Welchen Synthesizer soll ich mir kaufen?

  • Ersteller SingInSilence
  • Erstellt am
S
SingInSilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
18.11.11
Beiträge
10
Kekse
0
Howdy,

ich spiele seit 11 Jahren Klavier und würde jetzt nach so vielen Jahren klassischer Ausbildung mal was anderes ausprobieren. Vorab muss ich sagen, dass meine Musikrichtung jetzt so gar nicht klassisch ist: ich stehe z.B. absolut auf seltsame Metalvariationen, wie z.B. Nightwish ( ganz besonders das neue Album Imaginaerum, welches gerade vor 20 Minuten erschienen ist und welches ich mir gerade im Hintergrund per Livestream aus Finnland reinziehe! ), Sonata Arctica, Opeth etc. etc. Ich steh halt auf so richtig krankes Zeug. Ich schreibe gerne Songs mit ausgefallenen Taktarten, seltsamer Instrumentierung ( hab auch schon was in der Sonatenhauptsatzform geschrieben. So ne Art Metaloper. ), oder Jazzelemente in absolut "unjazziger" Musik. Dieses ganze Zeug ( also auch mein ganzes episches Metalmusical mit dem Namen "Sirenias Lullaby" ) existiert halt bis jetzt nur auf dem Papier, bzw. in meinem Kopf. Ich würde halt gerne auch mal so bisschen was produzieren ( hab auch schon einiges komponiert ). Am wichtigsten sind mir also alle möglichen Orchestra-Sounds ( Ich liebe Orchester mit E-Gitarren und Schlagzeug!!! ). Ich bin aber halt leider auch nur ein armer Schüler. Naja. Lest einfach den Fragebogen xD

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 € ( aber das ist wirklich die Höchstgrenze! Ich hab halt keine Kohle^^ )
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne ( eventuell, wenn die geplante Band von nem befreundeten Drummer und mir mal zustande kommt^^ )
[x] im Proberaum ( halt auch nur eventuell )
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_wahrscheinlich überhaupt nicht, wenn es mal steht. außer natürlich, ich fang mit dem befreundeten Drummer von weiter oben ne Band an^^

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
ist mir wayne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant, aber nicht im Studio, sondern halt daheim mit FL Studio usw.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Symphonic Metal. Das volle Programm.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Orchestersounds, aber ich steh auch drauf, was richtig ausgefallenes in meine Musik einzubauen ( wobei ich das Ding ja auch einfach als MIDI-Controller benutzen kann und die Sounds einfach mit nem ordentlichen VST machen )
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nope

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nichts dergleichen

ich hatte bis jetzt so das Yamaha MM6 ins Auge gefasst. Außerdem noch:
- das Korg Micropiano ( auch wenn mir 61 Sounds eigentlich viel zu wenig sind)
- das M-Audio Venom ( von dem ich bisher aber nur schlechte Kritiken gelesen hab)
- das Roland Juno-DI
- das Korg Triton ( kriegt man gebraucht ab 500 €uro )

Jedenfalls vielen Dank im Voraus, dass ihr euch Zeit für meinen wieder einmal viel zu lang geratenen Thread nehmt^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy Partner,

zu den Geräten kann ich eigentlich nichts sagen, außer das du wahrscheinlich um eine Softwarelösung nicht drum rum kommen wirst. Zumindest eine kombinierte, jedenfalls wenn du annähernd so was machen willst wie Tuomas von Nightwish. Dazu gibt es hier im Board aber auch genug Infos.
Ich wollte dir nur sagen das dieser Genre sich nicht seltsame Metallvariationen nennt sondern einfach Symponic-Metall.

Viele Grüße
 
MM6 vergessen, microPiano vergessen, Venom vergessen.
MM6 - sehr eingeschränktes Gerät, kaum mit der großen Motif Serie zu vergleichen.
microPiano - was willst du damit? Das ist Spielzeug!
Venom - Virtuell Analoger Synth mit ein paar Wavetables, da kommt eher wenig Orchester raus ;)

Du suchst einen Brot & Butter Synth der mit durchsetzungsfähigen Samples glänzt, mit deinem gebrauchten Korg bist du gar nicht so schlecht. Eventuell könnte man sich auch bei Kurzweil umschauen. Neben der Korg Triton gibts es noch TR, X50, M50 die man sich anschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bevor ich zu den Nord Geräten gewechselt bin, eigentlich bis auf ausnahmen nur Korg Instrumente gespielt.
Einen gebrauchten Triton halte ich schon für eine gute Alternative, ein Korg M50 mit 61 Tasten sollte gebraucht vielleicht auch noch im Budget liegen!?
Wie Leef schon gesagt hat solltest du dir noch nen Kurzweil PC3 61 anschauen, der wohl aber auch etwas außerhalb deines Budgets liegen sollte.

Was Leef jetzt noch nicht angesprochen hat is die Alternative Juno,..der Juno-Di liegt in deinem Preisrahmen, jedoch könntest du dich auch nach einem gebrauchten Juno Stage umschauen!!,...

Du siehst, es gibt sehr viele Alternativen, im Grunde gilt hier wohl einfach mal einen Laden aufzusuchen und die Keyboards die noch im Handel sind oder eben deren Nachfolger anzuspielen!!

Gruß Viktor
 
Ein Gebrauchter Yamaha Mo6 wäre auch `ne Überlegung wert.
 
Den M Audio Venom kannst du echt vergessen.

Wenn du auf Nightwish stehst dann ist natürlich KORG erste Wahl. Ein gebrauchter M5 oder Triton wäre sicherlich das richtige für dich. Tuomas arbeitet ja fast ausschließlich mit KORG Presets. Eventuell auch ein paar Euronen mehr investieren und dir den M5 50 als Neugerät zulegen, kostet beim thomann momentan nur ca 850 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst den M50.
 
Ja sorry war heute früh ein wenig im Stress. :)

Natürlich hab ich den M 50 gemeint.
 
Symphonic Metal scheint ohne Korg nicht zu gehen. Sonata Arctica hatte die ganze Zeit allerdings einen Kurzweil PC3, sind aber aktuell auch auf Korg.

Beim M50-61 vorher unbedingt die Tastatur probespielen. Die ist alles Andere als ein Ruhmesblatt. Da ist ja die olle TR61 um Längen besser gewesen ...
 
Das schreit nach Korg Triton..
Verwende selber zwei Stück davon im Studio und kann nur sagen: WOW

Wie meine Vorredner bereits erwähnten: Korg Sounds sind bei Nightwish etc. an der Tagesordnung.
Für Flächen, Strings und Streicher ist Korgs Triton erste Wahl... lass dich nicht vom Alter blenden. Das Teil klingt (selbst für heutige Verhältnisse) sehr sehr gut.

Vielleicht kommt auch Korg Trinity in Frage.. ist gegenüber dem Triton jedoch etwas eingeschränkt. Klingt jedoch keinesfalls schlechter... auch wenn die Wandler etwas minderwertiger sind als beim Triton (naja.. steckt auch fast 5 Jahre Entwicklungszeit dazwischen)

Als Alternative käme hier noch Korg Karma (rot) in Frage... dürfte jedoch etwas schwerer zu finden sein da diese Geräte auf Grund der Karma-Technologie (n besserer Arpeggiator) recht hoch gehandelt werden.
Sollte es einfacher sein, gäbe es auch den Korg X50..... sehr einfach gehalten aber mit vielen Sounds aus dem Triton!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben