Analoge Effekte über Midi steuern

  • Ersteller Parfitt90
  • Erstellt am
Parfitt90
Parfitt90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
02.02.14
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo zusammen,



wie die Überschrift des Thread schon verrät, würdeich gerne meine Analogen Effekte, über eine Midi-Steuerung abrufen können.
Ich bin selber Neuling auf dem Gebiet und habe von Midi-Sachen überhaupt keine Ahnung! ;)

Das ganze sollte wie folgt laufen:

- Ich würde gerne bei mir vorne nur einen 4-fach Fußtreter stehen haben und quasi im Rack hinten eine "Zentrale", wo ich mit dem Fußtaster den Analogen Effekte abrufen kann, in verschiedenen Varianten!
Ich habe da im Internet was von G Lab gefunden und zwar den Midi 4-Fach Looper!
Wo man 4 analoge Effekte über Loops einschleifen kann, die ganzen Loops aber einzeln, oder zusammen abgerufen werden können!
Nun weiß ich aber nicht, ob ich da jeden herkömmlichen Fußtreter dran anstöpseln kann, oder ob es auch einer von G Lab oder so sein muss, denn ich bräuchte bloß 4 presets, die ich abrufen müsste und bräuchte und ich möchte halt nicht so ne Palette an Effekten vorne stehen haben, sondern alles schön verstaut haben in nem Rack!
Und ein Fußtaster auf dem 4 Knöppe sind, wo ich jeweils ein Preset abrufen kann, reicht mir völlig!
Ich habe nicht so gern, so viel "Geschlünze" da vorne rumstehen! ;-)


Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könntmir ein paar Ideen oder Lösungen bieten ;-)



Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Eine Kombi aus Voodoo-Lab 'Commander' und 'HEX' könnte sein, was du suchst...:






commander.jpg








HTH
:hat:
 
Hiho,

was Hairmetal geschrieben hat ist richtig und eine Möglichkeit dien Vorhaben umzusetzen. Ich setze jetzt aber nochmal kurz etwas weiter vorne an:

Um Bodeneffekte (und auch 19" Effekte) in einem Rack zu verstauen und anzusprechen ist ein Midilooper erforderlich. Dieser ist quasi das, was deine Zentrale darstellt. Midilooper haben i.d.R. einen Gitarreneingang, verschiedene Loops (entweder mit Send/Return, mit In/Out/Send/Return oder beidem). Abschließend noch einen Ausgang. Manchmal ist bei den Looper auch noch ein Tuner Out mit integriert, um das Stimmgerät aus der Signalkette zu bekommen (sehr sinnvoll).

Damit du diesen Ansteuern kannst, brauchst du etwas, um diese Zentrale zu steuern. Dafür nimmt man Midi-Fuß-Leisten. Diese ist also deine Steuereinheit um der Zentrale (Looper) via Midi Informationen rüber zu schicken. Dann brauchst du nur noch ein Midikabel vom Floorboard zum Rack und fertig.

Ein System wäre das, welches Hairmetal dir da vorgeschlagen hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Midi-Fuß-Leiste mit integriertem Looper zu nehmen. Dabei würden alle Geräte auf einem Floorboard stehen. Mit dieser Fußleiste könntest du dann ebenfalls mehrere Geräte auf einmal umschalten und dir eigene Presets zusammen stellen.

Es gibt jetzt doch noch einige Geräte auf dem Markt die dein Vorhaben ermöglichen würden. Zuerst würde ich mir aber als Neuling auf dem Gebiet das Thema "Midi" (gibt es sehr schöne Infos hier auf dem Board) mal genauer anschauen. Da gibt es einige Sache zu beachten (Midi PC, Midi CC etc.). Ich würde an deiner Stelle vermeiden mir jetzt einfach was zu kaufen und hinterher damit nicht glücklich zu werden. Auch unter dem Aspekt was du ggf. zukünftig noch haben, einbauen oder umbauen möchtest. Diese Systeme bieten dir z.B. auch die Möglichkeit, deine Amps via Midi zu schalten.

Ich hoffe das dir das die Sache Midilooper etwas deutlicher macht.


Greats

Grato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,



danke schon mal für die schnellen Antworten! =)
Die beispiele sind schon mal sehr anschaulich und genau so etwas habe ich auch gesucht.
Ich will nur eine Fußleiste vorne haben und alles darüber verwalten können! ;-)
Jetzt hätte ich aber noch eine andere frage zu dem ganzen.
Gäbe es auch die Möglichkeit, meinen JVM da er ja Midi-fähig ist, über diese ganze anlage mitzusteuern?:
Denn ich würde sowohl die Loops mit den Effekten und meinen Amp damit steuern wollen?!

Gruß
Marcel
 
Gäbe es auch die Möglichkeit, meinen JVM da er ja Midi-fähig ist, über diese ganze anlage mitzusteuern?:

Ja.
HEX selbst gibt die Befehle des angeschlossenen Fusscontrollers seinerseits an der MIDI-Out Buchse weiter...


HTH
:hat:
 
Okey!
Da ich ja auch beim JVM die Kanäle etc. auch steuern kann.
Und ich würde halt gerne, den originalsound von meinem Amp nutzen können, ohne weiteres.
Wie müsste ich das ganze denn dann verkabeln sag ich mal, wenn ich jetzt als Presets folgende Möglichkeiten haben wollen würde.

1=Rythmussound (Roter Modus Clean/Crunch-Kanal + Master Vol.1)
2=Clean Boost Rythmussound (Roter Modus Clean/Crunch-Kanal + Master Vol. 2)
3=Rythmus + Flanger (Roter Modus Clean/Crunch-Kanal + Flanger)
4=Cleaner Rythmussound (Orangener Modus Clean/Crunch-Kanal)


Diese Konstellation wäre es bei mir im Moment, was ich an Sounds benötige!
Natürlich könnte ich auch, so wie ich es jetzt habe, den Flanger einfach vorne hinstellen zusätzlich zu dem JVM-Fußtreter.
aber ich habs nun mal gerne aufgeräumt in meiner "Stube" und deswegen soll der Flanger in mein Rack verschwinden und der JVM Fußtreter komplett weg!

Die Presets 1,2 und 4 sind reine Wechsel am Amp selber!
Die 3. Möglichkeit wäre die, wo ich den Flanger per Loop mit einschleifen wollen würde.
Deswegen fragte ich, ob man außer den Loops auch noch den Amp selber mit dem ganzen schalten kann!


Gruß
Marcel
 
Gitarre in den Input des HEX

Pedale in die Send/Return-Loops des HEX

Output des HEX in den Input des JVM oder: JVM via Input und Send in einen der HEX-Loops, den Output in den Return des JVM ...je nach Gusto...


MIDI-Pedal (Commander etc.) an den MIDI-In des HEX,
MIDI-Out des HEX an den MIDI-In des JVM.



HTH
:hat:
 
Hui...
das is aber kompliziert :D
Ich versteh die Geschichte, mit dem JVM und der Verkabelung nicht so richtig :D
Könntest du mir das evtl. mal detailierter schildern?
Wäre echt super! ;)
Und dann getrennt.
einmal die Midi-Verkabelung und einmal die Verkabelung der Gitarre/Effekte/Commander und HEX ;)

Danköööö! :)
 
Einfach gesagt:

- Kommen die Effekte in den Loop des JVM?
Dann kannst du a) den HEX in den Loop des JVM hängen, oder b) die Preampsektion des JVM in den Loop 1 des HEX und die Pedale in die folgenden Loops 2-6.

- Kommen die Effekte vor den JVM?
Dann Variante c) Den HEX-Ausgang ganz gewöhnlich in den JVM-Input... die Pedale natürlich wiederum in die Loops 1-6 von HEX. ;)


:hat:
 
Also dann würde ich die Variante b) bevorzugen, da ich durch den Effektloop des JVM einen unheimlichen Klangverlust habe!
Er "klaut" mir sehr viel aus dem EQ des JVM, sodass ich total unterschiedliche Sounds habe, obwohl alle einstellungen gleich sind!
Dies habe ich bei der Pre-Amp-Sektion nicht.
zumindest ist mir da nichts deutlich aufgefallen!
Werde das ganze aber noch mal testen, indem ich die Sektion einfach "Brücke".


Ich habe von effekten nicht so die Ahnung von, wo sie am besten palziert werden sollten, deswegen frage ich nach ;)
Denn ich hasse nicht mehr, als wenn sich der Sound durch so eine Effekthampelei total verfälscht oder gar total nach Grütze klingt!
 
Hiho,

ich würde an deiner Stelle keinen HEX nehmen. Weniger weil dieser kein passendes Gerät ist, eher weil hier die Programmierung das Problem wird. Wie du schreibst, bist du auf dem Gebiet Neuling. Da denke ich wäre für dich ein RJM Mini Effekt Gizmo besser.

Schau mal auf das Verkabelungsdiagramm: Diagramm Gizmo

So würden die Effekte etc. angeschlossen.

Die Programmierung ist dann einfach: Die Loops vorne an den Gizmo-Tasten aktivieren, Write Taste drücken, Taste am Fußboard drücken und fertig ist das Preset.

Als Bodentreter kannst du dann z.B. jeden Midi-Controller nehmen (z.b.
https://www.thomann.de/de/midi_fussschalter.html)

Preislich ist der Unterschied nicht so groß. Was du am Gizmo minimal mehr zahlst, kannst du am Floorboard sparen.

Greats

Grato
 
Also wie ich das HEX programiere weiss ich schon ;)
Da vibts sehr hilfreiche Videos und Lektuere im Internet :)
Wie man die Loops einzeln, oder zusammen nutzen kann und das ganze dann ueber denCommander abspeichert!
Die frage, die mir nur noch nicht ganz beantwortet wurde ist, ob ich meinen JVM zusaetzlich auch steuern kann?
 
Die Loops vorne an den Gizmo-Tasten aktivieren, Write Taste drücken, Taste am Fußboard drücken und fertig ist das Preset.


...und wie stellst du dir die Programmierung am HEX denn vor? :confused:


[;)]
 
Das war ja eine Frage von vorn herein!? :D
Ob ich den HEX nutzen kann, dann aber trzd noch meinen Amp (JVM 205h is Midi-faehig) ueber die midigeschichte steuern kann!
Kanalumschaltung und sowas ;)
 
Das bezog sich auf die Aussage zum Gizmo ;)
Bezüglich des JVMs steht die Antwort etwas weiter oben! :)
 
Ja, aber wie muss die verka elung der Midielemente aussehen, damit ich den HEX fuer die Loops ansteuern kann, aber halt trzd den amp an sich ueber midi steuern kann?
Das wuerde mich nun intdressieren ;)
Weil ich halt keine zerrer oder so benutze, so dern den verzerrten sound rein ueber den amp spiele ;)
 
Schäääänk Juuuuuu! :D
 
Wie verhaelt sich denn das ganze mit den Sojnd an sich?
Geht Qualitaet vom gitarrensignal floeten, oder bleibt derweitestgehend erhalten?
 
Looper an sich sind ja gerade darauf ausgelegt, das Bypass-Signal (auch mit den in den Loops befindlichen Effekten) möglichst unbeeinflusst und neutral zu belassen! ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben