Welchen Bridge-Tele-PU, noiseless + overwound?

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.04.11
Beiträge
817
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Hey liebes Forum,

ich suche nach einer PU-Empfehlung.
Für eine Teleartige Gitarre suche ich einen Bridge-PU. Er sollte also in eine Telebridge passen.
- außerdem bitte noiseless (kann auch ein Humbucker im Singlecoil-Format sein)
- und ruhig etwas kräftiger, mittiger gut für verzerrte Lead-Sounds und Soli im Rock-Bereich, kein Metall!
- passiv!
- nice-to-have: Klassischer Look. Diese Doppelklingen-Singlecoils gefallen mir eigentlich optisch nicht so. Würde ich aber ggf. in Kauf nehmen...

Der "normale" Tele-Bridge-Sound ist mir zu schrill, piepsig, klirrig, country-mäßig. Ich würde also versuchen einen eher etwas mittigen Tonabnehmer auszuwählen.
Habt ihr dazu Ideen?
 
Duncan Hot Rails und Switch/Pushpoti um zwischen seriell und parallel wiring umzuschalten.
Seriell klingt fett und sehr mittig für clean unbrauchbar. Parallel klingt wie Tele auf Steroiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
...habe in Sachen Strat/Tele mit Kinman Pickups sehr gute Erfahrungen gemacht (schon mehrere Sets verbaut).
Der "Bridge Blaster" könnte passen.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind ja krass teuer mittlerweile :ugly:

Täusch ich mich oder waren die früher nicht deutlich günstiger?

Alternativ gäbs den Dimarzio Chopper, der hat im Prinzip ne sehr ähnliche Konstruktion (ist dabei aber weniger "hot" als der HR) und ist deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dimarzio Area! Ich hatte vorher ab Werk da einen Fender vintage Noiseless, der einfach nur langweilig klang. Danach ein Häussel Klinge traditional. Der klang zwar schon kerniger, aber immer noch wenig farbig und lebendig.
Der Dimarzio Area T (wie auch schon ein Area Strat Set, das ich in eine Am. Deluxe eingebaut habe) holt viel mehr „Klang“ aus meiner Tele. Den gibt es auch als „hot“, ich finde die Vintage Version hat aber auch genug Power und Wärme und funktioniert in Verbindung mit 500 kOhm Potis, auch zusammen mit einem PAF am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duncans sind insgesamt (zu) teuer geworden.

Vor allem wenn man bedenkt, dass es von der Marke Roswell einen Klon des HR gibt (nennt sich
TEH bridge), der weniger als ein Viertel kostet...
 
Dimarzio Area! Ich hatte vorher ab Werk da einen Fender vintage Noiseless, der einfach nur langweilig klang. Danach ein Häussel Klinge traditional. Der klang zwar schon kerniger, aber immer noch wenig farbig und lebendig.
Der Dimarzio Area T (wie auch schon ein Area Strat Set, das ich in eine Am. Deluxe eingebaut habe) holt viel mehr „Klang“ aus meiner Tele. Den gibt es auch als „hot“, ich finde die Vintage Version hat aber auch genug Power und Wärme und funktioniert in Verbindung mit 500 kOhm Potis, auch zusammen mit einem PAF am Hals.
Hi, bin auch am überlegen in meine Hot Rod Tele wieder einen noisless Singlecoil einzubauen. Sollte halt nicht zu sehr twängen und schon rockig sein.
Aktuell ist ein JB in der Bridge und einen Firebird Humbucker am Hals verbaut, wobei der JB viel zuviel Dampf hat. Würdest du da auch zu den Areas raten?
Wenn ja, welchen? LG
 
Würdest du da auch zu den Areas raten?
Wenn ja, welchen?
Es kommt da auf das Ziel an. Wenn ich eine Tele spiele, soll sie am Ende auch nach Tele (Single Coils) klingen. Da ist IMO etwas Twang/hohl/rauchig/Eispick/… essentiell. Die Areas bewahren IMO eine Menge von diesem Tele oder Strat Sound.
Mir recht von Output „Vintage“ immer, bzw. mag ich deren Dynamik lieber, als knall-volle Pulle… Wenn ich Gary Moore mit der Tele spielen muss spendiere ist eine zweite Gain Stufe via OD-Pedal.

Wer eine Rockgitarre mit Humbuckern will, ist vielleicht mit SD Hot Rods, lil 59, JB,…, DM Chopper & Co besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt halt auch der klassische Look eines Singlecoil am Steg besser. Den “little 59“ hab ich in einer anderen Gitarre und der sagt mir nicht so zu. Schwierig :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben