welchen amp für einen post-metaller?

  • Ersteller Ghost_Trail
  • Erstellt am
Ghost_Trail
Ghost_Trail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
04.04.09
Beiträge
17
Kekse
0
hey,
will mir demnächst einen neuen amp holen. spiel momentan noch einen fender frontman combo. soundtechnisch gefällt der frontman mir gut, allerdings bringt der mir nicht längst die leistung, die ich mir wünsche, wobei er in einem zeitraum von 6 monaten schon zwei mal kaputt war.
als nächstes will ich mir einen röhrentopteil holen. mir schwebte bisher engl vor. war gestern im musikladen und habe fireball, powerball und thunder getestet. fireball fand ich nicht gut, powerball war soweit ganz ok und der thunder fand ich auch ok, aber diese undurchschaubare rumschalten mit den crunch/ gain knöpfen fand ich total nervig. der amp der mich am meisten beeindruckt hat war der einstein von diezel. sofern ich die kohle in den kommenden monaten zusammenbekommen sollte, würde meine wahl auch auf diesen fallen...nur im falle das es nicht hinhaut, welchen amp würdet ihr mir empfehlen?
ich empfinde mich selbst als ziemlich experimentellen/ progressiven/ post-metal beeinflussten musiker. daher bin ich auf der suche nach einem amp der meinen anforderungen sowohl im sound als auch in der leistung gerecht wird.
würde mich über hilfe freuen!

ghost trail
 
Eigenschaft
 
Naja. Lieber würde ich mir das Geld noch länger sparen (z.b. ein Jahr) als, dass ich dann auf einem Amp spiel der erst wieder nicht komplett das ist was mir am Besten gefällt.
Mit dem Einstein hast du meiner Meinung nach schon ein recht vielseitiges Ding herausgesucht.
Oftmals wird die Marshall JVM-Reihe empfohlen. Persönlich aber noch nicht angetestet. Kann also keine Meinung dazu abgeben.
Oder der Orange Rockerverb. Hat für mich aber zu wenig Bumms gehabt.
Den Peavey 6505 vlt noch, aber wenn dir der Einstein aus denselben Gründen gefallen hat wie mir, dann wird dir der auch nicht sooo zusagen, wobei ich ihn schon für einen guten Amp halte.


Im Endeffekt ging für mich nichts über den Einstein. Hatte Anfangs so 1000€ eingeplant. Is dann halt ein bisserl mehr geworden *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar 6505.
der ist mMn im Klangcharakter dem Einstein garnicht so unähnlich, nur um einiges brutaler.

ausserdem vom Handling sehr überschaubar, ein wahrer plug'n'play amp
 
Hi Ghost Trail!
Da von Post Metal die rede ist geh ich mal davon aus das dir ein guter Clean Sound genauso wichtig ist wie ein fettes Brett und was eben so dazwischen liegt oder ?
Ich würde in dem Fall mal den Fryette Sig:X anchecken, falls der dir nicht zu teuer ist ein Klasse Teil, sau flexibel und sehr ehrlicher Sound.
Stand ich neulich noch auf nem Isis Gig genau vor :D
Beim 6505 siehts clean wohl eher nicht so toll aus.
Gruß, Thorvald
 
Hi Ghost Trail!
Da von Post Metal die rede ist geh ich mal davon aus das dir ein guter Clean Sound genauso wichtig ist wie ein fettes Brett und was eben so dazwischen liegt oder ?
Ich würde in dem Fall mal den Fryette Sig:X anchecken, falls der dir nicht zu teuer ist ein Klasse Teil, sau flexibel und sehr ehrlicher Sound.
Stand ich neulich noch auf nem Isis Gig genau vor :D
Beim 6505 siehts clean wohl eher nicht so toll aus.
Gruß, Thorvald

das stimmt, wenn der Clean erstklassig sein soll ist der 6505 nicht die erste Wahl.
unter "postmetal" verstehe ich allerdings eher eine "in-Bezeichnung" für den ganzen Metalcore krams
 
das stimmt, wenn der Clean erstklassig sein soll ist der 6505 nicht die erste Wahl.
unter "postmetal" verstehe ich allerdings eher eine "in-Bezeichnung" für den ganzen Metalcore krams

Nene, Postmetal hat nicht viel mit Metalcore am Hut ;)
Falls es dich interessieren sollte such bei Youtube z.b. mal nach Isis.
 
Nene, Postmetal hat nicht viel mit Metalcore am Hut ;)
Falls es dich interessieren sollte such bei Youtube z.b. mal nach Isis.

ah, ok.
dachte weil "post Hardcore" im Grunde ja auch das gleiche ist wie metalcore, und da metalcore im Prinzip ne Mischung aus Hardcore und metal ist.... :D
 
ah, ok.
dachte weil "post Hardcore" im Grunde ja auch das gleiche ist wie metalcore, und da metalcore im Prinzip ne Mischung aus Hardcore und metal ist.... :D

Ja, das ist in der Tat alles sehr verwirrend. :D Setzt sich in dem Fall aber eher so zusammen das Post Rock mit Sludge / Stoner /Metal Elementen gemischt wird.
 
Ganz klar Orange Rocker 50!!!!
das is ein soo extrem geiles teil für post-metal-sounds á la Isis...
einfach mal testen und sparen und dann freuen!

LG Crunchy
 
Ich würde sagen: Orange/Matamp, Marshall, Fryette... sind so die üblichen Verdächtigen. Ich spiel ne ähnliche Richtung, werde mir wohl demnächst nen Laney zulegen ;)

Gruß
 
sorry missverstädnis -löschen-
 
vielen dank schon mal für eure antworten!

Hi Ghost Trail!
Da von Post Metal die rede ist geh ich mal davon aus das dir ein guter Clean Sound genauso wichtig ist wie ein fettes Brett und was eben so dazwischen liegt oder ?
Ich würde in dem Fall mal den Fryette Sig:X anchecken, falls der dir nicht zu teuer ist ein Klasse Teil, sau flexibel und sehr ehrlicher Sound.
Stand ich neulich noch auf nem Isis Gig genau vor :D
Beim 6505 siehts clean wohl eher nicht so toll aus.
Gruß, Thorvald

stimmt, cleaner und verzerrter sound müssen gleichwertig geil rüberkommen! der sound vom neuen isis album ist da schon echt inspirierend. habe nicht erwähnt, dass ich den deliverance und den sig:x von vht (also noch nicht fryette) ebenfalls letztens ausgetestet habe. muss aber ehrlich sagen, dass diese beiden mich nicht so sehr überzeugt haben, vielleicht mangels genügender zeit mich mit ihnen zu beschäftigen. unterscheiden die fryette sich denn von den alten vht ???

Ganz klar Orange Rocker 50!!!!
das is ein soo extrem geiles teil für post-metal-sounds á la Isis...
einfach mal testen und sparen und dann freuen!

LG Crunchy

hab mir gerad bei youtube den orange rockerverb 50 bei youtube reingezogen. dieses video hat mich dabei sehr angesprochen, da ich eine PRS SE Custom spiele: http://www.youtube.com/watch?v=slEboEJGlls
 
Wenn Du nach was richtig flexiblem suchst, wie wäre es mit dem Line6 Vetta II?
Ok, ok, ok, keine richtige Röhre, aber auch keine wirkliche Transe und dafür 105% Flexibilität und Power ohne Ende (300W als HD).

Ach, Du willst ja nicht viel am Amp rumschrauben - nee, dann vergiss es vielleicht besser.
 
@ Ghost Trail
Die Fryette Amps sind genau die selben wie die VHTs, die haben nur ihren Namen an eine chinesische Firma verkauft. :rolleyes:

Mit dem Sig:X muss man sich wohl in der Tat etwas länger beschäftigen, hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, vor allem die ganzen Switches machen nochmal viel aus.

Aber wenn er dir nicht zusagt würde ich dir neben Orange und Matamp (haben ja andere schon erwähnt) empfehlen mal den Marshall JVM (allerdings auch sehr viele Knöpfe..)
und von Engl vielleicht mal eher den Blackmore oder Savage anstatt der Balls anzuchecken.

Die großen Laneys kannst du dir sonst auch noch anschauen und ein heisser Tip könnte noch der Rivera Knucklehead sein, den gibts allerdings hier in Deutschland nur bei Schmidt.

Gruß, Thorvald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben