Welchen Chorus? (möglichst analog)

  • Ersteller Edlennon
  • Erstellt am
Edlennon
Edlennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
19.06.07
Beiträge
453
Kekse
563
Ort
Sonneberg, Germany
Grüezi miteinand!

Ich bin auf der Suche nach nem Chorus-Pedal, habe auch schon die SuFu bemüht, jedoch keine befriedigenden Antworten zu meinem spezifischen Problem gefunden.

Ich habe bereits den Boss Super Chorus und das Boss Chorus Ensemble getestet, klangen nicht schlecht, jedoch nicht unbedingt der Klang den ich suche, ich mags ein bisschen weicher, außerdem brauch ich nicht so viele Knöpfe mit 120.000 Klangvariationen, da kann man mehr versauen, ich brauch eh nur wenige verschiedene Chorussounds ;)
Also: easy does it!

Meine Soundvorstellungen gehen so in Richtung des fetten Guns N' Roses Chorussounds im Cleanbereich (Knockin' On Heavens Door etc.) sowie des Zakk Wylde Leadsounds.

Stereochorus brauch ich nicht, ich spiel eh nur ne 4x12 in mono (oder verwechsel ich da was?).

Ich hab ein Auge auf das Electro Harmonix Small Clone

EH Small Clone

sowie den Artec Vintage Chorus

Artec Vintage Chorus

geworfen.


Komme ich mit diesen Gerätschaften meinem Soundideal näher?

Stimmt es daß EHX-Pedale nicht mit Daisychains laufen?

Wo liegt der Unterschied zwischen dem EHX Small Clone und dem Nano Clone außer der Größe?



Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)


Grüße, Edlennon :great:


PS: Anspielen kann ich die Geräte hier in der Umgebung nicht, die hat keiner der Händler.
 
Eigenschaft
 
Komme ich mit diesen Gerätschaften meinem Soundideal näher?
"Weicher" ist eine dehnbare Beschreibung des Sounds ;), ich empfehle dir auf jeden Fall vor dem Kauf anzuspielen, oder bei einem Händler zu bestellen, damit du das Gerät wieder zurückschicken kannst, wenns dir nicht gefällt.

Stimmt es daß EHX-Pedale nicht mit Daisychains laufen?
So kann man das nicht sagen. Ich habe bisher vier verschiedene Electro Harmonix Pedale verwendet. Mein Little Big Muff und mein Small Stone Nano liefen/laufen absolut problemlos an einer Daisy Chain.
Der Holy Grail läuft zwar, bringt allerdings in Kombination mit mehreren, auch für Störgeräusche bekannte Pedale (Line 6 Tonecore Serie, Boss RC-2) ein hochfrequentes Piepen mit rein. Ich kann da nicht genau sagen, wer der Übeltäter war. Im Moment haben die anderen jeweils ein eigenes Netzteil, und der Holy Grail ist gemeinsam mit 2 Tech 21 Midi Mouse Pedalen an einer Daisy Chain (Tendenz geht also eher in Richtung: läuft mit Daisy Chain).
Der Small Clone Nano (der ja evtl für dich interessant wäre) war ein Desaster in der Hinsicht! An einer Daisy Chain funktionierte er leider nur als Mute Switch -.-, also bei eigentlichem aktivieren des Effektes hat man einfach nurnoch Stille. Komplett. Er klingt (an nem eigenen Netzteil) ziemlich ähnlich wie der normale Small Clone (hat ein Freund). Den Großen kann ich ohne Einschränkungen empfehlen ;)

Wo liegt der Unterschied zwischen dem EHX Small Clone und dem Nano Clone außer der Größe?
Eine kleine, spontane Liste:
  • der Nano funktioniert nicht ordentlich an einer Daisy Chain, der Große schon
  • Der Große hat einen Switch mehr, mit dem man die Soundvielfalt ein bisschen erhöhen kann
  • Preis!
  • Gehäusegröße!

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben ;)

Liebe Grüße
Alex
 
"Weicher" ist eine dehnbare Beschreibung des Sounds ;)
Ja eigentlich lässt sich der Sachverhalt, nur auf theoretische Weise diskutieren.
Ein analoger Chorus hat wie ein Delay einen Eimerkettenspeicher, der des Siganal leicht verzögert und dann halt noch den Tonhöhenmodulator.
Ein Eimerketterspeicher ist nie ganz 100%ig in der Lage das Originalsignal 1.1 zu kopieren, da passieren immer leichte Höhenverluste.
Vermutlich ist es das, was die Leute dann als "weich" einstufen. Am Delay lässt sich das besser erklären, also ein Echo klingt nicht unbedingt besser, wenn es genau so klingt wie der Originalton.
Nun sollte ein digitales Gerät heute in der Lage sein so etwas auch zu simulieren.
Mache Besitzer behaupten auch, dass ihr Digitalteil das ganz gut kann, andere meinen es zu glauben, andere können es im Blindtest vielleicht doch nicht unterscheiden ...

Aber ohne idividuelles Anhören läuft da gar nichts, wenn es um dieses Gefühl des "weichen Tons" geht, auch bei analogen Geräten.
Außer man kauft sich ein analoges Gerät und glaub dann fest dran, dass es weich klingt. :p

Zu den Knöpfen:
Ich finde, dass für einen individuellen Sound ein Parameter mehr schon helfen kann. Je weniger Knöpfe, je genauer muss halt der Grundsound des Gerätes passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber den Electro Harmonix Small Clone und kann den nur empfehlen. Ich find das Teil super, ist sehr puristisch also kein Schnick schnack dran und hat einfach nen unverwechselbaren Sound.

Aber nichts geht über antesten.
 
Habe den EHX Small Clone lange gespielt, bin jetzt auf den Boss CE-1 umgestiegen (etwas groß und nicht einfach zu beschaffen, klanglich aber topp)
Welche auch toll sind, sind Ibanez CS-505 und CS-9
 
+1 für HavingFun :great:

Als ich die Attribute weich und nicht so viele Knöpfe gelesen habe, musste ich spontan an den Ibanez CS-9 denken.
Er ist sehr einfach gestrickt - man hat nur Regler für Geschwindigkeit und Bandbreite - und klingt eher weich bis cremig als spacig.

Hier mal ein paar Demo-Videos auf youtube: http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=ibanez+cs9&aq=f

Gebraucht geht der für deutlich unter 100 Euro über die ebay-Theke.
 
ein klassiker ist doch nach wie vor noch der TC chorus. den würde ich mal anchecken!
 
Hi,

ich habe auch den TC Chorus in Pedalformat. Klingt echt gut, zumal man noch einen Flanger und Pitchshifter draus machen kann. Bei mir ist der Flanger mittlerweile der Favourit! Ist aber vielleicht nicht ganz die Preisklasse die du suchst. Vorher habe ich lange Jahre den Danelectro CoolCat gespielt. EIn super Teil, vor allem für den Preis. Die Bossteile klingen einfach nur streil dagegen. Einstellbar mit zwei Knöppen, also genau das was du suchst. Würde ihn auch immer noch spielen aber er hatte etwas Probleme mit dem Signalpegel im Effektloop meines Preamps und daher ist es jetzt der Tc.

Hoffe du kannst was damit anfangen

viele Grüße Matthias
 
das einzig wahre und professionelle:
TC Electronics Chorus! Seit den 80ern beliebt bei Gitarristen aller Stile.
Außerdem oft in Studios eingesetzt sowie auf Effektbrettern der Profis!

Gruß
Wayne
 
Ich hab einen alten Ibanez SC10 und kann den nur empfehlen. Ziemlich warmer und runder Sound, sehr cremig, gefällt mir wirklich gut.
 
Ich hab einen alten Ibanez SCI Chorus. Sehr warmer und runder, cremiger Sound. Gefällt mir sehr gut. Gibt es leider nur noch gebraucht. Kann ich nur empfehlen.

greez RF
 
Der Jaques Meistersinger war doch eine ganz Zeit das absolute Topgerät, was analoge Chorussounds betrifft. Ich finde ihn etwas teuer - aber wenn er hält was er verspricht... Etwas günstiger wäre die Variante von Exar.

Die alten Ibanez-Teile kann ich auch empfehlen, wobei die immer mit einem leichten Mittenboost daherkommen (zumindest meiner aus der 9er und der 10er-Serie).
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich konnte leider nicht früher darauf reagieren.

Ich habe neulich von einem Kollegen ein altes Ibanez Digital-Delay bekommen, welches ich sehr überzeugend finde - mal sehen ob ich mal einen Chorus testen kann.

Der Jacques Meistersinger liegt über meinem Budget, der Exar eigtl. auch, aber ich seh mal ob ich einen in die Finger bekomme...

Den TC Electronics SCF kenn ich - richtig geiler Sound, nur sprengt dieser das Budget völlig, 300 EUR is schon heftig - das wär teurer als mein Verstärker...


Quintessenz: ich seh mir mal die Modelle von Danelectro an, seh zu daß ich n altes Ibanez testen kann und spiele nochmal das Artec und das EHX an.


Dankeschön! :)
 
Hallo,

habe mir diesen Biyang CH-8 bestellt. Werde ihn testen und kann die Ergebnisse hier posten. Komischer- oder witzigerweise gibt es den auch als Lady Grace von Collins. Ob oder wer hier voneinander abgelinst hat, weiss ich nicht, der Biyang soll angeblich in Germoney mit toller Technik veredelt sein (WIMA-C's) und kostengünstig scheint das alles zu sein angesichts des Preises.

Gruß Michael
 
So Leute, ich komm grad aus dem Musikalienfachgeschäft und habe 4 verschiedene Pedale angetestet, die eigentlich alle nicht in Frage kamen:

-Boss Super Chorus (hat mir gar nicht gefallen, zu steril, irgendwie muffig)
-Boss Chorus Ensemble (auch sehr kalt, steril, zu viel Schnickschnack)
-Ibanez Tonelok Chorus (10 Sekunden gespielt und wieder abgeschaltet, siehe oben)

-Ibanez CS9: Ja leckt mich am Ar...m ist das ein Sound! Kam eigentlich nicht in Frage da zu teuer, aber inzwischen bin ich der Meinung "der oder keiner", warmer und runder Klang, sehr fett und nur zwei Regler mit schönen Soundvariationen... sie bestellen nochma den Danelectro zum Gegentest, aber ich glaube nicht daß der den Ibanez plattmacht...
145 EUR müsst ich bezahlen, ein Vorführteil. Haben will!!! :D



PS: Ich habe an einem H&K Edition Tube 25th Anniversary Röhrencombo noch zwei Vintage Les Pauls getestet, die Icon V100 Les Paul in Tobacco Sunburst - das Relic-Design war nicht mein Fall, aber der Sound war ein Traum , Wilkinson P.A.F.s hat das Teil und es ließ mein Southernrock-Herz höher schlagen, ebenso die Goldtop mit Wilkinson P90ern...

Ich hätte die beiden Les Pauls, den H&K und das Ibanez am liebsten gleich mitgenommen, nur hatte ich für kein einziges dieser Teile genug Geld dabei und mit meiner Simson hätt ich auch nur ein Effektgerät wegbekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mir doch den Ibanez CS9 geholt, der heilige Gral, alles ändere wäre ein Kompromiß gewesen ;)

Thread kann geschlossen werden, danke für die Beratung!


Gruß, Edlennon :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben