Welchen Bassamp für leichte, angenehme Verzerrung?

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Hi zusammen,
da ich noch ziemlich neu auf dem Bass-Gebiet bin und keine sehr große Ahnung von Bass-Verstärkern habe wollte ich euch etwas fragen.

Wenn das nötige Geld da ist, will ich mir einen guten Bass-Amp kaufen, allerdings habe ich da Soundtechnisch einen speziellen Sonderwunsch: Ich möchte, dass der Amp den Sound leicht anzerren kann, damit er schön angenehm rockig klingt (mit meinem Line6-Toneport erreiche ich den Sound mit dem "1974 Rock Classic", indem ich Gain leicht aufdrehe). Auf den meisten Amps, die ich in verschiedenen Gelegenheiten gespielt hab, konnte man das nicht einstellen. Gibt es dafür eine besondere Bezeichnung bei Bass Amps? Bei den meisten Gitarrenamps scheint ein Gain Regler ja normal zu sein, aber wie siehts beim Bass aus?
Und mal noch so eine Frage nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass viele Bassisten auf Transistor-Amps spielen. Scheint beim Bass also wohl nicht so wichtig zu sein, ob man Transi oder Röhre spielt, oder?

Danke euch. :)

PS: Um Missverständnisse ála "Kauf dir erstmal einen billigen Amp zum Einstieg" zu vermeiden: Ich bin auf dem Bassgebiet zwar neu, aber eigentlich nur Verstärker-Technisch gesehen. Mit dem Spielen hat das nichts zu tun. :D
 
Eigenschaft
 
Hi,
Dass viele Bassisten Transistoren-Amps spielen ist wahr, doch eher aufgrund ihres geringen Gewichts der höheren Leistung und des Preises.
Für eine leichte Zerre am Amp kommst du am besten mit Röhrenamps oder Hybriden hin.
http://www.musik-service.de/traynor-yba-200-ii-prx395754545de.aspx
Dem zum Beispiel. Nur das Problem was ich bei Röhrenamps habe: ich spiele in einer Band mit Ziviler Lautstärke, und bevor sich da ein Vollröhrenamp (in meinen Augen lohnt) müssen wir auf etwas größeren Bühnen spielen.

Allerdings hast du noch 2 Alternativen:
a) Verzerrer oder Preamp davorhängen (http://www.musik-service.de/tech-21-sansamp-vt-bass-prx395765552de.aspx oder http://www.musik-service.de/Tech21BassDriverDIProgrammable-prx395761333de.aspx , der letztere gefällt mir sehr gut, wird auch bald kommen)

b) Sogenannte Hybridamps, das heißt Röhrenvorstufe und Transistoren-Endstufe
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Mesa-Boogie-Walkabout-Bass-Topteil-prx395533337de.aspx sowas zum Beispiel. Gibt es auch günstiger, ist nur als Beispiel gedacht...
ist mir eingefallen weil ich noch fast noch nie so einen geilen Amp gehört hab.

Bei der Entscheidung Vollröhre, Hybride etc scheiden sich die Geister und ich will garnicht Anspruch auf die Richtigkeit meiner Aussage erheben. Nur für mich persönlich kommen Vollröhrenamps nicht in Frage, da ich gerne einen Amp will der in "allen" Lautstärken gut klingt. Gut es gibt eventuell auch Röhrenamps die leise gut klingen, aber ich bin mit meiner Lösung zufrieden.
Ein weiterer Minuspunkt für Vollröhren ist das hohe Gewicht....ich find meinen Markbass s450 (+-8kg) schon schwer genug, und Vollröhrenamps in der Gewichtsklasse habe ich noch keinen Gesehn.

Ich an deiner Stelle würde einige Vollröhrenamps antesten, aber auch Hybriden und Preamps (es gibt übrigens auch Röhrenpreamps, zb von Fender, https://www.thomann.de/de/fender_tbp1_tube_bass_preamp.htm der soll wohl recht gut sein) nicht ausser acht lassen und dann entscheiden, ob du eine Vollröhre brauchst und Gewicht und Lautstärke für dich tragbar sind.
Ist aber auch eine Preisfrage.
Gruß
 
Zum Anzerren gibt es wie kloppi schon gesagt hat, mehrere Möglichkeiten.

Zu seinen Vorschlägen möchte ich noch den EBS Classic hinzufügen. Der ist zwar Transistor, klingt aber dafür sehr gut (und kann super zerren).

Wenn Preamp + Endstufe in Frage kommen würde, gibts da den SWR Interstellar Overdrive als Preamp...kenne ich allerdings nicht persönlich; habe nur sehr viel gutes von dem gehört. (oder der Ampeg SVP)

Ich selbst spiele einen Ampeg V4BH; der hat nur 100Watt und geht deshalb schon sehr früh in die Sättigung...muss man mögen:)

Falls es auch mehr Geld sein darf, kannst du dich nach einem alten Marshall Super Bass umschauen.


Spielt das Gewicht eine große Rolle, dEpA?
 
Hi, danke schonmal für die Antworten. :) Das Gewicht spielt für mich eigentlich gar keine SO wichtige Rolle, der Amp würde ja eh die meiste Zeit im Proberaum stehen und bei Gig-Möglichkeiten muss man halt etwas schleppen. :D Mein Gitarren-Combo ist auch nicht gerade der leichteste mit rund 20 Kilo aber ich hab ihn jedes Mal in den Proberaum mitgeschleppt (ok, JETZT hab ichs satt und hat ihn dort erstmal stehen lassen :D).

Was mir jetzt noch einfällt: unser alter Bassist hat sich vor kurzem nen günstigen Peavey-Bassamp geholt. Hab auch mal auf ihm gespielt und der konnte wunderbar zerren (Transistor)... aber er war leider etwas zu leise (Combo).
 
Was mir jetzt noch einfällt: unser alter Bassist hat sich vor kurzem nen günstigen Peavey-Bassamp geholt. Hab auch mal auf ihm gespielt und der konnte wunderbar zerren (Transistor)... aber er war leider etwas zu leise (Combo).

Hm, im Bereich Basszerre gibt es sehr oft starke Meinungsverschiedenheiten; wenn dir die Zerre in der Form gefällt, ist es natürlich Quatsch so viel in einen alten Röhrenamp zu investieren.

Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen, wie du den Sound gerne hättest.
Hast du nicht ein Lied oder ein youtube video, dessen Basssound so in etwa deinen Wünschen entspricht? Das würde die Sache um einiges leichter machen;)
 
... Was mir jetzt noch einfällt: unser alter Bassist hat sich vor kurzem nen günstigen Peavey-Bassamp geholt. Hab auch mal auf ihm gespielt und der konnte wunderbar zerren (Transistor)... aber er war leider etwas zu leise (Combo).
Wenn Du einen gebraucht findest: Peavey Max 450 oder Max 750.
 
Oder noch besser Peavey T-Max ... Hat einen Röhrenpreamp an Bord, der wunderbar harmonisch anzerren kann.
Auch sehr gut ist der Warwick Tube Path, der bringt feine, angezerrte Sounds hin, die Vollröhre in keinster Weise vermissen lassen (hat neben der Röhrenvorstufe auch in der Endstufe 'ne zusätzliche Röhrensektion). Ähnlich gut und evtl. günstig zu finden sollen die alten Warwick Pro Tubes sein ...
 
... mit meinem Line6-Toneport erreiche ich den Sound mit dem "1974 Rock Classic", indem ich Gain leicht aufdrehe...
gut :twisted:
svt-vr, rd. 2.400,00
ich könnte, mir aber auch vorstellen, dass du eventuell gar nicht das röhrenzerren meinst. vll. reicht ja auch der der SVT-450H, gerade weil du deinen gewünschten sound mit recht wenig gain erreichst. ich bin da nicht so zaghaft. probier einfach mal ampeg aus. und im vergleich was aus dem hause von hughes&kettner. damit bekomme ich auch einen gemäßigten und/aber kultivierten ampeg-sound hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben