Welchen Synthesizer/Keyboard für Band und Zuhause?

  • Ersteller Florian H.
  • Erstellt am
Florian H.
Florian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte einen Synthesizer oder ein Keyboard. Möglicherweise für eine Volksmusik-Band, aber sicher für zuhause. Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 150 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: z B. ein Roland A-90, mit dem ich das neue Keyboard (zu Hause) auch per MIDI ansmöchte
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Weiß ich noch nicht genau, maximal einmal im Monat.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg (ein bisschen mehr wäre noch zu verkraften)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zu Hause als Zweitkeyboard über meinem Roland A-90, d. h. für alles ein bisschen. In der Band für den Bass.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Zu Hause von Zillertaler Schürzenjäger bis Kraftwerk alles, in der Band Volksmusik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte optisch schon ein bisschen was hermachen... Also bitte nichts in Richtung Korg X50 oder Yamaha DJX ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Yamaha MM6 und das Yamaha MX61 bzw. MX49 gefallen mir bezüglich der Optik und den Sounds, und das MM6 würde ich auch kaufen, wenn es wieder mal ein gutes gebrauchtes Angebot gibt. Die MX`s sind mir zu teuer...
Vielleicht kennt ja jemand noch ähnliche Keyboards in einer ähnlichen gebrauchten Preisklasse, damit ich ein paar mehr Keyboards vergleichen kann.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn man bei Ebay unter "Elektrische Keyboards" 99 - 150 Euro, 49 oder 61 Tasten und gebraucht auswählst, kommen nur Tischhupen (mit eingebauten Lautsprechern).

Wenn Du eh das Roland A-90 hast, könntest Du ja einen reinen Expander dazu nehmen (Tastatur hast Du ja schon) und über Midi an das A-90 anschließen und spielen (evtl. die Tastatur teilen, wenn das geht). Ein Keyboard mit brauchbaren Sounds in dem von Dir genannten Preisbereich halte ich für 150 Euro selbst gebraucht für unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man bei Ebay unter "Elektrische Keyboards" 99 - 150 Euro, 49 oder 61 Tasten und gebraucht auswählst, kommen nur Tischhupen (mit eingebauten Lautsprechern).

Wenn Du eh das Roland A-90 hast, könntest Du ja einen reinen Expander dazu nehmen (Tastatur hast Du ja schon) und über Midi an das A-90 anschließen und spielen (evtl. die Tastatur teilen, wenn das geht). Ein Keyboard mit brauchbaren Sounds in dem von Dir genannten Preisbereich halte ich für 150 Euro selbst gebraucht für unrealistisch.
Ich hab ein A-90 EX (mit eingebauter Klangerzeugung), und das benutze ich zu Hause sehr gerne. Aber es ist einfach viel zu schwer, um es auf kleine Auftritte mitzunehmen. Ich hab mir schon gedacht dass es für diesen Preis hauptsächlich Tischhupen gibt...

Ich hab das MM6 auf Ebay Kleinanzeigen schon öfters für 100-150€ gesehen, für den Preis ist das wohl Konkurrenzlos.
 
Ich hab das MM6 auf Ebay Kleinanzeigen schon öfters für 100-150€ gesehen, für den Preis ist das wohl Konkurrenzlos.
Da wäre ich ehrlich skeptisch, ob da alles i.O. ist. Auch bei den abgelaufenen Angeboten finde ich dem MM6 billigstenfalls für ca. 250 Euro.
 
Ehrlich gesagt halte ich es für schwierig für das angegebene Budget eine Kaufempfehlung zu geben. Das können ja nur alte Rompler der Einsteigerklasse sein oder uralte Rompler/Workstations der Einsteiger-/Mittelklasse. Aber auch für derartige Geräte (bei einem Alter < 20 Jahre) wollen die meisten mehr als 150 EUR haben. Ein gebrauchter Roland Juno Di, mit dem ich beispielsweise 2013 wieder als Keyboarder eingestiegen bin, war damals für 300-400 EUR zu haben und 7 Jahre später liegen die aktuellen Angebote z.B. bei ebay-Kleinanzeigen größtenteils immer noch in dem Bereich - soll heißen: so schnell sinken die geforderten Preise nicht.
...
Worauf ich jetzt aber doch spontan bei ebay-kleinanzeigen gestoßen bin, sind einige Angebote für den Vorgänger, Juno D, für unter 200,- EUR. Sogar eines für nur 100,- EUR mit kaputter Tastatur... wenn du es eh über das A-90 anspielen willst, sollte das ja kein Problem sein :).

Das Juno D sollte qualitativ vergleichbar mit dem MM sein.
 
Wenn ich mir die Preise für alte (>20 Jahre) gebrauchte Keyboards ansehe, frage ich mich des öfteren, wo die Preisvorstellungen herkommen.

Nen DX7 II FD - für 750,- €?
Nen D50 - für 550,- €?
Nen Korg X2/ X3 - für 400,- €?

Geht´s noch?

Gerade die alten Rompler-Kisten halte ich oft für völlig überteuert.

Ein Roland U-110 - für über 100,- €? Das macht jede 5,99 € App auf dem Smartphone besser, wenn man sich ein SF2-Pack for free herunterlädt und etwas dran dreht...

Empfehlung:
Kauf dir irgend eine alte MidiTastatur und ein Kabel um dein iPhone anzuschließen.
Dann kannst du zuhaus auf dem A90 die gleichen Sounds spielen.
Du kannst dir für schmales Geld ein zweites A90, Korg SG 1d, KX88 oder sonstwas in den Proberaum stellen. Wenn du zwei Proberäume hast sogar in jeden eins...
 
Danke für eure Antworten!

Wenn ich mir die Preise für alte (>20 Jahre) gebrauchte Keyboards ansehe, frage ich mich des öfteren, wo die Preisvorstellungen herkommen.

Nen DX7 II FD - für 750,- €?
Nen D50 - für 550,- €?
Nen Korg X2/ X3 - für 400,- €?
Das die sind einfach schon Vintage und beliebt. Und der DX7 und D50 ist halt auch ziemlich geil, aber für meinen anwendungszweck ungeeignet.

Du kannst dir für schmales Geld ein zweites A90, Korg SG 1d, KX88 oder sonstwas in den Proberaum stellen. Wenn du zwei Proberäume hast sogar in jeden eins...
Das A-90 ist natürlich super, aber teuer. Die gehen normalerweise für über 300€ weg. Für diesen zweck brauch ich nicht mal ne Hammermechanik oder 88 Tasten, sondern nur ne einfache 61er-Keyboardtastatur.

Ich betone das nochmal: Mir geht es um ein leichtes, portables Keyboard, das ich z. B. auf Auftritte oder zum Proben mitnehmen kann, und zuhause einfach als Zweitkeyboards (zweite Tastatur) verwenden kann. Ich will nicht noch ein Tablet mit irgendwelcher Software, sondern nur ein Keyboard. Ich denke, ich bleib beim MM6...
 
Ich denke, ich bleib beim MM6...
Vom Sound her sind die ganzen 10-15 Jahre alten Einsteiger-Rompler sicherlich alle ähnlich. Was dir hoffentlich klar ist, dass die von der Haptik und der Tastaturqualität her in keiner Weise mit dem a 90 mithalten können. Das ist Plastikklasse mit einfachster ungewichteter Tastatur. Wenn das für dich ok ist, dann schieß dir irgendeinen, bei 150€ Preislimit kannst du eh nicht allzu viele Ansprüche stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nen DX7 II FD - für 750,- €?
Nen D50 - für 550,- €?
Nen Korg X2/ X3 - für 400,- €?

Geht´s noch?

Gerade die alten Rompler-Kisten halte ich oft für völlig überteuert.
Nur daß die ersten zwei davon überhaupt keine Rompler sind.

Der DX7IIFD ist ein FM-Klassiker mit amtlichem 80er-Jahre-Schmutz, der zwar nicht so schmutzig klingt wie DX7/DX5/DX1, aber immer noch deutlich mehr nach 80ern als jeder heutige FM-Synth. Und er hat ein Floppylaufwerk.

Ein D-50 ist ein D-50 ist ein D-50. Es ist sogar umstritten, ob ein D-05 ein adäquater Ersatz wäre, weil einigen der schon wieder zu clean und zu modern klingt.

Außerdem willst du nicht wissen, was ein Sequential Circuits Prophet-5 Rev. 2, ein Roland Jupiter-8, ein Yamaha CS-80 oder ein ARP 2600 gebraucht kostet.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei "extrem billig" und "extrem vielseitig" (Schürzenjäger bis Kraftwerk) landet man meiner Meinung nach unweigerlich bei Portable Keyboards - gerade dann, wenn es auch transportierbar sein soll.

Also z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inkl-staender-kaum-benutzt/1614136783-74-7219 , und falls die Anzeige (mit der ich nix zu tun habe) weg sein sollte: "Verkaufe kaum benutztes Yamaha PSR-640 Keyboard inkl. Notenständer, klappbarem Keyboard-Ständer und original Bedienungsanleitung.". Preis: 130€. Da bleibt vom Budget sogar was übrig für eine Tasche.

Und wenn das Instrument in einigen Wochen/Monaten/Jahren nicht mehr deinen Ansprüchen genügen sollte, kannst du dann viel gezielter auf deine Bedürfnisse hin, mit angesparter Portokasse und realistischem Marktüberblick ein anderes Instrument suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei "extrem billig" und "extrem vielseitig" (Schürzenjäger bis Kraftwerk) landet man meiner Meinung nach unweigerlich bei Portable Keyboards - gerade dann, wenn es auch transportierbar sein soll.

Also z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inkl-staender-kaum-benutzt/1614136783-74-7219 , und falls die Anzeige (mit der ich nix zu tun habe) weg sein sollte: "Verkaufe kaum benutztes Yamaha PSR-640 Keyboard inkl. Notenständer, klappbarem Keyboard-Ständer und original Bedienungsanleitung.". Preis: 130€. Da bleibt vom Budget sogar was übrig für eine Tasche.

Und wenn das Instrument in einigen Wochen/Monaten/Jahren nicht mehr deinen Ansprüchen genügen sollte, kannst du dann viel gezielter auf deine Bedürfnisse hin, mit angesparter Portokasse und realistischem Marktüberblick ein anderes Instrument suchen.
Ja, die PSRs habe ich auch schon länger im Blick. Aber teilweise wirken die m. E. sehr Spielzeughaft.
Es eilt nicht, noch bin ich gar nicht in der Band. Vielleicht gibt es ja irgendein gutes Angebot...
 
Bei "extrem billig" und "extrem vielseitig" (Schürzenjäger bis Kraftwerk) landet man meiner Meinung nach unweigerlich bei Portable Keyboards - gerade dann, wenn es auch transportierbar sein soll.
Und selbst dann wird man auf ca. 25 Jahre alte Topgeräte setzen müssen, die an der Grenze zur Workstation kratzen und zumindest in gewissen Grenzen Sounddesign ermöglichen, wenn man den Kraftwerk-Teil ernst meint. Auf einer Tischhupe der Einsteiger- oder unteren Mittelklasse wird man kaum eine adäquate Version von z. B. "Europa endlos" oder "Die Mensch-Maschine" hinkriegen.


Martman
 
Nur daß die ersten zwei davon überhaupt keine Rompler sind.
Stimmt. Mir ging es auch eher darum Preise und Leistung für den angefragten Zweck ('ein bisschen im Hintergrund einer Band zu klimpern') zu hinterfragen - und das in allgemeiner Weise.
 
Den MM6 gibts jetzt tatsächlich nur noch für über 200€, was mir persönlich zu viel ist. Ich überlege, mir einen Yamaha DX21 zu kaufen. Der ist zwar uralt und ein FM-Synthesizer, aber ich mag diesen Typischen 80er-Sound und für einen einfachen Bass-Sound wird der wohl reichen. Den gibts oft für 100-150€, darunter hab ich ihn auch schon gesehen.

Der Keyboarder der Zellberg Buam benutzt den auch, kann also nicht so ungeeignet sein:


...und ja, ich weiß, dass der nur 4 Operatoren hat und Anschlagsdynamik nur per Midi verarbeitet, aber damit kann ich leben.
 
Meine aktuelle Band hat (bevor ich als Keyboarder dazu gestoßen bin) auch unsere Sängerin für einen Song mit einer 80er Jahre-Yamaha-FM-Workstation auf die Bühne geschickt... um darauf für einen Song eine Klavierbegleitung zu spielen (das Ding stand noch beim Gitarristen im Keller).
Kann man machen, muss man aber nicht, klingt nämlich scheiße.
Den meisten Zuschauern war es natürlich egal.
Aber ich schweife ab...

Wenn's nur um Bass geht, dann kannst du das Ding sicherlich verwenden.
Aber zu deinen Anforderungen im obigen Fragebogen passt der DX natürlich nur sehr bedingt...
 
Meine aktuelle Band hat (bevor ich als Keyboarder dazu gestoßen bin) auch unsere Sängerin für einen Song mit einer 80er Jahre-Yamaha-FM-Workstation auf die Bühne geschickt... um darauf für einen Song eine Klavierbegleitung zu spielen (das Ding stand noch beim Gitarristen im Keller).
Das ist natürlich grob, für realistische Klaviersounds ist sowas absolut ungeeignet. :nix:

Wenn's nur um Bass geht, dann kannst du das Ding sicherlich verwenden.
Aber zu deinen Anforderungen im obigen Fragebogen passt der DX natürlich nur sehr bedingt...
Da hast du recht. Ich bin mir da eh noch nicht so sicher...
 
Für mich wäre eine Frage, ob ihr mit der Band regelmäßige Auftritte (inkl. Gage) plant. Falls die Antwort hier ein "ja" ist, würde ich nicht unbedingt auf ein 35 Jahre altes Keyboard zurückgreifen, das in der Regel auch nirgendwo unter 200 Euro zu haben ist.
Wenn Du ein MM6 tatsächlich in gutem Zustand für 200 Euro bekommen kannst, wäre das auf jeden Fall das Keyboard meiner Wahl.
 
Für mich wäre eine Frage, ob ihr mit der Band regelmäßige Auftritte (inkl. Gage) plant.
Das ist genau die Frage, die ich noch nicht zu stellen gewagt habe. Die Limitierung auf das billigste vom billigen finde ich vollkommen in Ordnung, wenn man einfach das Geld nicht hat oder einfach nur zu hause ein bisschen vor sich hin dudeln will.
Aber wenn das ganze - und sei es auch nur auf Amateurebene - auf die Bühne gehen soll, dann halte ICH deine Fixierung auf dieses 200 EUR Limit (und auf den MM) für nicht zielführend. You get what you pay for, wie man so schön sagt. Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn das ganze - und sei es auch nur auf Amateurebene - auf die Bühne gehen soll, dann halte ICH deine Fixierung auf dieses 200 EUR Limit (und auf den MM) für nicht zielführend. You get what you pay for, wie man so schön sagt. Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Die Fixierung (falls Du mich meinen solltest) war ja auf das Limit des TE bezogen und wenn ich bei maximal 200 Euro stehe und die Wahl zwischen einem DX21 und einem MM6 zum selben Preis hätte, würde ich ganz klar den MM6 nehmen, einfach, weil er neuer und deutlich flexibler ist.
Ansonsten bin ich aber ganz bei Dir - wenn ich mit dem Billigstmöglichen auf die Bühne gehen will, klingt es in der Regel eben auch billigstmöglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben