Welchen Preamp zum Neumann TLM 103 ?

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
http://youtu.be/ibhNPibMnYw
so erst mal der Link von meiner letzten Produktion
Aufgenommen mit Adobe edition 6.0
Soundkarte : Audio Box usb
preamp : Goldmike spl 9844
& Meine Gesangskabine
Ich finde die aufnahme soll druckvoll und Energie voll Qualitativ klingen
Und das ist der Unterschied zwischen Akg & Neumann

- - - aktualisiert - - -

http://youtu.be/3dyGFSOAX90

- - - aktualisiert - - -

Meine Gesangskabine ist ungefähr 3 qm Groß
Könnte auf Wunsch ein Bild machen
sie ist komplett mit Noppenschaum zugedeckt
Decke , Boden , Alle Seiten wie gesagt ich hatte mit meiner Bouf
noch nie aufnahme Probleme
Es muss an den Geräten liegen ,
immer hin ist meine Soundkarte schon 5 Jahre alt

- - - aktualisiert - - -

Aso der zweite Link wurde mit Neumann Mikrofon
& Cubase 5.0 aufgenommen
 
Eine solche Noppenschaumbooth ist Raumakustisch die letzte Schnapsidee. Und bei meiner Korrektur zum Thema Rechtschreibung ging es mir übrigens nur darum, dass ein auf allen Ebenen gut gestalteter Beitrag vielleicht bei mehr Usern Interesse erweckt.
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne andere Frage ;
Benutzt jemand von euch das Rme Baby Face und
hat für mich jemand villt eine probe aufnahme
so zu sagen einfach ein Hör test
damit ich mir die Qualität anhören kann ?
 
Hier: http://www.gearslutz.com/board/8729480-post29.html UFX vs Babyface. Wird aber nich viel bringen weil das ganze auch immer Mikrophonabhängig ist. Der Emre von den Efstudios verwendet ein Babyface in kombination mit einem TLM 49. Aber auch hier wird das ganze nicht unglaublich aussagekräftig sein. Schlussendlich wirst du an deiner Stimme testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt super aber gibt es auch ein Vocal test
Zum Hören ?
 
Hier gehts zu den Efstudios auf Facebook: https://www.facebook.com/efstudio.de?fref=ts
Ich meine er hat auch einmal ein Beispiel in Richtung Rap/Hiphop aufgenommen, gemischt und gemastert. Sehr überzeugend.
Du wirst sowieso testen müssen ob das BF die von dir erhoffte qualitätssteigerung bringt. Aber es gehört mit SPL Crimson und iD22 zu den besten Interfaces in der Preisklasse. Wenn du dann noch was beim TLM103 vermisst, musst du auf ein anderes Mikro umsteigen und an der Raumakustik arbeiten, eventuell einen Preamp zulegen. Ich würde die Prioritäten so gliedern:
1. RAUMAKUSTIK
2. Interface
3. Preamp (hier würde ich statt zum 9844 eher zum Pre 73 DLX greifen...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Equipment ist das jetzt schon doof weil ich das ja schon alles habe und es zu verkaufen
und neue Geräte anzulegen kostet wieder viel Geld , Ich hab mal eine probe aufgenommen als roh datei
wie kann ich die Datei hier dran hängen Jas23 ?
 
Ich würde das bei Soundcloud hochladen (unbedingt als WAV und den Download aktivieren, weil Souncloud eigentlich nur einen arg komprimierten Stream bietet). Den Link kannst du dann hier einbinden, indem du den Link reinkopierst, links vom Link ein [SC ] und rechts vom Link ein [ /SC] hinschreibst (natürlich ohne zwischen der ersten Klammer und dem SC einen Abstand zu lassen.

Das sieht dann so aus (weder Aufnahme noch Stück sind von mir, (das Stück ist von Beethoven ;)) ist nur als Beispiel gedacht)
https://soundcloud.com/jrhodespianist/beethoven-piano-sonata-op-90

Hast du denn nicht bei Thomann oder Musicstore gekauft und somit 30 Tage rückgaberecht? Auch bei anderen Anbietern hast du 14 Tage, meine ich. Ich will auch nicht sagen, der Goldmike sei schlecht, ich finde nur, dass man für das gleiche Geld auch einen hochwertigeren Einkanalpreamp anschaffen kann... Die Booth würde ich lassen und Stellwände bauen. Rezepte findest du unter DIY im Mikas-Mietshaus-Forum.
 
Bitte wieso hat der Thread keinen glücklichen Ausgang genommen?

Wieso kaperst Du einfach einen fremden Thread, anstatt einen eigenen zu eröffnen?

Wieso stellst Du Fragen die eigentlich schon beantwortet wurden?

Und wieso nutzt Du keine Satzzeichen und gibst dir null Mühe bei der Erstellung deiner Posts hinsichtlich Grammatik etc.?

Ich frage mich immer wieder wie man als Sprachakrobat aka Rapper tätig sein will, ohne die Sprache halbwegs zu beherrschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Signalschwarz : Keine ahnung why ich das mache , wenn ich wüsste wie alles gehen würde
dann würde ich von mir aus was eigenes öffnen , naja gut , Ich lass das mal mit dem Beispiel
Ihr habt mir auf jeden fall sehr gut weiter geholfen und das schätze ich sehr
vielen vielen Dank dafür
Jas23 : Ich hab das Goldmike schon länger wie einen Monat außerdem Kaufte ich das von nem
guten Freund ab , Das Rme Babyface hab ich heute Morgen bestellt
und es wird in laufe der Woche da sein .
Falls ich noch fragen habe würde ich mich nochmal
an euch wenden , Danke für alles
und noch eine frage hätte ich benutzt das efstudio jetzt wirklich
das Babyface ?
 
Ich finde du solltest die kleine Kabine sein lassen. Die Vocals kommen mir so Trocken rüber. Die Profis haben grosse Kabinen mit etwas mehr Raum anteil. Rapper wollen immer enge kleine kabinen wie so????? Ich hab schon erwähnt das ich ein Kumpel habe der auch Rappt und seine kleine Kabine alles trocken dünn rüber kommen lässt als wenn er im Zimmer aufnimmt.
Wie so immer kleine Kabinen??????

Guck dir mal z.b Kollegah an er nimmt bei Korree auf und seine Kabine ist etwas grösser und hat kein Noppenschaum sondern vorhänge. Das alte Bossaura Album von ihm wurde bei Spongebozz :) im alten studio aufgenommen die Kabine war auch grösser und hatte wenig Noppenschaum. Im gegenteil zu John Webbers neuen liedern im neuen Studio mit dem TLM 103 und nicht U87 klingen seine songs shit.... trocken. Gegenüber den älteren songs weil die die Kabine so ausgedämmt haben bis zum geht nicht mehr.
 
Das Problem liegt nicht so sehr in der Grösse oder der Existenz der Kabine, sondern in der Art der Behandlung. Auch eine Trockene Aufnahme ist nichts schlechtes. Das Problem ist, dass nicht richtig behandelt wurde. Noppe dämmt nur die Höhen tot. Um einen Aufnahmeraum richtig auszuststten braucht man Platz, Budget und Erfahrung. Hat man einen der Faktoren nicht, soll man sich Breitbandabsorber bauen. Das Babyface wird den Qualitatshüpf nicht ausmachen. Der bessere Wandler ist praktisch nicht hörbar, die Preampunterschiede zwischen BF und Goldmike werden auch nicht sehr gross sein... Der Qualitätssprung kommt von der Raumakustik und vom Preamp , eigentlich vor allem auch vom Mikro.. Ich würde erst mal mit der Aufnahmeumgebung experimentieren (Oder gleich die Kabine einreissen). Dann würde ich über Hardwareseitige Investitionen nachdenken. Mit was wandelst du denn im Moment?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich wandel momentan mit der Presonus Audio Box usb & das ist richtig schlecht
Ich hatte mal ein Steinberg ur 22 Interface da und schon allein das Gerät hat mich
sehr überzeugt , momentan ist mein Problem das mein Goldmike immer übersteuert , mit
der Audio box deswegen muss auf jeden fall ein neues Interface her
 
Wie hast du die beiden denn verkabelt? Das Clipping kommt nicht vom GM? Der Wandler wird nicht wirklich den Ausschlag geben, denk ich.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich schließe an das Goldmike das Mikrofon an , gehe mit ein anderen Kabel , Xlr auf Klinke in den
2ten Input in die Audio Box und so erzeugt es die aufnahme
also an der Aufnahme Kette liegt es nicht Thomann sagte mir bereits das die Audio Box usb
sehr empfindlich ist & das es
nur ein Einsteiger Interface sei und mit jeden peamp übersteuern würde
deswegen würde das Babyface sehr gut sein da es ein Symmetrisches Interface ist
Ich hatte vor kurzem das Focusrite Forte da undnichts Funktionierte also
von dem Gerät Finger weg
ach so das Kabel was aus dem Goldmike ins Interface geht ist ebenfals symmetrisch
#Ich muss zum aufnehmen sogar immer den Pad schalter an machen
damit die aufnahme nicht so übersteuert
 
Wenn du dann noch was beim TLM103 vermisst, musst du auf ein anderes Mikro umsteigen und an der Raumakustik arbeiten
Ich glaub, da liegt der Hase in der Paprika - als ich bei meinen ersten Versuchen das TLM 103 in einem Allerwelts-Raum (mit Bett und Bücherregal, an sich akustisch recht trocken) aufgebaut hatte, klang das auch übelst. Das lag allerdings nicht am Mikro, sondern am komplett ungeeigneten Raum. :rolleyes: Da reagierte das 103 natürlich sensibler als irgendeine dynamische Allerweltsniere.
Sobald der Raum stimmt, läßt sich das 103 nach meiner Erfahrung prima einsetzen :great: (beim Testen auf der Musikmesse klang es für meine Ohren übrigens deutlich besser und runder als das 102). Wenn mir nicht das TLM49 noch besser gefiele, wäre ich auch noch beim 103...

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit dem Tlm 103 sehr zufrieden njr meine aufnahme kette stimmt nicht richtig :weep:
Mit dem Tlm 49 hab ich auch schon aufgenommen da ist schon ein schöner druck drauf
aber das ding hat mit auch nicht so übertieben gefallen .
Im Ambivalent Studio hatten die Brauner valvet das kling
auch richtig guut nur 2000 € für rin Mic ist schon viel
 
Zum Thema Brauner Valvet: Ein wirklich tolles Mic. Durch die etwas engere Niere fällt der Raumeindruck hier nicht so stark ins Gewicht, weswegen es sich in nicht so guten Räumen ganz gut einsetzen lässt.
Es war mein erstes wirklich gutes Großmembranmic und ich bereue den Kauf auch heute nicht. Es liegt aber natürlich in einer anderen Preisklasse als die TLMs. Auf Ebay gehen öfters mal Exemplare günstiger weg.

So Far...
Laguna
 
Hey Leute , wie gehts ?
Ich hab jetzt das RME Babyface & Ich finde
Meine Studio Monitore klingen schon richtig super damit
mit dem Gerät bin ich vom Klang echt erfreut
aber eine Frage habe ich schon , ist das Normal
das es mit dem Goldmike ohne den Pad Schalter
ubersteuert ich hatte das problem ja schon mal
mit meinen Alten Interface aber ich dachte das
wird jetzt nicht mehr passieren auf jeden fall
wollte ich euch fragen wie ich es richtig verkabeln soll .
Vllt hab ich ja ein fehler gemacht
equipment , Tlm 103 , Spl Goldmike 9844 , RME Babyface
 
Zum Thema Brauner Valvet: Ein wirklich tolles Mic. Durch die etwas engere Niere fällt der Raumeindruck hier nicht so stark ins Gewicht, weswegen es sich in nicht so guten Räumen ganz gut einsetzen lässt.
Es war mein erstes wirklich gutes Großmembranmic und ich bereue den Kauf auch heute nicht. Es liegt aber natürlich in einer anderen Preisklasse als die TLMs. Auf Ebay gehen öfters mal Exemplare günstiger weg.

So Far...
Laguna
+1
Das ist auch eins der wenigen Brauners, das mir positiv im Gedächtnis blieben, nicht so übertrieben in der gesamten Höhenabbildung.
Da würde ich gerne mehr reinhören wollen.
Da muss ich mal Ausschau halten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben