Welchen Looper?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

mein Traum wäre es ja eigentlich, ein Rack wie dieses zu haben: (siehe Bild unten)
Soll so aussehen:
- Rocktron Patchmate 8 (https://www.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8.htm) plus nem ordentlichen Midi Footcontroler daran
- die ganzen Effekte, die man "braucht"
- noch neSpannungsüberwachung, ne Schublade für Kabel und den sonstigen Zubehörkram, alles in
- nem ordentlichen Road Rack
Da gibts nur ein paar Probleme:
- die Anschaffung: Das dürften gut mehrere Tausend Euro sein
- die Größe: Das passt in keinen normalen Standardwagen
- DAS GEWICHT!: 40 Kilo sind das minimum
Das geht einfach nicht, leider.

ABER! Ich glaube, ich habe die für mich akzeptable Lösung gefunden:
Das ganze in Miniausführung! Ich stelle mir das so vor:
- Die Effekte bleiben selbstverständlich gleich
- Statt dem Patchmate 8 einen anderen Looper *
- Das alles nicht in nem Road Rack, sondern in einer selbst gebauten Konstruktion, nicht 19" (warum erläutere ich später noch). Und das wird in ner Roadkiste verstaut. (z. B. https://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_603030_2006.htm Die Größe weiß ich noch nicht.)

Das * ist das Problem. Der Patchmate muss ersetzt werden, nur weiß ich nicht durch welches Produkt, durch welches Gerät schon. Es soll in etwa das gleiche Prinzip wie der Patchmate, eben nur nicht in 19", nicht Midi gesteuert sondern als Tretmine mit den Schaltern drauf. Er sollte vier bis 8 Loops haben, mehr sind aber auch kein Problem. Als Preisgrenze würde ich sagen, dass so bis 200/250 oK ist. Presets wären cool. Daran soll man dann die einzelnen Effekte anstöpseln können und sie einzeln in oder aus der Signalkette nehmen können.


Dieser wird dann per Klinkenmultcore mit der Konstruktion verbunden. So kann ich dann die Effekte in der Konstruktion mit dem Looper am Boden von davon fernsteuern.


Ach ja: Den Looper sollte man in Deutschland gut beziehen können; ich hab keinen Bock im Amiland zu bestellen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es MIDI gesteuert sein (klick) oder direkt schaltbar (klick)?
Oder ganz unspektakulär sowas: (klick) da hat dann aber jeder Effekt einen eigenen Schalter, Presets gibt´s nicht. ich weiß, dass Loopmaster aus den USA kommt, aber auch in DE gibt´s Leute die sowas bauen können.

Und wieviele Loops brauchst du eigentlich?
 
Ach, stimmt. Das mit den Loops habe ich vergessen. 4 könnten etwas knapp werden, 6 sollten reichen und gegen 8 hätte ich auch nichts.

Ich habs oben noch reichgeschrieben:
4-8 Loops
bis 250 Euro
Presets wäre gut
 
also in der preisklasse wird es mit mehr als 4 Loops schwierig. würde mal das "G-LAB GSC-1 Guitar System Controller" checken.
mit mehr loops wird es teurer, wenn du presets haben willst.
ohne presets gibt es wirklich sonst n paar ganz gute preisgünstigere varianten, ist natürlich wahnsinnig praktisch.
 
Dieses G-Lab Teil ist nix für mich. Das hat u. a. auch noch Saftbuchsen für die Treter und das brauch ich nicht.

Blöde Frage: Braucht man Presets?

ohne presets gibt es wirklich sonst n paar ganz gute preisgünstigere varianten, ist natürlich wahnsinnig praktisch.

Was gibts denn da (das man in Deutschland bekommt (am besten bei Thomann, Justmusic, Musicstore, Session)? Ist dieses "(...) ist natürlich wahnsinnig praktisch." sarkastisch gemeint?
 
ob du presets brauchst, hängt davon ab, ob du viele soundänderungen hast innerhalb von songs.

nee ist nicht sarkastisch gemeint, ich habe tatsächlich irgendwann das g-system gekauft, weil ich sonst live nur stress hatte mit umschalten, delays
timen etc.
bei www.loopersparadise.de gibt es ne tolle auswahl an loopern, bzw. auch gute beratung am telefon.
ich habe mir bei nem typ in berlin (www.amp-fx.de) einen looper mit 5 loops bauen lassen. der baut einem was man braucht für nen guten preis.
ich hab ca. 120 euro dafür bezahlt.
 
Delays kann man doch mit nem Looper nicht timen, oder?

Ich hab mir von Voodoo Lab mal den Pedal Switcher angesehen. Den finde ich eigentlich ziemlich gut, nur dafür, dass man ihn nicht programmieren kann und er nur vier Loops hat sehr teuer (200 Euro). Wenn man ihn programmieren will braucht man noch den Commander dazu und der kostet weitere 200 Euro. Also 400 um 4 Loops speichern und schalten zu können. Ziemlich teuer. Mit dem Ground Control könnte man dann 8 Schwitcher parallel betreiben aber der kostet 500 und dann noch die Switcher... Ich weiß ja nicht...

Der Typ in Berlin: Welche Schaltungen verwendet der? Wie ist die Qualität? Wie sieht das Teil aus?
 
kommt auf den looper und das delay an. geht schon.

die Qualität und das Aussehen des Loopers ist schon wirklich gut. Kann man auch Buffer einbauen lassen und was man so will.
Sieht in etwa so aus wie der Link weiter oben von jaki.
schreib den am besten an, dann sagt er dir bestimmt was du wissen willst!
 
Toll, dafür in England! :D Ich meinte mit nicht Amiland Deutschland.
 
Hi. Ich selbst nutzte einen G-LAB GSC 3 als Amp Switcher, Midi Switcher, Looper usw.
Ist relativ teuer (Strassenpreis 399,- wenn Du lange suchst...) funzt aber sowas von einwandfrei und ist ultraflexibel.
Billiger mit 6 Loops und im Rack ist der hier:
https://www.thomann.de/de/g_lab_6le_loop_extension.htm
Gibts auch mit 4 Loops...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0016471-000?campaign=GBase
(damit wir nicht immer nur zu Thomann verlinken...)

Hier die Herstellerseite:
http://www.glab.com.pl/offer

Wenn Du die Teile in Polen via polnischer Online-Shops bestellst wird es billiger... Aber Du wolltest ja nicht im Ausland ordern.

Du bräuchtest dann evtl. noch eine Stromversorgung, gibt's auch bei G-Lab.

Dann fehlt noch ein ordentlicher Midi-Treter, das günstigste wird wohl der Behringer FCB 1010 sein, bei eBay manchmal für ca. 90EUR zu haben, hab meinen Gerade für 80 verkauft.

Damit hättest Du dann Looper + Midi Switcher für ca. 250 EUR.

Rock on. Tom.
 
Ich habe mich mit den Jungs von Amp. Irgendwas (Link ist oben irgendwo) in Verbindung gesetzt und ich glaube, dass das ganz gut wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben