Welchen analogen Modelingpreamp brauche ich?

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
25.07.09
Beiträge
1.256
Kekse
4.522
Guten Abend. :)
Da mir der Sound meines Setups zu "brav" und sauber ist, würde ich gerne einen analogen Modelingpreamp in Bodentreterformat kaufen.
Also, mein Soundideal für Rock ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=jJP5MqniJZo also böse und dreckig angzerrt. Mein Amp ist ein Ashdown MAG, mit dem das von Haus aus nicht geht.
Wenn ich das in dem Video richtig erkenne (ist etwas undeutlich), spielt Peter einen ESP F-Bass. Wenn das so ist, komme ich mit meinem BTB wohl ganz gut hin (Mahagoni/Ahorn, Aktiv, Soapbars), ich spiele auch mit den Fingern.
Peter benutzt Ampeg- und EBS-Amps, und da wird die Sache schon schwieriger, ich will nämlich genau so eine geile Röhrenzerre, für einen SVT reicht das Geld aber nicht ganz :redface:

daher hab ich mir diese vier hier angesehen:

Tech 21 SansAmp VT Bass


Tech 21 SansAmp Bass Driver DI


MXR M80


Behringer BDI21


ich will den Preamp zwischen Bass und Ashdown-Vorstufe schalten, diese also nicht ersetzen, und ich will ihn auch nicht dauerhaft anhaben, nur wenn es eben passt.
Für den MXR spricht, dass Peter selber ihn benutzt und auch andere Basser, deren Sound ich mag (zB Trujillo). Für den VT spricht der unglaubliche Ruf hier im Board und die Vergleichssamples auf Talkbass :D und wenn Peter Ampeg spielt, werde ich damit doch nicht so falsch sein?

OK, meine Frage nochmal kurz zusammengefasst: welches dieser Geräte brauche ich, um in Kombination mit BTB und Ashdown in die Nähe dieses Sounds zu kommen? Ich freue mich auf Antworten! :)
Marvin
 
Eigenschaft
 
was du vor hast betreibe ich auch, nur ist bei mir der Preamp selten an. Ich bin einfach oft mit dem Cleanen signal zufrieden.
Ich würde du einer kiste tendieren, die auch nen DI hat. Ist praktisch wenn man bei großen Auftritten seinen sound in kleinem Format hat.

Evtl. Deluxe statt normalen vt?
und vergleichtest geht ..... naja das darf man nicht ernst nehmen. Und das mein ich ehlrich. Es gibt da einige Vergleichtests....

1) Dann kannste statt dem bddi auch den Behringer nehmen.. weil da hat auch keiner einen unterschied gehört...
2) und statt mem Preci einen Jazz.... weil da war auch keiner in der lage das auseinanderzuhalten....
3) Und der mark Bass Littel Mark Tube klingt ja auch wie der LM2

also vorsichtig... besser selber testen...
 
Röhrig wirds auch mit dem English Muffn von EHX.Aber ich denke mit Tech 21 VT Bass machst du auch nix falsch.
 
Mir ist übrigens vor ein paar Tagen, als ich mal wieder rumgespielt habe, aufgefallen, dass der VT-Bass bei mir einfach nicht gut vor dem Amp kommt.

Direkt ins Mischpult und auf Kopfhörer oder in den Rechner ist er super, aber durch meinen richtigen Amp hört sich das einfach nicht richtig an...
 
Hm, okay... und über Endstufe + Box?
 
@ upvalue Hol dir das Teil doch beim großen T teste es an und wenn es dir nich gefällt,gehts einfach wieder zurück.
 
Hmm, irgendwie höre ich den Bass bei dem Video ganz ganz schlecht...:gruebel:
Evtl. liegt's auch an den Speakern von diesem PC hier... :rolleyes:

Aber was ich da gehört habe klingt schon so "klischeehaft" nach Ampeg (oder den Sound den viele Leute damit assoziieren), dass ich mich fast behaupten traue, dass auf der Studioaufnahme kein Ampeg am Werk war, bzw. nicht auf allen Bassspuren.
Gut, wie die Bassgitarre an sich schon klingt, dazu kann ich nix sagen, aber für mich klingt es insgesamt so, wie wenn der gute Mann im Studio per Software oder Effektgerät (Sansamp, VT) den Bass eingespielt hat, weil irgendwie hab ich noch nie einen Ampeg (live) gehört, der tatsächlich so geklungen hat.
Da wäre es wohl am geschicktesten, wenn du in diese Richtung stößt und dann das Gerät in den Effektloop deines Amps hängst (falls vorhanden).

Ansonten: Das Teil von MXR (M80 DI+) ist auch sehr gut, habe ich daheim rumliegen, leider schaff ich es zur Zeit nicht ein brauchbares Review mit Video/Soundfiles zu produzieren. Macht auch einen sehr coolen Sound für Rock/Metal/Punk/Hardcore und auch für andere Richtung, aber geht nicht so in die Richtung Ampeg, ist eher ein bißchen eigenständiger guter Sound.
Weiterhin gibt's auch noch von Electro Harmonix ein cooles Gerät, den Bass Metaphors. Hatte ich auch mal, hat mir soundmäßig sehr gut gefallen, aber hatte leider keinen Groundlift für Signalsplitting (und dies wollte ich unbedingt), deshalb hab ich dann auch den MXR geholt.
Hau rein! :)
 
Hey, dankeschoen! Hat mir geholfen :great: ich glaube, meine Auswahl schraenkt sich jetzt ein bisschen ein, BDI/BDDI scheint doch nicht so zu passen.
Dann werd ich MXR und VT nochmal genau testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben