ich die Idee für unsinnig halte), mal ganz abesehen von den zusätzlichen Kosten.

okay hast recht ... 4x12 cabi (ohne box) hätt gereicht ... schön, dass ich wissen vermitteln konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben