welchen Zweit-Synth?

  • Ersteller Goldwing7
  • Erstellt am
Die Samples alleine machen noch keinen Kurzweil, denn wie Distance schon richtig vermutet, fehlen da sämtliche Faktoren, die mit reinspielen, sprich Soundengine und auch Wandler. Nicht zu vergessen, daß auch die Art und Weise, wie die Samples abgerufen werden (Keymap) nachbilden müßte, die ist nämlich durchaus ebenfalls entscheidend und sehr gerätespezifisch. Jeder, der schonmal versucht hat, ein aus etlichen Samples bestehenden Sound von einem auf ein anderes Gerät zu übertragen, wird wissen, was ich meine.

Das Prinzip ist am Beispiel der älteren Roland-Synthis gut erklärbar. Bis auf den D70 basieren alle D-Synths auf dem exakt gleichen Klangerzeugungschip und auch sind die verwendeten Samples zum Großteil identisch - und doch klingen die Dinger alle unterschiedlich. Das liegt einerseits auch am Signalweg, der beim D50 und den kleinen Modellen unterschiedlich ist (Effekte) und den unterschiedlichen Effektprozessoren.

Auch bei Kurzweil gibt es genug Stimmen, die von einem Klangunterschied zwischen dem K2000, K2500, K2600 und dem PC3 sprechen. Ich kann's als Neu-Kurzweiler nicht beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt, die unterschiedliche Hardware bzw die Generarionen der Custom-DSPs alleine würde das schon erklären.
 
Kann ich schwer beurteilen, weil ich die Library nicht kenne. Ich glaube aber nicht, dass die Samples allein den "Kurzweil-Faktor" ausmachen, eher im Gegenteil: Ich würde meinen, dass ein ordentlicher Anteil aus der VAST-Engine kommt, ganz davon abgesehen, dass ich auch Bedienung, Controllermöglichkeiten usw. nicht missen möchte.

In deinem Fall wäre die Frage für mich viel eher: Was versprichst du dir denn von den Samples? Mit Stage + Wave hast du doch klanglich schon so viele Möglichkeiten, da sollten doch eigentlich kaum noch Wünsche offen bleiben?

Natürlich kann ich mit Stage2 + Wave alles abdecken und habe alle Sounds sorgfältig ausgewählt die ich brauche. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Combi und habe darüber hinaus noch einen AX Synth. Einige Samples habe ich mir aus wav Dateien auch selbst hersgestellt. Aber keine Wünsche? An senen Keys zu schrauben oder eine neue App fürs Ipad auszuprobieren macht doch Spaß. Der Weg ist das Ziel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben