Welchen Powersoak für den JTM-45

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
Wobei ich mich jetzt frage warum jemand sauteure Powersoaks kauft, wenn die PPIMV-Lösung so einfach und kostengünstig ist.....

Ich suche einfach "den" Sound den ein aufgedrehter Marshall bringt. Ich habe meinen mal allein im Proberaum voll aufgedreht und es war mörderlaut. Und der 2245 hat ja nur 30 Watt. Sehe auch den Sinn nicht darin, sich sündhaft teure PTP-verdrahtete JTM-Clones zu kaufen (ich besitze das Original) und dann ein Wegwerf-Transistor-Distortion davor zu schalten um Zerre zu bekommen.... das passt irgendwie nicht zusammen.

Meine Helden von damals (Townsend, Blackmore etc.) haben ihre Amps ja gerade aus dem Grund aufgerissen um live diesen einen speziellen Sound zu bekommen. Gut, die spielten in grossen Hallen und mussten in Ermangelung von guten Monitorsystemen damit auch noch sich selbst hören können. Aber es macht einen unglaublichen Unterschied im Ton wenn man einen übersteuerten voll aufgerissenen Marschall mit einem 5 Watt Boutique-Amp vergleicht. Das sind einfach Welten. Zumal man die kleinen auch noch abmiken muss.

Werde mir dieses PPIMV mal ansehen.

---------- Post hinzugefügt um 07:53:28 ---------- Letzter Beitrag war um 07:49:56 ----------

Hi,

wenn du kein versierter "Löter" bist, würde ich es nicht machen.
Die Gefahr die Endstufe hochzujagen ist durchaus gegeben, da über das nachgerüstete Poti die Bias-Spannung läuft und da sollte dann besser nichts schief gehen :)

Wenn du magst, kann ich dir das PPIMV aber recht kostengünstig nachrüsten.

Grüße,
Schinkn

Löten kann ich ganz gut, aber in Anbetracht dessen das man da viel kaputt machen kann würde ich das gerne lieber machen lassen.
 
Hallo

Sehe auch den Sinn nicht darin, sich sündhaft teure PTP-verdrahtete JTM-Clones zu kaufen (ich besitze das Original) und dann ein Wegwerf-Transistor-Distortion davor zu schalten um Zerre zu bekommen.... das passt irgendwie nicht zusammen.
genau so wirds auch gemacht und es funktioniert gut [Gary Moore, Stevie Ray Vaughan ...], den Amp möglichst clean einstellen und die Zerre aus dem Transeneffekt. Habe auch lange gedacht, die Zerre müsse der Amp schon liefern ... aber andersherum gehts für mich deutlich besser. Der Sound bleibt druckvoll, dynamisch und wenig komprimiert, der Ton matscht nicht, keine Stufe des Amps geht in die Knie/an die Grenze. So haut's für mich hin.

Gruß,
Dietmar
 
hi!

erstmal zum ppimv:

ja, ich finde das ist eine gute sache!
ich hab´das in einem ´72er marshall 1987 (50w lead) einbauen lassen und hatte hinterher ZWEI amps ;)
einmal das brachial laute urgestein, und zusätzlich einen amp bei dem man sehr feinfühlig alle möglichen stufen von mildem overdrive bis ziemlich heftig verzerrt einstellen konnte - ohne dass einem die ohren abfielen...

zu tube-amps + tretern:

ja, das mache ich auch seit langem so.

allerdings nicht so:

...den Amp möglichst clean einstellen...

sondern so, dass der amp möglichst schon ein bisschen angezerrt ist. so habe ich clean/leichten crunch durch den anschlag steuerbar - und treter für heftigere verzerrung.

cheers - 68.
 
Hallo,
Wobei ich mich jetzt frage warum jemand sauteure Powersoaks kauft, wenn die PPIMV-Lösung so einfach und kostengünstig ist.....

Das kann ich dir glaube ich erklären :)

Die meisten Leute haben Angst davor ihren Amp modifizieren zu lassen.
Die Modifikation bedeutet ein Abändern des Originals, was wiederrum den Wiederverkaufswert mindern könnte und ausserdem weiss man ja nicht ob einem das dann auch anschließend gefällt.
Da ist es einfach sich eine Kiste zu kaufen, die zwischen Amp und Box zu hängen und im Zweifelsfall wieder verkaufen zu können.

Zumindest ist das meine ganz konkrete Erfahrungen mit Modifikationen als Alternativen zu Soundveränderungen durch externe Geräte.

Sollte dir das PPIMV zusagen, meld dich mal, dann bau ichs dir gerne ein :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi!

ja, ich denke da hat schinkn schon recht - man weiß nie so genau was bei einer modifikation herauskommt, und sie schmälern immer (naja, meistens jedenfalls) den wiederverkaufswert...

ein weiterer vorteil eines externen gerätes ist halt, dass man es mit verschiedenen amps benutzen kann!


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben