Welchen Preamp zum Neumann TLM 103 ?

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hallo Musiker,

Ich habe mir ein Neumann TLM 103 gekauft vor ein paar monaten und da ich noch ein Behringer Xenyx Mischpult hatte, wollte ich es zunächst dabei mal belassen.
Nun hab ich irgendwo im Internet den vergleich gefunden "Du baust doch keinen VW Motor in einen Ferrari".^^

Jetzt ist meine Frage, was würdet Ihr mir für dieses Mic. speziell für Gesangsaufnahmen empfehlen (Rap und Gesang)
Momentan geht einfach das Mic. in das Behringer Xenyx und an den Rechner...aber die Qualität gefällt mir leider nicht so wie erwartet.

Gruß Zeb

Hier ist mal ein Hörbeispiel von dieser Combo...leider etwas flach https://soundcloud.com/zebsound/rba-2014-runde-3
Ist übringends kein Thementrack...das ist nur ein Battle gegen einen anderen Rapper.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mich an ein Rap-Beispiel mit dem TLM 103 am RME Babyface erinnern
das war sehr überzeugend... vor allem bei der Umsetzung der Dynamik

cheers, Tom
 
Ich denke auch das ein neuer Preamp nur das richtige wäre, wenn du das Xenyx direkt mit austauschst.

Ich würde mich mal nach Audiointerfaces von RME, Focusrite oder Steinberg umschauen.

Lg
 
Super danke für die Infos. An really no one...kannst du speziefische Produkte nennen?

Ich habe vor einiger Zeit etwas von einem gerät namens " Goldenage" gelesen leider kennen ich den genauen Begriff dazu nicht mehr, sagt euch das etwas?
Und wenn ich das Behringer (was ich auf jedenfall tauschen will) weglasse, Reicht mir dann z.B ein RME Babyface oder brauche ich noch etwas.

Gruß Zeb
 
Bei dem Soundbeispiel (mit allen Abstrichen die man bei Soundcloud kennt) sind die S-/Sch-LAute zu laut und unsauber, außer dem fehlen die wichtigen Mitten, die es erst erlauben, dass sich Stimmen im Mix durchsetzen.

Die RME Preamps sind neutral klingend und sauber.
Wer mehr Farbe und Durchsetzungskraft braucht kann was Preamps angeht hier beginnen:



Bessere Innereien als die MK2 Version

Das RME INterface wird via USB-Kabel am PC oder Laptop angeschlossen, und mit einem Sequenzer nimmt man dann bspw. auf.
Geht problemlos.

Eine kurze Anmerkung zum TLM103:
Das TLM103 neigt zu starken Bässen (die man bei Gesang nicht braucht), kann man wegeq'en, die Höhen sind stellenweise etwas hart.
Das betont ggf. die Zischelanfälligkeit bei S-Lauten.
Möglichkeit: Knapp an der Membran vorbeisingen und ein Preamp wählen, der in den Höhen smoother macht.
Das macht der o.g. Golden Age schon recht gut, ein BAE1073 nochmal besser (ist aber in diesem Zusammenhang natürlich zu teuer).
 
Hallo danke für die schnelle und ausführliche Antwort

Das Problem bei den S Lauten habe ich ziemlich Stark ja. Leider bin ich mit dem Abmischen selbst auch noch nicht zu frieden...aber naja...was soll man machen ^^.

Wenn man jetzt das RME Babyface, mit dem Golden Age Vergleicht...welches würdet Ihr mir raten...bzw ist eines der beiden bekannt dafür das es "smoothe" s/Z/sch laute macht

Gruß Zeb
 
Wie really no one schon anklingen lässt, dass RME Babyface ist ein Audiointerface, sprich hat Wandler und Preamps.
Damit kannst Du auf das Xenxy verzichten.

Der Golden Age ist NUR ein Preamp, ohne Interface nix Klang im PC :)

In Deinem Falle wäre ein gute Audio Interface der richtige Anfang.
Frage ist wieviel Eingänge und Ausgänge du brauchst?

Das RME Babyface hat jeweils 2 Ein und zwei Ausgänge.

Ein weiterer guter Kandidat wäre das Focusrite 2i4:

Hat gute Preamps und auch jeweils zwei Ein wie 2 Ausgänge.

Das RME ist was Treiberperformance angeht das beste in seiner Klasse, die Focusrite sind aber auch gut.

Wenn das funktioniert, brauchst du keinen weiteren Preamp.

Wenn das nicht funktioniert, dann den o.g. Golden Age Preamp kaufen und an das Audiointerface anschließen (RME oder eben Focsurite).

(Sorry bin etwas kurz in meiner Sprache geraten, muss gleich weg ;)
 
Das Problem mit den S Lauten hat man sehr oft bei Gesangsaufnahmen. Was wirklich hilft ist ein leichtes, seitliches vorbei singen an der Membran.
Wir bräuchten eben mal eine Budgetvorstellung von dir um dir etwas empfehlen zu können.
 
Hi Zebmaster,

hier geht einiges durcheinander. Das RME Babyface ist ein USB-Interface mit Mikrofoneingängen, das kannst du direkt zwischen Mikro und Rechner hängen. Die RME-Preamps sind für ihren neutralen Sound bekannt.

Der Golden Age ist ein Mikrofon-Preamp, da brauchst du also noch eine Wandlung in Form eines Interfaces zusätzlich, d.h. da musst du zwei Geräte kaufen. Entweder noch das Babyface zusätzlich oder was Einfacheres z.B. so was:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Da hast du dann auch wieder Mikroeingänge , die bezahlst du also doppelt. Günstiger kommst du also weg, wenn du dich auf ein Gerät einschießt und das vernünftige Qualität hat.

Falls du später doch etwas mit mehr Charakter haben willst, such dir einen gebrauchten Röhren-Preamp dazu, was Richtung SPL Chanel One oder so.

@whitealbum: Mein Vergleichstest der beiden Golden Age Pre´s hat ergeben, dass sie sich im Grundklang quasi nicht unterscheiden, wer auf die Zusatzfunktionen des DLX verzichten kann, spart hier Geld

http://www.amazona.de/vergleichstest-golden-age-project-pre-73-mk2-vs-pre-73-dlx-preamp/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke für die vielen Antworten!

Also ja das Budget von 500 euro ca wie das RME sollte möglichst nicht überstiegen werden...gut das mit den Preamp und Interface hab ich jetzt glaube ich verstanden.

Dann denke ich werde ich mit dem RME BF nichts falsch machen?!...und wenn ich dann ma Geld über hab kann ich das ja noch fürs Golden Age Ausgeben ;).

Aber werde ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem Behringer Xenyx und dem RME BF merken?

Gruß Zeb

Edit: das mit dem vorbei singen/rappen werde ich mal versuchen...leise wird allerdings schwer! Aber ist auf jedenfall ein guter Tip! Und!! Dauerhaft etwas seitlich des Mics. stehen oder immer nur wenn gerade S/Z/Sch Laute kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man während dem Antworten in die Küche hantieren geht, überschneiden sich die Einträge. Witzig, dass whitealbum und ich trotzdem gleichzeitig an das Focusrite gedacht haben...

Das scheint ein guter Weg zu sein, hol das Babyface, der Unterschied wird wirklich gravierend sein.
 
Alles klar! Dann steht meine Entscheidung erst mal...vieln Dank für die Hilfe hier im Forum!...Villeicht nochmal mein Edit lesen vom Post zuvor

Gruß Zeb
 
So wieder zurück:

Ich hatte auch schon gedacht, dixie schreibt ja das Gleiche, werde ich abgehört :gruebel: :D

Das mit dem knapp vorbeisingen sollte man dauerhaft machen, sonst fällt das auf, und es lenkt vom Singen ab.
Wichtig ist eigentlich, das der Zischelluftstrom nicht zum Membran kommt, bei jedem ist das anders.
Du stehst direkt vorm Mikro, und drehst Dich mit dem Kopf leicht am Korb vorbei.

RME Babyface ist wirklich ne gute Sache, wobei das erwähnte Scarlet 2i4 auch gute neutrale Preamps hat.
Letztlich müsste man das direkt mit Deinem Mikro vergleichen, geldlich gesehen ist das schon ein Unterschied.

Allerdings muss man sich was Treiberstabilität und Treiberwartung von RME keine Gedanken machen, die sind unerreicht.

Ach ja, ich hatte damals das Golden Age MKII und das GA DLX (Tandal-Kondensatoren) im Vergleich nur mit meinem Gesang gemacht.
Stimme ist immer sehr gut geeignet da es das Instrument ist, was man am besten klanglich kennt.

Die DLX Variante war bei Gefell UM92.1s wie beim Gefell M930 eine Spur weicher in den Höhen und smoother.
Bei hochauflösenden Mikro hört man den Unterschied deutlicher, was ja das TLM103 auch ist.

Die DLX Variante hat noch einen Vorteil man kann später die Übertrager auf Carnhill Übertrager (auch ähnl. bei Neve und BAE drinne) upgraden.
Sollte über Magis Audiobau via 129€ möglich sein (lt. Webseite geht das noch --> http://www.audiobau.net/produkt/?product_id=626&cHash=2904a82bd4)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super dann weis ich jetzt erstmal bescheid. Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.!

Wie gesagt werde ich erst ma das RME ausprobieren :)

Gruß Zeb
 
Viel Freude damit, und lasse mal hören, wie es Dir gefällt :)
 
Klar mache ich...werde das noch mit nem Freund von mir absprechen...und dann wirds geholt...ich geb Rückmeldung...
jetzt nur noch abmischen lernen :D
 
Sooo...Ich muss den Thread nochmal eröffnen :)

Ich habe jetzt meinem Kollegen das ganze was Ihr geschrieben habt mal vorgestellt.

Und wir hatten uns für das RME Babyface entschieden. 525 Euro und evtl. falls wieder mal Geld in der Tasche ist...Den Golden Age z.B. zuzukaufen.
Jetzt frage ich mich ob es nicht auch sinvoll wäre sich den Golden Age plus Focusrite, was 400 + 150 Euro Kostet zu kaufen.

Was macht mehr Sinn RME Babyface oder die Combo Golden Age Plus Focusrite,l für fast den selben Preis.

Gruß Zeb
 
Meine Meinung: Wenn die Raumakustik nicht wenigstens halbwegs stimmt bringt dir das ganze schöne Zeug nicht wirklich was,es wird zwar schon etwas besser klingen, aber eben nicht so wie es für das Geld tun sollte, denn die Fehler die der Raum erzeugt sind immer noch in der Aufnahme - und müssen entfernt werden bevor es mit dem eigentlichen Mixing losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da es weniger eine akustisch-puristische Angelegenheit ist, sondern Rap und Pop mit (vermutlich) genretypischer Produktion auf dem Programm steht, würde ich das Babyface im Vorteil sehen.
macht ein sauberes, klares Signal - darauf kannst du dann losbraten... der vintage Schmelz würde eh untergehen ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben