Welchen Pickup in Martin Gitarre?

  • Ersteller Beginner84
  • Erstellt am
B
Beginner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
58
Kekse
0
Hi

ich möchte mir in ferner Zukunft eine Martin zulegen. Ich möchte damit (auch) auf der Bühne spielen. Nun hab ich aber so gut wie keine Erfahrung mit Pickups und Preamps.

Mir bereitet hauptsächlich der Pickup sorgen. Ich habe gelesen das ein Micro im Schalloch wohl den besten Klang wiedergibt das dort aber eher eine Rückkoblung entsteht. Die Alternative wäre ein Piezo oder gibt es sonst noch andere Arten von Pickups?
Ich kann mir ausserdem denken das nicht jedes Pickup für jede X-belibige Gitarre geeignet ist sondern dieses für diese besonders gut.
Irre ich da?

Die beste (für mich) Option für mich wäre beides. Also ein Mikro im Schalloch + ein Piezo. Gibt es denn Preamps bei denen man 2 Pickups anschließen kann und dann nachbelieben umschaltet?

Ich wäre Dankbar für ein paar Tipps in dieser Sache. Vielleicht auch ein Buch.

lg
 
Eigenschaft
 
Es gibt Preamp-Systeme mit Mikro und Pickup, z.B. Fishman Presys Blend (willkürliches Beispiel)
Bei denen kannst du dann i.d.R. sogar stufenlos zwischen den beiden Tonabnehmern überblenden.

Wenn du noch keine Gitarre hast, würde ich eine mit Tonabnehmersystem wählen und nicht erst nachträglich etwas einbauen, vor allem wenn es um so ein komplexes System geht.
Möglich, dass es auch Martins mit solchen Systemen gibt, da musst du halt etwas recherchieren.
Ich würde mich da aber nicht auf eine Marke versteifen, wenn so ein ausgefeiltes Pickupsystem auch ein Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mal ein paar Händler besuchen und mal ein paar durchspielen. Allerdings dauert das auch noch bis ich mir meine "Neue" leisten kann. Ich möchte so um die 2000€ ausgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben