Welchen Preamp für Gitarre direkt in PA ?

  • Ersteller adrenaline
  • Erstellt am
adrenaline
adrenaline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
15.12.05
Beiträge
737
Kekse
2.817
Ort
Berlin
Hallo !
Hab mit Suchfunktion bisschen gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden, deswegen hier meine Frage :

Spiel mit nem Elektro-pop Musiker seit neustem zusammen und möchte nicht ständig meinen Amp mitschleppen, grade weil es auch oft nicht möglich ist.

Nun hab ich eigentlich ein sehr gutes Gitarrensetup, nur leider klingt das eben nur mit amp, grad weil das M13 von Line6 kein preamp ist :).

Hab auch nicht die hohen Klangansprüche, brauch eigentlich nur nen halbwegs vernünftigen Cleanchannel und nen brauchbaren Distortionklang, nicht mehr und nicht weniger :).

Hatte vorher das Tonelab SE, was mir leider irgendwann kaputt ging, aber ich brauch auf der einen Seite kein 50 € zoomgerät, auf der anderen Seite musses nicht unbedingt ein Sansamp sein ... weil => Elektromucke :D

Die Gitarre soll halt nur nicht nach komprimierter Blechbüchse klingen und zu viel kosten .., weil ich auch nciht weiß, wie lang ich das mache =)

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich nutze dafür einen Damage Control Demonizer - sehr guter PreAmp und die Speakersimulation finde ich auch Top! Simuliert eine geschlossene 4x12 - der Womanizer eine offene. Demonizer ist eher für die harte Fraktion bzw. mehr für High Gain geeignet, kann aber auch Clean und alles was bis zum butalo Sound dazwischen liegt.

Gruß
 
Hallo !
Hmm das klingt nicht schlecht, aber ich kann mir weniger vorstellen, das Ding wirklich auch clean mit preamp benutzen zu können oder ?

Ich schau grad, dass ich billig nen sansamp bekomme bei ebay :))
 
hi,

vielleicht ist auch der Digitech GSP 2101 oder 2120 für dich Interessant. Das ist ein Preamp gefüllt mit einer Menge sehr guter Effekte. Alles natürlich frei programmierbar.

Der Preamp hat auch einen XLR Ausgang mit dem du direkt in die PA gehen kannst.

Zusammen mit dem dazugehörigen Floorboard geht solch ein Preamp so um die 300€ raus.

Gruß
Christoph
 
Wenn Dir der ToneLab schon zugesagt hat warum nicht das ST nehmen? Klein und handlich und klingt sehr ordentlich.

BTW, SansAmp muss nicht teuer sein:
Klick...

Angeblich irgendein Clone des Tech21 und sicherlich nicht so hochwertig verarbeitet aber den Anspruch haste ja nich...

Greetz
 
Hey !
Na ja ...200 Tacken für zwei Channels ist schon bissle heavy .. da brauch ich ja 2 gigs nur um das abzuarbeiten :D

Das Behringerteil sieht sehr gut aus - das Problem ist nur, dass man immer nur von DI auf nen Amp umschalten kann und nicht zwischen den Amps hin und her oder ?
Ansonsten wär es DAS passende Gerät für mich :)
 
Da bin ich überfragt, vielleicht kann man irgendwo das Manual her bekommen...
 
dass man immer nur von DI auf nen Amp umschalten kann und nicht zwischen den Amps hin und her oder ?
Diesen Satz verstehe ich gar nicht.

Was meinst du mit "von DI auf nen Amp umschalten"? und welchen Amps "hin und her"?

Edit:

Ach so verstehe. ;)

Mit dem Fußschalter kannst du die Verstärkersimulation aus- und einschalten, ja. DI-Box bleibt es über den XLR-Ausgang immer. Nur entweder mit oder ohne Verstärkersimulation. Da du aber so oder so ein Effektpedal vorschaltest, sollte eine einzige Simulation pro Abend ja genügen. ;)

Mehr kann der Sans-Amp wohl auch nicht, bzw. eigentlich weniger, denn am GT2 gibt's offenbar keinen DI-Ausgang.

Ansonsten musst du wohl einen V-Amp 2 kaufen. Müsste gebraucht auch um die 50 € zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal, es ist ein eigenständiger PreAmp und ich nutze das Teil Clean!!! Man kann vom Clean bis zum "voll auf die 12 brutal sound" alles machen.

Schau doch mal auf die Damage Control Site und suche mal auf Youtube nach Videos.

Ansonsten wäre noch der H&K Tubeman evtl was für Dich? - Gruß

Aber mal ernsthaft! Egal wie oft Du es nutzt und für was - das was DU willst kriegt man nicht für wirklich wenig Geld ausser Du greifst auf einen Modeller aller POD etc. zurück. was sicher auch nciht schlecht ist. -Gruß

EDIT: wobei ich für guten Sound 300 - 500 für einen Tube PreAmp mit Speakersim ehrlich gesagt nicht viel finde :x

Ach und guck mal nach den Blackstar Tube Tretern - sollen auch Top sein und gibt es auch mit Speakersim bzw. so das man in den Rec Mixer und blah zocken kann
 
Ne Alternative wäre noch die GT Serie von Boss. Gibt es gebraucht für ca. 200€ in der Bucht (wenn es nicht gerade das GT-10 sein soll). Die ist vom Klang her sehr gut, wenn du direkt in die PA spielen willst. Da haste alle gängigen Amp- und Boxensimulationen+ unmengen an Effekten in einem Board und dessen Patches sich auch richtig gut progarmmieren lassen.
Der V-Amp2 ist zwar auch ok (vorallem für 50€), aber der hat ne Umschaltpause zwischen Presets, die verschiedene Ampsimulationen nutzen. Halte ich für wenig live-tauglich.
 
Tech 21 tri-a.c.
 
H&K Tubeman II
Gehen bei ebay für 150€ weg. Klingen ganz ok und sind für deinen Zweck voll Ok :great:
 
Hey, danke erstmal für die Antworten !

POD ansich ist ganz nett, nur leider sind die kleineren Versionen ohne Fußschalter und ich hab kein Bock, mir mit nem m13 was sehr sehr gute Effekte hat, nochmal nen BOSS gt zu holen, bloß weil die ne Speakersim haben :)

Blackstar , tubeman und womanzier klingen sehr interessant, aber wie Miles Smiles schon sagte ...
ich möchte als clean bloß keine breitband linearunverzerrte Gitarre haben und nen brauchbaren Overdrive, nicht mehr und nicht weniger und da ist Tubeman wahrscheinlich schon bisschen übers ziel hinausgeschossen, weil man bei Sub-bässen und ner krassen PA Die Gitarre sowieso nurnoch zur Hälfte wahrnimmt :))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben